Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID170209

Unser Vereinsleben

Hier finden Sie aktuelle Berichte rund um die vielfältigen Aktivitäten im VdK Landesverband sowie in unseren Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden.

• 75 Jahre und kein bisschen leise – der Kreisverband Karlsruhe!

Am 13. Oktober 1946 trafen sich 46 Delegierte aus 29 Ortsgruppen, wie man die Ortsverbände damals nannte, zum ersten Karlsruher VdK-Kreistag. An dieses richtungsweisende Datum erinnerte der Jubiläumskreisverband im Sommer 2021 im Rahmen seiner großen 75er-Feier.

• Trauer um Überlingens früheren Kreischef Peter Kammer

Einen Tag nach seinem 72. Geburtstag im September verstarb der frühere Vorsitzende des Kreisverbands Überlingen, Peter Kammer.

• Runder Geburtstag beim Kreisverband Stockach

Am 1. September 2021 stand beim Kreisverband Stockach ein Tag zum Feiern an: Vorsitzender Karl Heinz Mathiebe vollendete sein 80. Lebensjahr.

• Mitgliederanstieg auf über 300 in Maselheim/Baltringen/Wennedach

Einen tollen Mitgliederanstieg auf aktuell 307 Personen konnte der VdK Maselheim/Baltringen/Wennedach im September vermelden. Obwohl Corona das Geschehen auch in diesem Ortsverband (OV) prägte war der Sozialverband auch hier gefordert und erfolgreich.

• Glückwünsche an Mehrfachjubilar Meinrad Eberhard in Sulz

Sein bereits 98. Wiegenfest konnte das langjährige Mitglied Meinrad Eberhard Ende August begehen. Und nicht nur das: Wenige Tage zuvor konnte Eberhard sogar das seltene Fest der Gnadenhochzeit mit seiner Ehefrau Gretel im Familienkreis feiern. Schon seit 70 Jahren sind die beiden vereint.

• Heiteres VdK-Treffen in Rangendingen

Lange mussten die Mitglieder von Rangendingen auf ein VdK-Treffen warten – Corona sei „dank“. An einem Augustsamstag 2021 war es endlich soweit. Der Ortsverband lud seine Mitglieder und die daheimgebliebenen Bürgerinnen und Bürger zum Grillnachmittag ein. Und viele kamen in den Schulhof der alten Grund- und Hauptschule, um gemeinsam einige unterhaltsame und unbeschwerte Stunden zu verbringen.

• Christina Schmid neue Frauenvertreterin in Rangendingen

Endlich!: Im barrierefreien Untergeschoss des Mehrgenerationenhauses konnte der VdK Rangendingen seine Jahreshauptversammlung (JHV) abhalten. Dort prägten der Ortsverbandsrückblick, die Wahlen und Ehrungen sowie das Totengedenken das Geschehen im Saal. Vorsitzende Elisabeth Strobel freute sich über 52 teilnehmende Mitglieder und Gäste, darunter auch Bürgermeister Manfred Haug.

• Ehrenamtliche Arbeit – die Säulen des VdK

Strenge Hygienevorschriften prägten die Jahreshauptversammlung (JHV) des VdK Ringsheim. Doch Mitglieder und Vorstand waren froh, sich im August 2021 im Bürgerhaus versammeln zu dürfen – nach der langen Coronapause. Der Rückblick auf das Ortsverbandsgeschehen umfasste denn auch gleich den Zeitraum ab 2018. Außerdem standen Neuwahlen und Ehrungen an.

• Tolle Tour des Ortsverbands Teningen-Malterdingen

„Endlich lässt uns die Corona-Pandemie etwas aufatmen und unsere Gruppenangebote wieder aktivieren“, hieß es im Hochsommer beim VdK Teningen-Malterdingen. Die Radler des sehr aktiven Ortsverbands machten denn auch im Juli 2021 den Anfang. „Das Wetter war zwar durchwachsen“, berichtete Schriftführerin Brigitte Rüssel der VdK-Zeitung.

• Archiv

Hier können Sie in älteren Beiträgen stöbern...

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID170209":

1. Cornelia Heinzler, Sven Schipper, Kathrin Kahlert und Peter Kappes (von links). | © Wilfried E. Becker/VdK
  2. Peter Kammer | © VdK
  3. Wolfgang Bösch, Karl Emil Bruggner, Franz Xaver, Schmälzle, Hans Habe, Dieter Schaz und Max Kempter (hinten von links); Ehrenvorstand Emil Sprenger, Rosa Schlosser, Ehefrau Gerda Mathiebe, Jubilar Karl Heinz Mathiebe, Kreisvize Gerolf Weitzer und Martin S | © VdK
  4. „Alle geimpft!“: Aktive und Geehrte mit ihrem Vorsitzenden Robert Schafitel (Zweiter von rechts) und Bgm.-Vize Paul Grimm (daneben). | © VdK
  5. VdK Sulz | © VdK Sulz
  6. VdK Rangendingen | © VdK Rangendingen