Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Für eine reibungslose und aktuelle Mitglieder- und Verbandsverwaltung

Mitgliederverwaltung

© Garvin | unsplash.com

Für eine effiziente Verwaltung werden folgende Daten in elektronischer Form beim VdK Landesverband gespeichert:

• Persönliche Daten eines Mitglieds
  • Daten der Verbandsstufen (z. B. Orts- oder Kreisverband)
  • Daten der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Verbandsstufen

In Mitgliederverwaltung des Landesverbands werden Daten erfasst, geändert und zur Verfügung gestellt. Dabei unterliegt die Mitgliederverwaltung in ihrem Handeln stets den Satzungsbestimmungen sowie von den Organen erlassenen Richtlinien. Für eine reibungslose und aktuelle Mitglieder- und Verbandsverwaltung ist die aktive Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verbandsstufen entscheidend. Helfen Sie mit, eine moderne und tagesaktuelle Mitgliederverwaltung auf Dauer zu gewährleisten!

Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartner in der Mitgliederverwaltung stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Alexandra Moehl

Manda Blazevic

Karin Mahler
mitgliederverwaltung-bw@vdk.de

Damit Sie jederzeit selbstständig auf die Mitgliederdaten Ihrer Verbandsstufe zugreifen können, stellt der Landesverband seinen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern ein Programm zur Mitgliederverwaltung zur Verfügung: "Sodalis light".

Mitgliederverwaltung Online / Sodalis light

Wenn Sie Vorstandsmitglied in Ihrer Verbandsstufe sind, können Sie auf alle durch das Hauptamt erfassten Mitgliederdaten Ihrer Verbandsstufe zugreifen. Die Mitgliederdaten werden täglich mehrfach aktualisiert und können jederzeit ausgewertet werden.
Im Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. wird hierfür das kostenlose Programm Sodalis Light eingesetzt.

Anforderung der Zugangsdaten:

Zugangsdaten für Sodalis light können von jedem Vorstandsmitglied beim VdK Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart bei der EDV-Abteilung angefordert werden (siehe Ansprechpartner unten).

Die Unterschrift des Vorsitzenden ist Vorraussetzung (siehe Bereich "Einverständniserklärung" auf der Anforderung).

Bitte beachten Sie: Nach Anforderung der Zugangsdaten werden keine Mitgliederlisten mehr versandt. Sie können benötigte Listen dann jederzeit selbstständig ausdrucken und an andere Vorstandsmitglieder verteilen.

Nutzung von Sodalis light:

Das Programm können Sie im Internet auf diesem Link aufrufen: https://sl.vdk-edv.de.

Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Kennwort. Bitte beachten Sie: https:// muss zwingend mit eingegeben werden! Sie benötigen einen Computer mit aktuellem Betriebssystem und Internetbrowser, (z. B. Internet Explorer oder Firefox). Dieser Browser sollte zu Ihrem Schutz möglichst aktuell gehalten werden.

Die Ansprechpartner der EDV-Abteilung helfen Ihnen auch bei Fragen zur Anmeldung oder Bedienung.

Ansprechpartner Informationstechnologie / EDV:
Herr Heinz Leist, Tel.: 0711 619 56-27, h.leist@vdk.de
Herr Burak Celik, Tel.: 0711 619 56-63, b.celik@vdk.de