Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID170209
Sie befinden sich hier:

Unser Vereinsleben

Hier finden Sie aktuelle Berichte rund um die vielfältigen Aktivitäten im VdK Landesverband sowie in unseren Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden.

  • Ein arbeitsintensives Jahr

    Sehr gut besucht war die Generalversammlung des VdK Dreiländereck in den Räumen der AWO an der Breslauer Straße. Maria Baumgartner-Rüsch bleibt Vorsitzende des Ortsverbandes.


  • Jahreshauptversammlung des Sozialverband VdK Wiesloch

    Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sozialverband VdK Wiesloch , galt es doch nach 20 Jahren eine neue Vorsitzende zu wählen.


  • Besuch aus Wiesbaden beim VdK Ettlingen

    Eine Begegnung der besonderen Art hatte am 13. März der Ortsverband Ettlingen im Sozialverband VdK: 14 Gäste aus dem VdK-Bezirksverband Wiesbaden statteten dem VdK Ettlingen im Zuge einer Ausflugsfahrt, die zuvor auch nach Straßburg geführt hatte, einen Besuch ab.


  • VdK Talheim wächst weiter

    Horb-Talheim. Als Oswald Zink bei der diesjährigen Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Talheim am Sonntagnachmittag die Mitgliederstatistik vortrug, löste er beifälliges Gemurmel in den Reihen der Anwesenden aus.


  • Jahreshauptversammlung VdK-Ortsverband Königshofen 2024

    Königshofen: Der VdK-Ortsverband Königshofen veranstaltete seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Gänschwirt“ in Königshofen.


  • Erstmals mehr als 500 Mitglieder

    Ein rasantes Wachstum an Mitgliedern hat der VdK Bad Säckingen erlebt. Seit zwölf Jahren ist Winfried Riegelsberger Vorsitzender des Ortsverbands und die Mitgliedszahlen haben sich unter seiner Leitung verdoppelt.


  • Gut besuchte Mitgliederversammlung

    Maselheim: Zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Maselheim – Baltringen – Wennedach im voll besetzten Katholischen Gemeindehaus Laupertshausen konnte Vorsitzender Robert Schafitel unter den zahlreichen Gästen BM Marc Hoffmann und OV Herbert Hasel begrüßen. Zunächst gedachte man den neun im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.


  • Der Sozialverband VdK-Rangendingen hielt Rückblick auf das Jahr 2023

    Der VdK-Ortsverband Rangendingen hatte zu seiner Jahreshauptversammlung am 16. März 2024 ins Gasthaus „Rössle“ eingeladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes gefolgt.


  • „KAFFEEKLATSCH“ UND HAUPTVERSAMMLUNG VdK ONSTMETTINGEN

    Das 75-jährige Jubiläum war der Höhepunkt im Vereinsjahr 2023 des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen. Roland Sauter bleibt erster Vorsitzender.


  • Ehrung einer 60 – jährigen Mitgliedschaft bei der Weihnachtsfeier des VdK – Ortsverbands Oberstenfeld

    Die Weihnachtsfeier des VdK – Ortsverbands Oberstenfeld am 17.12.2023
    war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.


  • Pflegegrad und Pflegeleistungen der gesetzlichen Pflegekasse

    Kirchzarten, 05.03.2024. Was bedeutet Pflegebedürftigkeit? Wie erfolgt eine Einstufung in den Pflegegrad? Was kann man tun, wenn die Leistungen zu niedrig sind? Darum ging es beim Vortrag „Älter werden in Kirchzarten“ am Mittwoch, 28. Februar, angeboten vom Sozialverband VdK Ortsverband Kirchzarten, Buchenbach und Stegen


  • Weihnachtsfeier VdK Wiesloch

    Zum letzten Mal als Vorsitzender begrüßte Rainer Schlipper die zahlreichen Besucher der Weihnachtsfeier des VdK Wiesloch im Minnesängersaal des Palatin. Bei seiner Begrüßung ging er auch auf die aktuellen Entwicklungen im Sozialbereich ein. So wurde in Nachfolge von Hartz IV das Bürgergeld eingeführt, das zum 1.1.24 in der Höhe angepasst wird, um auch den finanziell Schwächsten ein würdiges Leber zu ermöglichen.


  • Freudige Überraschung bei der Adventsfeier des VdK Niederstetten

    Nach der Begrüßung durch die VdK Vorsitzende Rose Frank begann die Veranstaltung mit einer Überraschung für alle Beteiligten. Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen unerwarteten Betrag von 601,64 Euro in die Vereinskasse


  • Wahlen beim OV Obrigheim

    Obrigheim. Der Vorstand des OV Obrigheim erhielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung Verstärkung. 33 stimmberechtigte Mitglieder bestätigten sowohl den 1.Vorsitzenden als auch den Kassenwart und die Revisoren in ihrem bisherigen Amt und wählten insgesamt 5 neue Mitglieder in den Vorstand.


  • Spaß und Spiel beim Treffpunkt VdK Themennachmittag

    Der Sozialverband VdK OV - Biberach bot dieses Jahr zum ersten Mal das traditionelle Funkenringwürfeln an. Nicht wie üblich am Funkensonntag, sondern am Donnerstag danach. Das machte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nichts aus.


  • Fasnets-Kaffeetreff vom VdK OV Weingarten

    Am 07.02.2024 war es wieder soweit für unsere Fasnetsveranstaltung. Gut gelaunte Mitglieder fanden sich ein und freuten sich wieder auf das vielseitige Programm.


  • Beim VdK wurde kräftig geschunkelt und gelacht

    Der Ortsverband hatte seine Mitglieder und Gäste zu einem lustigen Fasnets-Nachmittag ins Gemeindehaus in Rangendingen eingeladen. Dieser Einladung sind viele Mitglieder und Gäste aus Nah und Fern gefolgt. Die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel begrüßte die fröhliche Narrenschar ganz herzlich. Auch konnte Sie vom VdK-Kreisverband Marianne und Walter Horn begrüßen.


