Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID154214

• VdK Ravensburg wieder in Parkstraße 25

In attraktivere Räumlichkeiten sind der Kreisverband Ravensburg sowie die Ravensburger Kolleginnen und Kollegen der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg umgezogen. Beide VdK-Institutionen sind von der Zeppelinstraße 12 wieder in die Parkstraße 25 zurückgekehrt, wo der Sozialverband vor über 15 Jahren schon einmal gewirkt hatte.

• Mit Terminvereinbarung: Ab 15. Juni wieder Beratung vor Ort

Nach einer mehrwöchigen Schließung öffnen die VdK-Beratungsstellen der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH schrittweise für den Publikumsverkehr. Ab Montag, den 15. Juni, sind Präsenztermine bei den Sozialrechtsreferentinnen und –referenten wieder möglich. Jedoch findet die persönliche Sozialrechtsberatung ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Das bedeutet: Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin. Unsere Außensprechstunden finden vorerst noch nicht statt.

• Wichtige Hinweise zum Coronavirus: Nur noch eingeschränkter Betrieb möglich

Die aktuell zugespitzte Lage hinsichtlich des Coronavirus führt auch beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. zu Einschränkungen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Wir beobachten die Lage weiter und halten Sie auf unserer Landesverbandshomepage auf dem Laufenden.

• VdK-Ehrenamtsmanagement weiterhin auf Erfolgskurs

Vor zwei Jahren ist im Bezirksverband Nordbaden die Idee des Ehrenamtsmanagements entstanden. Ein Konzept zur Gewinnung, Integration, Förderung und Bindung der Ehrenamtlichen im Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

• VdK-Schließtage im März!

Im März findet wieder die mehrtägige Referentenschulung statt. Aus diesem Grund sind die Beratungsstellen von Di., den 10.03.2020 bis Fr., den 13.03.2020 geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar.

• Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Die Stadt Pforzheim bessert beim Übergang am Hauptbahnhof in Sachen Barrierefreiheit nach und hat dafür gesorgt, dass auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen die vierspurige Bundesstraße gefahrlos überqueren können.

• Landesvize und Bezirkschef Uwe Würthenberger wird 75

Mitte Februar vollendet der stellvertretende Landesvorsitzende Uwe Würthenberger sein 75. Lebensjahr. Der Behinderten- und Sozialexperte kann bereits auf eine 30-jährige Verbandszugehörigkeit zurückblicken.

• „Barrierefrei – Wir sind dabei!“

Viele positive Nachrichten gibt es vom VdK Maselheim-Baltringen-Wennedach. Der Ortsverband, der seit 2014 in Sachen Barrierefreiheit vor Ort sehr aktiv ist, hat 2019 zunächst dafür gesorgt, dass es im Café Keck, im Einkaufszentrum Netto in Maselheim, eine Toilette gibt, die auch für Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Rollator geeignet ist. Der überzählige Geldbetrag wurde unlängst und – mit Einverständnis der Spender und Sponsoren der Toilettenaktion – dem Hospiz Haus Maria in Biberach gespendet.

• VdK-Messetermine 2020 zum Vormerken

Auch im Jahr 2020 werden der Sozialverband VdK Baden-Württemberg, seine vier Bezirksverbände und einige Kreisverbände an interessanten Verbrauchermessen im Lande und an manchen Fachmessen als Aussteller teilnehmen, zudem an örtlichen Ausstellungen und Großveranstaltungen.

• Doppelter Umzug beim VdK in Lörrach

Noch vor Weihnachten bezog das Team um die Sozialrechtsreferenten Silvia Kahn-Städler und Christian Göpper die neue VdK-Beratungsstelle in Lörrach.

• Meldet uns eure Erfolge!

Im Januar 2016 begann unsere landesweite Kampagne „Weg mit den Barrieren“. Mittlerweile haben uns die ersten Erfolgsmeldungen erreicht.

• Pflege macht arm!

Pflegebedürftigkeit wird in Baden-Württemberg zunehmend zum Armutsrisiko. Denn wer pflegebedürftig ist und im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert: Das Land muss pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten entlasten!

• Hilfe für den Notfall: Die SOS-Dose

Die SOS-DOSE des VdK ist ein praktisches Werbegeschenk mit nachhaltigem Effekt für Ihre Verbandsstufe. Die Idee ist einfach, kann aber Leben retten: Im Notfall sollen die wichtigsten Daten des Patienten schnell gefunden werden...

• Schulungen

Für ehrenamtlich tätige Mitglieder in den Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden bieten wir im Jahr 2018/2019 wieder Schulungen an...

• Kostenlose Publikationen

Verschiedene Bundesministerien, Rentenversicherung und andere Organisationen stellen viele - meist kostenlose - Publikationen (unter anderem) zu den Themen Rente, Pflege, Sozialhilfe, Behinderung oder Gesundheit bereit. Diese Publikationen können als Broschüre bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

• Marketing-Info

In unserer Marketing-Info finden Sie regelmäßig aktuelle Tipps und Infos aus dem Bereich der VdK-Öffentlichkeitsarbeit...

• Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine im Landesverband und den Bezirksverbänden...