Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID154214

• Neue Informationsbroschüre und neue KV-/OV-Flyer

Mit Unterstützung einer auf Non-Profit-Themen spezialisierten Agentur haben wir das Erscheinungsbild des VdKs unter die Lupe genommen und zeitgemäß aufgefrischt. Dabei lag der Fokus darauf, unsere komplexen Themen und vielfältigen Angebote verständlicher und greifbarer zu machen. Von dem ersten Ergebnis können Sie sich nun selbst ein Bild machen.

• Der neue Landesverbandsvorstand um Hans-Josef Hotz

Nach den Wahlen in der Porsche-Arena hat der neue Landesverbandsvorsitzende Hans-Josef Hotz auch ein paar neue Gesichter in seiner Mannschaft. Zum einen hat Hotz vier Stellvertreter – die zuvor auf den Bezirksverbandskonferenzen gewählten oder bestätigten Vorsitzenden der vier Bezirksverbände Nordbaden, Südbaden, Nordwürttemberg und Südwürttemberg-Hohenzollern. Hier gibt es mit Joachim Steck ein neues und zusätzliches Gesicht in der Riege der Stellvertreter.

• „VdK gibt dir Recht!“

In unserer neuen YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ stellen wir Fragen und Themen zusammen, die in unseren Beratungen besonders häufig zur Sprache kommen. Diese Themen stellt unser VdK-Jurist und Sozialrechtsexperte Ronny Hübsch im Rahmen von Kurzvideos auf YouTube vor.

• VdK-Ehrenamtscafé am 31. Oktober

Sie möchten sich als VdK-Mitglied ehrenamtlich beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. engagieren und so aktiv zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen? Vielleicht haben Sie erst kürzlich ein VdK-Ehrenamt übernommen und möchten sich weiter über die vielseitigen Möglichkeiten beim Sozialverband VdK informieren?

• Referentin Mira Khaliefi-Sunuwar jetzt in Esslingen

Ab sofort berät Sozialrechtsreferentin Mira Khaliefi-Sunuwar Mitglieder in sozialrechtlichen Streitfällen in der VdK-Beratungsstelle Esslingen. Die Volljuristin, die seit 2012 in Aalen wirkte, trat kürzlich in Esslingen die Amtsnachfolge von Referent Konrad Brand an. Brand ging im Sommer 2020 in den Ruhestand.

• Nachruf: Herr Gernot Schöndorf

In tiefer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Herrn Gernot Schöndorf, der am 15.09.2020 im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist.

• VdK Ravensburg wieder in Parkstraße 25

In attraktivere Räumlichkeiten sind der Kreisverband Ravensburg sowie die Ravensburger Kolleginnen und Kollegen der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg umgezogen. Beide VdK-Institutionen sind von der Zeppelinstraße 12 wieder in die Parkstraße 25 zurückgekehrt, wo der Sozialverband vor über 15 Jahren schon einmal gewirkt hatte.

• Mit Terminvereinbarung: Ab 15. Juni wieder Beratung vor Ort

Nach einer mehrwöchigen Schließung öffnen die VdK-Beratungsstellen der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH schrittweise für den Publikumsverkehr. Ab Montag, den 15. Juni, sind Präsenztermine bei den Sozialrechtsreferentinnen und –referenten wieder möglich. Jedoch findet die persönliche Sozialrechtsberatung ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Das bedeutet: Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin. Unsere Außensprechstunden finden vorerst noch nicht statt.

• Wichtige Hinweise zum Coronavirus: Nur noch eingeschränkter Betrieb möglich

Die aktuell zugespitzte Lage hinsichtlich des Coronavirus führt auch beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. zu Einschränkungen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Wir beobachten die Lage weiter und halten Sie auf unserer Landesverbandshomepage auf dem Laufenden.

• VdK-Ehrenamtsmanagement weiterhin auf Erfolgskurs

Vor zwei Jahren ist im Bezirksverband Nordbaden die Idee des Ehrenamtsmanagements entstanden. Ein Konzept zur Gewinnung, Integration, Förderung und Bindung der Ehrenamtlichen im Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

• VdK-Schließtage im März!

Im März findet wieder die mehrtägige Referentenschulung statt. Aus diesem Grund sind die Beratungsstellen von Di., den 10.03.2020 bis Fr., den 13.03.2020 geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar.

• Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Die Stadt Pforzheim bessert beim Übergang am Hauptbahnhof in Sachen Barrierefreiheit nach und hat dafür gesorgt, dass auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen die vierspurige Bundesstraße gefahrlos überqueren können.

• Landesvize und Bezirkschef Uwe Würthenberger wird 75

Mitte Februar vollendet der stellvertretende Landesvorsitzende Uwe Würthenberger sein 75. Lebensjahr. Der Behinderten- und Sozialexperte kann bereits auf eine 30-jährige Verbandszugehörigkeit zurückblicken.

• „Barrierefrei – Wir sind dabei!“

Viele positive Nachrichten gibt es vom VdK Maselheim-Baltringen-Wennedach. Der Ortsverband, der seit 2014 in Sachen Barrierefreiheit vor Ort sehr aktiv ist, hat 2019 zunächst dafür gesorgt, dass es im Café Keck, im Einkaufszentrum Netto in Maselheim, eine Toilette gibt, die auch für Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Rollator geeignet ist. Der überzählige Geldbetrag wurde unlängst und – mit Einverständnis der Spender und Sponsoren der Toilettenaktion – dem Hospiz Haus Maria in Biberach gespendet.

• Schulungen

Für ehrenamtlich tätige Mitglieder in den Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden bieten wir im Jahr 2018/2019 wieder Schulungen an...

• Kostenlose Publikationen

Verschiedene Bundesministerien, Rentenversicherung und andere Organisationen stellen viele - meist kostenlose - Publikationen (unter anderem) zu den Themen Rente, Pflege, Sozialhilfe, Behinderung oder Gesundheit bereit. Diese Publikationen können als Broschüre bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

• Marketing-Info

In unserer Marketing-Info finden Sie regelmäßig aktuelle Tipps und Infos aus dem Bereich der VdK-Öffentlichkeitsarbeit...

• Archiv

Stöbern Sie hier in älteren Beiträgen...