  • Basisseminar mit 40 Ehrenamtlichen aus dem Kreisverband Aalen

    Am VdK Basis-Seminar nahmen insgesamt 40 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden sowie Mitgliedern aus dem Kreisverbandsvorstand teil. Referenten waren Andrea Pfennig, VdK Marketing & Kommunikation, und Frank Stroh Ehrenamtlicher Projektkoordinator, beide vom Bezirksverband Nordwürttemberg.


  • Neuer Vertreter der jüngeren Generation

    An seiner Sitzung hat der Landesverbandsvorstand am 23. November 2023 Herrn Raphael Kupferer kommissarisch bis zum nächsten Landesverbandstag im Oktober 2024 zum Vertreter der jüngeren Generation bestimmt.


  • Alle Jahre wieder

    Weihnachten mit den VdK. Mitgliedem vom OV Dreiländereck Weil am Rhein Der VdK Ortsverein Dreiländereck feierte mit seinen Mitgliedem die alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthaus Sonne in Kandern.


  • Einladung zum Fachvortrag: Sanieren und renovieren mit Blick in die Zukunft

    Sanieren und renovieren mit Blick in die Zukunft
    Zuhause wohnen bleiben- so lange wie möglich
    Referenten: Volker Müller Wohnberater des Sozialverbandes VdK


  • Einstimmung auf die Festtage

    Es ist immer wieder eine Freude, wenn der Ortsverband Bonndorf zur Weihnachtsfeier einlädt. Im Vordergrund stehen neben der Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage die Ehrung langjähriger Mitglieder.


  • Weihnachtsfeier in Bad Säckingen

    Im Dezember feiert der Ortsverband Bad Säckingen wieder seine alljährliche Weihnachtsfeier – bei diesem traditionellen Treffen konnte sogar das 500. Mitglieder feierlich begrüßt werden!


  • Viel Lob zum Abschied

    Jahrelang hat sie den Verband maßgeblich mitgeprägt, vorangebracht und weiterentwickelt. Jahrelang hat sie sich stets für die Belange der Mitglieder eingesetzt, unzählige wegweisende Projekte aufs Gleis gesetzt und immer das große Ganze im Blick gehabt.


  • Mit Gedichten und Musik - unterhaltsame, besinnliche Adventsfeier

    Der Ortsverband hatte seine Mitglieder herzlich zu der diesjährigen Advents-Weihnachtsfeier ins Gasthaus "Rössle" eingeladen. Zur Freude aller, konnte die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel eine große Anzahl von Mitgliedern zu dieser Feier begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß ging an Magda Dieringer, sie kam stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister Manfred Haug sowie an Walter Horn mit Frau Marianne als Stellvertreter des Kreisverbands Zollernalb.


  • Adventsfeier beim VdK-Ortsverband Kirchen

    Bei der Adventsfeier im Gasthaus zum Fuchs in Kirchen konnten wir uns auf das Weihnachtsfest einstimmen mit Geschichten, Gedichten und Liedern, begleitet von Helmut Lang mit dem Akkordeon. Kaffee und leckeren Kuchen gab es für das leibliche Wohl.


  • KV Künzelsau: Attraktive Kooperation mit TSV Künzelsau

    Der Präsident des TSV Künzelsau Erwin Bergmann und der VdK Kreisverband Künzelsau, vertreten durch Dr. Hermann Kern und Jörg Ziegler, unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Die VdK Mitglieder können jetzt das Sportangebot im KÜNfit zu den gleichen Bedingungen nutzen, wie TSV Mitglieder und Mitglieder der kooperierenden Sportvereine.


  • Adventsfeier mit Ehrung der langjährigen Mitglieder

    Am Samstag, den 09. Dezember 2023 fand die alljährliche Adventsfeier des
    Sozialverbandes VdK Ortsverband Reutlingen im Haus der Begegnung in Orschel-
    Hagen statt.


  • Der VdK-Ortsverband Margrethausen-Pfeffingen hielt seine Hauptversammlung mit Neuwahlen ab. Verbunden war diese mit der Weihnachtsfeier.

    MARGRETHAUSEN. Viele Mitglieder mit Angehörigen des VdK Ortsverbandes trafen sich bei adventlichem Ambiente im barrierefreien Klostersaal in Margrethausen.
    Vorsitzende Karin Link freute sich über den sehr guten Besuch. Sie erinnerte in ihrer Rückschau auf das Jahr 2022 an die Teilnahme beim Neujahrsempfang in Margrethausen, dem gelungenen Ausflug nach Bad Waldsee sowie der Fahrt mit dem Torfbähnle.


  • VdK Echterdingen trauert um Ehrenvorsitzenden Horst Schuhmann

    VdK Echterdingen trauert um Ehrenvorsitzenden Horst Schuhmann, der am 5. Dezember 2023 kurz vor seinem 83. Geburtstag überraschend verstarb. 26 Jahre leitete er als Vorsitzender den Ortsverband und hat in dieser Zeit viel bewegt.


  • 100. Mitglied beim VdK-Ortsverband Onstmettingen

    Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen, Roland Sauter, sagte am 30. September 2023 beim Festakt zum 75jährigen Jubiläum folgendes: „Mein persönlicher Wunsch, die 100-er-Marke im Jubiläumsjahr zu knacken, wurde leider nicht ganz erfüllt. Wir arbeiten jedoch weiter daran.“


  • Weihnachtsfeier beim Sozialverband VdK-Ortsverband Onstmettingen

    Das Jahr 2023 - das Jahr des 75jährigen Jubiläums beim VdK-Ortsverband Onstmettingen - wurde festlich mit der traditionellen Weihnachtsfeier im Berghotel Zollersteighof beschlossen. Der Einladung von VdK-Vorstand Roland Sauter und dessen Ausschuss waren über fünfzig Mitglieder und Freunde gefolgt und auch der Singkreis Kasten reihte sich in die Reihen der Besucher ein, die am kurzweiligen Programm dieser Feier beteiligt waren. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier vom Akkordeon-Duo Rainer Haushalter und Annemy Pauly.


  • Rückblick auf das Jubiläumsjahr des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen

    2023 ist das Jahr des 75jährigen Bestehens des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen. Bereits bei der Hauptversammlung im März 2023 war dieses Jubiläum ein großes Thema. Im Juli wurde der Jubiläumsausflug unter dem Motto „Kloster, Münster, Blautopfbähnle“ nach Ulm und an den Blautopf unternommen.


  • Der VdK Ortsverband Mauer feiert mit vielen Gästen sein 75-jähriges Jubiläum

    Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Not im rund 1300 Einwohner zählenden, bäuerlich geprägten Dorf sehr groß. Die Ortschronik weist 86 gefallene und 22 vermisste Soldaten auf. Um den Witwen, Waisen, Körperbeschädigten und Sozialrentnern in vielen Bereichen Hilfen zu geben, taten sich 28 Personen zusammen und gründeten 1948 den VdK Ortsverband.


  • Weihnachtsfeier beim VdK OV Weingarten am 10.12.2023

    Zur Weihnachtsfeier des Sozialverbandes VdK des Ortsverbands Weingarten begrüßte die Vorsitzende Karin Maucher ihre Mitglieder und Gäste,sowie die Musiker der Combo19 die uns immer begleitet.
    Es kam eine ganz besinnliche Stimmung auf, wenn die Band spielt.


  • VdK feiert 75 Jahre Ortsverband Laupheim

    Der VdK Ortsverband Laupheim hat am Samstag, 7.10.2023 seine Gründung vor 75 Jahren gefeiert. Beim Festakt im Gasthaus zum Schützen wurden Mitglieder geehrt und die Chronik des VdK ausgestellt. Ehrengäste nahmen an der Feier teil.


  • 75 Jahre Kreisverband Calw

    Der VdK-Kreisverband Calw feierte im Kurhaus Bad Liebenzell sein 75-jähriges Jubiläum. Mit den Attributen „modern, kämpferisch, sozial“ begrüßte der Kreisvorsitzende Helmut Dolderer die staatliche Anzahl von Jubiläumsgästen.


  • Jahresfeier beim VdK Geislingen/Steige

    Der VdK- Ortsverband Geislingen lud am Samstag, dem 18. November zu seiner Jahresfeier in den Landgasthof „Rössle“ nach Steinenkirch ein. Viele Mitglieder folgten der Einladung.



  • Der VdK Ortsverband Ehingen verzeichnet einen deutlichen Mitgliederzuwachs

    Der VdK Ortsverband Ehingen hielt am 15. November 2023 in der Gaststätte Wolfert seine jährliche Hauptversammlung ab. Die Veranstaltung stand im Zeichen von personeller Veränderungen und positiver Entwicklung.


  • Volkstrauertag in Weingarten

    Der Sozialverband VdK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Kriegsopfern, Hinterbliebenen und Geflüchteten gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen und politisches Gehör zu finden. Die Botschaft, die diese Menschen vereinte, war eindeutig: nie wieder Krieg!


  • Volkstrauertag 2023 in Onstmettingen

    Volkstrauertag in Onstmettingen: Nachdem vor zwei Jahren die Feierlichkeiten einen neuen, ansprechenden Rahmen erhielten, setzte man die damals von Pfarrerin Silke Bauer-Gerold gemachten Vorschläge auch in diesem Jahr in die Tat um. Es ist damit die Fortsetzung einer alten „Tradition im neuen Gewand“.


  • 75 Jahre VdK-Ortsverband Bisingen

    Der VdK Ortsverband Bisingen setzte mir seiner Jubiläumsfeier einen weiteren Meilenstein in seiner 75jährigen Vereinsgeschichte. In gefüllter Festhalle in Thanheim wurde gefeiert und gefestet. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft aber auch die Mitglieder kamen der Einladung nach, füllten die festlich geschmückte Halle und wurden durch die 1.Vorsitzende Anne Heller und ihrem Vorstandsteam mit einem Gläschen Sekt empfangen.


  • VdK-Ortsverband Obrigheim feierte mit einem Festabend Jubiläum

    Obrigheim/Binau. Für viele Menschen war es eine schwierige Zeit, die Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Aus dieser Situation mit vielen Gefallenen, Vermissten, Witwen- u. Hinterbliebenen und verwundeten Menschen entstand – von mutigen Menschen gegründet – der zum größten Sozialverband Deutschlands gewordene VdK. Er umfasst mittlerweile mehr als
    2,2 Millionen Mitglieder und vertritt die sozialpolitischen und sozialrechtlichen Interessen seiner Mitglieder.


  • Schulung im Zollernalbkreis: „Gemeinnützigkeit, Versicherung und Solut-Kassenbuch“

    Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Zollernalb, Roland Sauter, konnte zur desjährigen EDV-Schulung mit Alexander Kirschbaum, dem Abteilungsleiter für das externe Rechnungswesen und die Mitgliederverwaltung des VdK-Landesverbandes Baden-Württemberg, einen „hochkarätigen“ Referenten begrüßen. Dieser war am frühen Samstagmorgen schon aus Remshalden angereist.


  • Reise nach Kärnten, Ossiacher See, 30.05.-05.06.2023

    Eine Gruppe von 15 Teilnehmern machte sich auf den Weg nach Österreich.
    Das besondere: es sollte ein Urlaub für zu Pflegende und ihre Pflegenden (Partner) sein.
    Dies gelang einerseits durch den technisch super ausgestatteten Bus für Rollstuhlfahrer der Firma Müller aus Bösingen, andererseits durch das fachlich kompetente und uns Teilnehmer fröhlich unterhaltende und unterstützende Reiseführer Ehepaar Gulde.


  • Bentele: „VdK soll so bekannt werden wie Nummer 110“

    Neue Zeiten sind beim rund 6800 Mitglieder starken Kreisverband Aalen angebro-chen. Ronald Weinschenk, der seit 2008 die Geschicke mit viel Engagement lenkte und prägte, übergab das Ruder an Jürgen Holzner.


  • 75 Jahre dort, wo den Menschen der Schuh drückt

    Jubiläum: Der VdK Kreisverband Tübingen feierte während seiner traditionellen Herbstversammlung 75 Jahre soziales Engagement


  • Muswiese 2023 – vier Kreisverbände im Einsatz auf der Publikumsmesse

    Vom 7.-12. Oktober präsentierte sich der Sozialverband VdK auf der großen Publikumsmesse "Muswiese" mit einem eigenen Messestand.


  • Monika Bauerochse und Rudi Ritter vom VdK-Kreisverband Zollernalb sind nun ehrenamtliche Richter

    Die stellvertretende Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen, Frau Monika Bauerochse, und der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Dotternhausen, Rudi Ritter, wurden kürzlich vom Präsidenten des Sozialgerichts Reutlingen, Martin Rother, als ehrenamtliche Richter berufen.


  • 75 Jahre VdK Ortsverband Onstmettingen

    Der VdK Ortsverband Onstmettingen feierte in einem würdigen Festakt sein 75-jähriges Jubiläum. Für den Jubilar gab es viel Lob und Anerkennung.


  • Fachtag Demenz fand großen Zuspruch

    Der von der Evangelischen Heimstiftung und dem VdK Kreisverband Mergentheim am Weltalzheimertag, den 21.September veranstalteten Fachtag zum Thema Demenz für Betroffene, Angehörige, Pflegende und Interessierte im Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim konnte sich nach 3 Jahren Corona-Pause wieder über zahlreichen Teilnehmer freuen.


  • Jubiläumsfeier in Gemmingen

    Festlich geschmückt waren die Tische im Gärtnerhaus in Gemmingen, als die Mitglieder und Gäste zur Geburtstagsfeier eintrafen. Wilfried Klingenfuß und seine Assistentinnen durften 80 Personen mit einem Glas Sekt begrüßen.


  • VdK Infostand bei der Gesundheitsmesse FN Vital in Bad Mergentheim

    Am 14. und 15. Oktober fand in Bad Mergentheim die Gesundheitsmesse FN Vital statt. Der Kreisverband VdK Mergentheim war hier mit einem Infostand vertreten.


  • Große VdK Herbst-Informationsveranstaltung in Bad Buchau

    Etwa 100 Ehrenamtliche aus fast allen VdK-Ortsverbänden im Landkreis Biberach konnte der Kreisverbandsvorsitzende Helmut Stebner bei der Herbst-Info-Veranstaltung im „Goldenen Saal“ in der Rehabilitationsklinik (Schlossklinik) in Bad Buchau am Samstag, 7. Oktober 2023 begrüßen.


  • Gewerbeschau Gärtringen

    Der VdK Gärtringen war mit einem Infostand auf der Gewerbeschau in Gärtingen vertreten.


  • Der Ehrenamtspreis

    Der Ehrenamtspreis des Landkreis Göppingen, sowie der Kreissparkasse Göppingen, wird alle zwei Jahre an ehrenamtlich Einzelpersonen und Organisationen verliehen.


  • VdK-Frauenstammtisch

    In der „Krone“ in Attenweiler trafen sich die VdK-Frauen vom westlichen Teil des Landkreises Biberach am Freitag, 6. Oktober, zu einem Stammtisch. In geselliger Runde wurden Erfahrungen und Angegungen ausgetauscht.


  • Zu Besuch im Landtag Stuttgart

    Auf Einladung vom CDU Landtagsabgeordneten, Herrn Guido Wolf, für den Landkreis Tuttlingen-Donaueschingen, fuhr der VdK OV Immendingen am Mittwoch den 20.September nach Stuttgart zum Landtag.


  • Sozialverband VdK - Kreisverbandstag des VdK Kreisverband Ehingen

    Der VdK - Kreisverband hatte am 23. September zum Kreisverbandstag mit Wahlen nach Munderkingen ins Rössle eingeladen. Kreisverbandstage finden alle 4 Jahre statt.
    Der Kreisverbandsvorsitzende Siegfried Ritscher begrüßte die eingeladenen Delegierten und Gäste. Gäste waren der Vertreter der Munderkingen Stadtverwaltung Herr Wolfgang Pilger und VdK Bezirksverbandsgeschäftsführerin Frau Sandra Hertha.


  • Ausflug zum VdK-Gesundheitstag

    1200 Menschen machten sich am 9. September auf den Weg nach Stuttgart zum VdK-Gesundheitstag - so auch aus Ulm.


  • Experiment mit dem Öffi gelungen

    Das erste Mal planten die Organisatoren vom VdK Ortsverband Biberach eine Gruppenfahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmittel.
    Die Busfahrt ging über schwäbische Dörfer nach Bad Wurzach.


  • OV Immendingen zu Besuch im Landtag Stuttgart

    Auf Einladung vom CDU Landtagsabgeordneten Guido Wolf, Landkreis Tuttlingen-Donaueschingen, fuhr der VdK OV Immendingen am Mittwoch 20.September, nach Stuttgart zum Landtag. Ein Mitarbeiter des Hauses begrüßte die Anwesenden des Ortsverbandes und führte sie durch den Landtag.


  • Jahresausflug ins Elsass

    Ein bischen schauen wie es beim Nachbarn aussieht und wie es sich dort leben lässt, das hatten sich die Mitglieder des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Mittleres Wutachtal bei ihrem Jahresausflug vorgenommen.


  • Herbstmarkt Freudenberg

    Der Ortsverband Freudenberg war auch in diesem Jahr wieder mit einem VdK-Stand auf dem Herbstmarkt vertreten.


  • 75-jähriges Bestehen und Mitgliederversammlung des Ortsverband Alpirsbach

    Der Ortsverband Alpirsbach des Sozialverbands VdK feierte am 02.09.2023 sein 75-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung fand in der Begegnungsstätte der Bruderhaus Diakonie statt und zu den Gästen gehörten unter anderem Bürgermeister Michael E. Pfaff und der Kreisvorsitzende von Freudenstadt Bernhard Schlotter.


  • KV Ehingen mit Infostand präsent

    Der VdK Kreisverband Ehingen präsentierte sich am Samstag 26. August 2023 in der Ehinger Fußgängerzone.


  • Nachruf Werner Möllmanns

    Der Sozialverband VdK trauert um seinen Kreisverbandskassierer Werner Möllmanns (66).
    Unter anderem war er als Ehrenamtsbeauftragter für die Gewinnung von Nachwuchs im Kreisverband verantwortlich.


  • Sommerfest des OV Immendingen

    Unser diesjähriges Sommerfest fand wie immer regen Zuspruch. Zahlreiche Mitglieder und Freunde waren erschienen. Bei Sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad.


  • Sommerferienspaß in Bad Saulgau mit dem VdK Ortsverband

    Nachdem im letzten Jahr ein Wettbewerb mit „wer malt den schönsten Stein mit dem VdK Logo“ ein voller Erfolg war ging es 2023 bei der Stern-Schnitzeljagd kreuz und quer durch Bad Saulgau.


  • VdK Sommerfest Ortsverband Bad Saulgau und Hohentengen

    Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Vorsitzenden der Ortsverbände Bad Saulgau, Franz Blumer und Hohentengen Sabine Muffler am Wanderheim Friedberg ca. 70 Gäste begrüßen.


  • Happy-Family-Day Bad Saulgau

    Bei sommerlichen sehr warmen Temperaturen baute das Team von VdK Vorsitzendem Franz Blumer den Info Stand auf. Durch die Attraktionen Glücksrad und Fußballwand, mit vielen Preisen, besuchten sehr viele Interessierte den Info-Stand des VdK.


  • Jubiläumsausflug des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen nach Ulm und an den Blautopf

    Der Ortsverband Onstmettingen des Sozialverbandes VdK Deutschland führte Ende Juli seinen Jubiläumsausflug ins Kloster Obermarchtal, nach Ulm und an den Blautopf durch.


  • Familiengrillfest des VdK Kreisverband kommt gut an.

    Bei bestem Wetter fand am vergangenen Wochenende das zweite Familiengrillfest des VdK Kreisverbands Waldshut statt. Das erste war 2018 ebenfalls im Wildgehege, aber Corona sorgte dafür, dass erst jetzt ein weitere stattfinden konnte.


  • Soziale Gerechtigkeit soll weiter im Fokus stehen

    Einen heißen Abend hatten sich die Verantwortlichen der VdK-Ortsverbände Epfenbach und Eschelbronn für ihr 75-jähriges Jubiläum im Carl-Ullmann-Haus ausgesucht. Doch die aufgestellten Ventilatoren milderten die extreme Hitze doch etwas und machten das Ganze erträglicher. Auch die Redner stellten sich auf die besondere Situation ein und konzentrierten sich in ihren Ausführungen auf das Wesentliche.


  • Vereinsmesse in Niefern-Öschelbronn

    Nach der Corona-Zwangspause fand die Freie Wählervereinigung in Niefern, man müsse wieder etwas mehr Schwung ins Vereinsleben bringen, und organisierte eine Vereinsmesse, bei der sich jeder Verein darstellen konnte.


  • „Fahrt ins Blaue“

    Der diesjährige Ausflug des Sozialverbandes VdK stand unter dem Motto
    „Fahrt ins Blaue“. Unter der Leitung des rührigen Vorsitzenden Rupert Engesser
    bestiegen die Teilnehmer den Bus der Firma „Echtle“ in Donaueschingen.


  • Ehrenamtsmesse in Ulm - Ehrenamt ist Ehrensache!

    Der Kreisverband Ulm war am 1. Juli 2023 mit einem Infostand bei der Freiwilligenmesse in der VH in Ulm vertreten. Über 60 Infostände gaben von 10-16 Uhr Auskunft über ihre sozialen und Ehrenamtlichen Tätigkeitsbereiche. Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu unterstützen, dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein.


  • Sozialverband wichtiger denn je – Ortsverband feiert 75jähriges Jubiläum

    75 Jahre Sozialverband vdK – für den Ortsverband Gottmadingen ein guter Grund zum Feiern.


  • Pflegestützpunkt Herrenberg!

    35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Angebot der beiden VdK Ortsverbände Kuppingen-Oberjesingen und Herrenberg, sich über den Pflegestützpunkt Herrenberg zu informieren.


  • VdK Kreisverband traf sich zur Klausurtagung

    Arbeit mit Schönem verbinden wollte der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Tauberbischofsheim Kurt Weiland mit der Klausurtagung für den erweiterten Vorstand und die Ortsvorsitzenden in Koblenz.


  • VdK Kreisverband Künzelsau zu Gast bei der Jagsttalbahn in Dörzbach

    Der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger konnte am Samstag ca. 120 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Künzelsau, Niedernhall, Ingelfingen,
    Mulfingen, Dörzbach und Krautheim sowie die Ortsverbandsvorsitzenden Alois Lanig und Herbert Dümmler begrüßen.


  • 75 Jahre VdK Kirchberg-Gutenzell-Hürbel

    Bei bestem Sommerwetter wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließendem Sommerfest und der 75 Jahrfeier am kath. Gemeindehaus in Hürbel abgehalten. Der Vorsitzende, Roland Huonker, begrüßte 35 anwesende Mitglieder und Gäste.


  • Kinderferienprogramm in Gundelsheim und Offenau

    Dass der Sozialverband VdK nicht nur für die älteren Mitbürger da ist, sondern auch für die jungen Mitbürger, das zeigte sich am Freitag, 4. August, zum Kinderferienprogramm in Gundelsheim. Der VdK-Ortsverband lud zum Basteln ein: 18 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sagten im Rahmen des Kinderferienprogramms unter dem Motto „Wir malen Steinbilder“ zu.


  • Ehrenamtsmesse in Ulm – Ehrenamt ist Ehrensache!

    Der Kreisverband Ulm war am 1. Juli 2023 mit einem Infostand bei der Freiwilligenmesse in der VH in Ulm vertreten. Über 60 Infostände gaben von 10:00-16:00 Uhr Auskunft über ihre sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeitsbereiche.


  • Erfolgreiches Ulrichfest: Kreisverband Ehingen informiert und berät Bürgerinnen und Bürger

    Anfang Juli fand in Dieterskirch das Ulrichfest statt. Der Kreisverband Ehingen hat sich hier mit einem Beratungs- und Infostand präsentiert.


  • Ausflug mit dem VdK nach Eberbach

    Mitglieder und Freunde des VdK sind oft schon älter und vielfach alleinstehend. Für sie ist es daher eine willkommene Abwechslung vom Alltag, wenn ihr VdK – Ortsverband zu einer Ausflugsfahrt einlädt. So hatte der VdK- Ortsverband Oberflockenbach- Rippenweier alle Mitglieder, Freunde und auch interessierte Gäste zu einem abwechslungsreichen, jedoch wenig anstrengenden Tagesausflug eingeladen.


  • Großzügige Spende des Sozialverbandes VdK an die Lebenshilfe Freudenstadt

    Der VdK Ortsverband Freudenstadt veranstaltete kürzlich auf dem größten Marktplatz Deutschlands eine Demo ohne Menschen zur Verbesserung der häuslichen Pflege mit der Aktion "Sie sind uns nicht Wurst".


  • VdK-Präsidentin bei der Esslinger Schwörzeremonie

    Am 7. Juli eröffnete VdK-Präsidentin Verena Bentele die Esslinger Schörzeremonie mit einer eindringlichen Schwörtagsrede.


  • Hauptversammlung und 75 Jahre VdK Ortsverband Holzmaden

    Die diesjährige Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Holzmaden wartete mit zwei besonderen Ereignissen auf. Zum einen konnte der Ortsverband sein 75-jähriges Jubiläum feiern und zum andern stand ein „Stabwechsel“ bevor.


  • VdK Rangendingen fuhr nach Berlin

    Der VdK Rangendingen erhielten eine Einladung zu einer politischen Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin vom Abgeordneten Herrn Dr. Martin Rosemann, SPD.



  • VdK Kreisverband Biberach besucht die Firma Liebherr in Ochsenhausen

    Viele ehrenamtlich tätige Mitglieder aus den 33 Ortsverbänden vom Sozialverband VdK Kreisverband Biberach haben bei einer sehr interessanten und informativen Werksführung bei Liebherr Hausgeräte in Ochsenhausen teilgenommen.


  • VdK-Computer-Café in Gundelsheim

    Am Montag 26.06.2023 veranstaltete der VdK Ortsverband im Rahmen des Computer Cafés einen Handy-Kurs für Senioren im DLRG Vereinsheim Gundelsheim.


  • 75 Jahre VdK Ilvesheim

    b 13.00 Uhr wurden die zahlreichen Gäste mit einem Sektempfang begrüßt. Zur musikalischen Einstimmung der Feier trug der Shanty-Chor aus Mannheim einige Lieder aus seinem maritimen Repertoire vor. Aufgrund der hohen Temperaturen auf der Terrasse des Sängerheims sangen und spielten die Damen und Herren weiter im Festsaal.


  • VdK-Seeräuberfest Böckingen 2023

    ein wunderschöner Sommertag war`s, am Samstag den 17.06.23, noch vor dem Sponsorenläufer-Start, da war der VdK-Stand mit dem fröhlich-bunten Glücksrad bereits ein magnetischer Anziehungspunkt! Groß und Klein hatten Spaß am Dreh! Und durch den großen blauen, mit bunten Luftballons bestückten Sonnenschirm, war der Weg zum Glücksrad für jeden Festbesucher schon von Weitem zu sehen!


  • VdK-Kreisverband gut aufgestellt

    Am Samstagvormittag fand in der Flößerhalle Wallbach der Kreisverbandstag vom Sozialverband VdK Waldshut statt, bei dem verdiente Mitglieder geehrt und der Vorstand neu oder wiedergewählt wurde.


  • VdK Kreisverbandskonferenz Tübingen

    Bei herrlichem Sommerwetter fand am Samstag, den 24.06.2023 im Schlosssaal in Tübingen-Bühl die 2. Kreisverbandskonferenz nach dem 28. Ordentlichen Kreisverbandstag statt, zu der der Vorsitzende Herr Manfred Brüssel herzlich einlud.


  • 75 Jahre VdK Ortsverband Elzach

    Am 10. Juni 2023 konnte Elzach sein 75jähriges Bestehen feiern. Geladen wurde in das Haus des Gastes in Elzach zu Kaffee und Kuchen. Zur Begrüßung spielte das Bläserensemble des Musikvereins Prechtal. Josef Ruf, 1. Vorsitzender, begrüßte die Ehrengäste. Vom Landtag Baden-Württemberg war Marion Gentges (Ministerin für Justiz und Migration) anwesend.


  • Landesehrennadel für Brigitte Rheinthal – Rainer Müller im Amt bestätigt

    Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VdK-OV Karlsdorf wurden neben Teil-Neuwahlen der Verwaltung auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Der 1. Vorsitzende R. Müller begrüßte neben knapp 50 Mitgliedern die Bürgermeister-Stellvertreterin, Frau Carina Baumgärtner-Huber sowie den VdK- Kreisverbandsvorsitzenden Reinhold Gsell.


  • Seit 75 Jahren VdK in Mittelbiberach

    Am 13.05.2023 feierte der Ortsverband Mittebiberach, Reute und Stafflangen in der Gemeindehalle in Reute sein 75-jähriges Gründungsjubiläum.


  • Spende des VdK Ortsverbandes Bad Saulgau an das Kinderhospiz Bad Grönenbach

    Eine besondere Freude war der Vorstandschaft, dass die versprochene Scheckübergabe an Max Waibel zu Gunsten des Kinderhospiz Bad Grönenbach im Rahmen der Mitgliederversammlung in Höhe von 350,00 vorgenommen werden konnte.


  • Krankenhäuser in Not - Lokale Kliniken zwischen Patientenwohl und Kostendruck

    Wir wollen uns bei unserer Podiumsdiskussion am 21. Juni um 19 Uhr mit Vertretern des Gesundheftssystems und der Politik darüber austauschen, wie sich angesichts der aktuellen Probleme eine gute und verlässliche Versorgung in der Umgebung sicherstellen lässt.


  • „Kreisfrauentag“ VdK-Kreisverband Tübingen

    Zur großen Freude aller Beteiligten konnte auch in diesem Jahr wieder der Kreisfrauentag des VdK-Kreisverbandes Tübingen im „Schloss-Saal“ in Tübingen-Bühl stattfinden. Kreisfrauenvertreterin Ursula Moosburger begrüßte 26 Frauenvertreterinnen und Betreuerinnen aus den Ortsverbänden.


  • Tagesausflug in den Nordschwarzwald

    Die VdK Ortsverbände Gundelsheim/Offenau, Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, und die AWO OG Bad Friedrichshall unternahmen eine Tagesfahrt in den Nordschwarzwald.


  • Neue Führungsspitze beim OV Biberach

    Beim Ortsverband Biberach fand am Freitag, 26. Mai, die Hauptversammlung mit Neuwahlen statt. Vorsitzende Gabriele Kübler begrüßte bedankte sich zunächst bei den Anwesenden, die trotz strahlendem Sonnenschein zahlreich erschienen waren. Neben den Neuwahlen warf der Ortsverband außerdem einen Rückblick auf das vergangene Jahr.


  • Sozialverband wichtiger denn je – Ortsverband feiert 75jähriges Jubiläum

    75 Jahre Sozialverband vdK – für den Ortsverband Gottmadingen ein guter Grund zum Feiern. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft sowie den Festrednern feierten auch viele VdK Mitglieder ein Dreivierteljahrhundert erfolgreiche VdK Ortsverbands Geschichte.


  • Hauptversammlung 2023 VdK Ortsverband Bad Mergentheim

    Zur diesjährigen Hauptversammlung hatte der VdK Ortsverband Bad Mergentheim ins Parkhotel „Best Western“ eingeladen. Mit dieser Versammlung ging auch die Ära Hans- Dieter Bauer als 1. Vorsitzender des Ortsverbandes zu Ende.


  • Der VdK-Ortsverband Altheim/Alb wurde 75 Jahre

    Am 06. Mai 2023 wurde diese Feier unter guten Freunden in der „Albhalle“ gebührend gefeiert, wie dies die anwesenden Mitglieder und Gäste den Ablauf einhellig als gelungen bezeichneten. Begonnen wurde in musikalischer Begleitung von Karsten Harder gemeinsam mit dem Lied: „Danke für diesen guten Mittag“.


  • Ausflug zum heiligen Berg gelungen

    Corona bedingt konnte man in den letzten Jahren keinen Halbtagesausflug durchführen. Nun war es wieder möglich und am vergangenen Montag haben sich über 30 Personen beteiligt. Erstes Ziel war der „Heilige Berg Oberschwaben- der Bussen“.


  • VdK-Ortsverband Ohlsbach in Tirol

    Ein Volltreffer, die fünf Tagesfahrt mit dem VdK-Ortsverband Ohlsbach vom 21. Bis 25. Mai 2023


  • OV Ebingen unter neuer Führung

    Der VdK Ortsverband Ebingen war seit 2021 führungslos. Jetzt gibt es wieder einen Vorsitzenden, doch bleiben viele Ämter unbesetzt.


  • Vortrag über Trickbetrüger beim VdK Ortsverband in Rottenacker

    Kürzlich hatte der VdK Ortsverband Rottenacker zu einem Vortrag der Kripo Ulm eingeladen.
    Die Vorsitzende Ilse Eyer und der Kreisvorsitzende Siegfried Ritscher konnten dazu über 70 Gäste begrüßen.
    Das Motto lautete: Betrug erkennen – Vermögen schützen


  • OV Reute reiste an den Lago Maggiore

    Am 07. Mai 23 starteten wir vom VdK Ortsverband Reute mit unserer Reise an den Lago Maggiore. Um die Mittagszeit erreichten wir Montreux am Genfer See. Unsere Reiseleitung hatte für jeden belegte Brötchen dabei, die wir an der Seepromenade verspeisen konnten.


  • Tagesausflug VdK- Ortsverband Bad Säckingen

    Der VdK- Ortsverband Bad Säckingen hat seine Mitglieder zu ihrer beliebten Fahrt nach Heitersheim zum Spargelessen eingeladen. Nach dem guten Essen ging es nach Bad Bellingen, um bei schönem sonnigen Wetter mit einem Spaziergang die Kurpark-Anlage zu genießen.


  • Ausflug in den Europapark

    Bei besten Wetterbedingungen unternahm der Sozialverband VdK Trossingen am 23. Mai mit einem voll besetzten Reisebus einen Ausflug zum Europapark Rust.


  • Eine gute Idee in Onstmettingen

    Mit seiner Veranstaltung „3. Kaffeeklatsch beim VdK“ eröffnete der VdK Onstmettingen sein 75. Jubiläumsjahr in 2023. Damit verbunden war die Jahreshauptversammlung (JHV).


  • Ortsverband Freudenstadt rückt Pflegende ins Blickfeld

    Bei der „Demo ohne Menschen“ stellte der VdK-Ortsverband Freudenstadt mit Infoständen die Arbeit des Sozialverbandes auf dem oberen Marktplatz vor. Menschen, die tagtäglich pflegen, haben einfach nicht die Möglichkeit beziehungsweise keine Zeit, um selbst auf die Straße zu gehen. Deshalb haben wir auf dem größten Marktplatz Deutschlands rund 50 Demoschilder aufgestellt.


  • Mutter- und Vatertagsausflug unserer Mitglieder

    Die diesjährige Mutter- und Vatertagstour fand am 10.05.2023 statt. Die Mitglieder trafen sich um 10.00 Uhr beim Busunternehmen Hahn und pünktlich um 10.15 Uhr ging die Fahrt los. Nach kurzer Fahrt haben wir dann noch einige Mitglieder in Reutlingen am alten Omnibusbahnhof eingesammelt.


  • Infostand am 05.05. an der Nikolaikirche

    Am Freitag, den 05.05.2023 fand der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Diesem Anlass entsprechend, hat der Vorstand des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Reutlingen, beschlossen mit einem Informationsstand von 10-16 Uhr präsent zu sein.


  • Führungswechsel nach 24 Jahren im OV Rottenacker

    Nach 24 Jahren gibt es einen Führungswechsel im VdK Rottenacker. Der langjährige Vorsitzende Fritz Walter stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er bekam mit Ilse Eyer eine Nachfolgerin.


  • Bad Säckingen: „Medizinische Versorgung muss besser werden“

    Interessante Berichte und Grußworte der Gäste, viele Treueehrungen und die einstimmige Entlastung des Vorstands standen im Mittelpunkt der Vollversammlung von Bad Säckingen.


  • Vielseitiger VdK Sontheim/Brenz zeigt Präsenz

    Vielseitig und vor Ort präsent zeigt sich VdK Sontheim. Unter dem Slogan „Pflege macht arm“ diskutierte der Ortsverband mit Bürgerinnen und Bürgern die pflegepolitischen VdK-Forderungen auf dem Josefsmarkt.


  • Ludwigsburger Kreis- und Ortschef Bernhard-Michael Gärtner hoch geehrt

    Im Beisein von 170 Gästen empfing Bernhard-Michael Gärtner die Goldene Verdienstnadel des Landesverbands Baden-Württemberg. Auch 52 weitere Ehrungen – insbesondere für langjährige Mitgliedschaft – gab es dort.


  • Aktiver und mitgliederstarker VdK Bad Friedrichshall lud ein

    Bereits die 76. Jahreshauptversammlung (JHV) gab es dieses Frühjahr beim VdK Bad Friedrichshall. In der Seetalhalle konnte Vorsitzende Sabine Windbiel neben Mitgliedern und Jubilaren auch Volker Spörle vom Kreisverband Heilbronn willkommen heißen.


  • Oberteuringen trauert um Vorstand Werner Schulmayer

    Der VdK Oberteuringen trauert um seinen Vorsitzenden Werner Schulmayer. Er hätte im November 2023 sein zehnjähriges Dienstjubiläum gehabt


  • Ortsverband Tauberbischofsheim weiterhin von Wolfgang Krayer und Team geführt

    Wahlen bei der Vollversammlung des VdK-Ortsverbands Tauberbischofsheim, Ehrungen und weitere Planung der Aktivitäten vor Ort.


  • OV-Neckargemünd: Leitspruch ‚"Im Mittelpunkt der Mensch" gilt weiterhin

    75-jähriges Jubiläum mit Festakt in Neckargmünd.


  • Hohe Doppelehrung von Elisabeth Baier in Kippenheim

    Hohe Ehrungen für Elisabeth Baier auf der gutbesuchten Generalversammlung von Kippenheim.


  • Lisa Podkowik jetzt Ehrenmitglied von Maselheim-Baltringen-Wennedach

    25 Jahre lang kümmerte sich Lisa Podkowik als Ortsverbandsfrauenvertreterin um die Belange der weiblichen Mitglieder von Maselheim-Baltringen-Wennedach und auch generell um frauenpolitische Anliegen - nun wurde sie feierlich verabschiedet.


  • VdK Kreisfrauentag 2023 im Landgasthof Bieg in Neuler

    Informationen über aktuelle Situation, Anstehendes und eine Fortbildung zum Thema Gemeinnützigkeit.


  • Wolfgang Latendorf zum VdK-Ehrenvorsitzenden ernannt

    Nach 15 Jahren als Vorsitzender des Kreisverbands Esslingen geht Wolfgang Latendorf in die ehrenamtliche Altersteilzeit.


  • Jubiläumsfeier des VdK Ortsverbandes Hofherrnweiler

    75 Jahre und immer noch jung - Das Motto der feierlichen Veranstaltung anlässlich des Jubiläums mit Rahmenprogramm und externen Gästen in Hofherrnweiler.


  • Kreisverbandstag des Kreisverbands Zollernalb

    Der Kreisverbandstag des Kreisverbands Zollernalb fand am 06.Mai 2023 in der Festhalle in Ostdorf statt. Der stellvertretende Vorsitzende Roland Sauter begrüßte die anwesenden Ortsverbandsvorstandsmitglieder sowie die geladenen Gäste.


  • Gesundheitstage in Balingen

    Die Gesundheitstage in Balingen haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern angelockt. Der VdK-Kreisverband Zollernalb war auch mit einem Stand vertreten.


  • Jubiläumsausflug Kreisverband Zollernalb

    Auf Grund des 75jährigen Bestehens des VdK-Kreisverbandes Zollernalb wurde von der Vorstandschaft beschlossen einen Jubiläumsausflug anstelle eines großen Festes zu veranstalten. Zu diesem Ausflug wurden jeweils die VdK-Ortsverbands Vorsitzenden und deren engsten Mitarbeiter des Kreisverbandes Zollernalb eingeladen.


  • 75-Jahr-VdK-Feier mit Rückblick auf die Anfänge

    ber 100 Mitglieder feierten das 75-jährige Bestehen des VdK Ortsverbandes Bopfingen im Landgasthof „Zum Kreuz“ in Kirchheim-Dirgenheim. Der neue Vorstand berichtete in der zuerst stattfindenden Mitgliederversammlung über seine Tätigkeiten im zweiten Halbjahr 2022.


  • Freudenberger Frühjahrsmarkt

    Der Türkische Kulturverein Freudenberg e.V., der VdK Ortsverbände Rauenberg, Boxtal und Freudenberg sowie die Stadt Freudenberg spenden 4.000,-€ für die Erdbebenopfer.


  • Ein Ortsverband mit Zukunft

    Die Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Waldkirch am 18. März 2023 stand auch ganz im Zeichen der 75-Jahr-Feier. Zu Beginn der Versammlung wurden die zahlreichen Gäste vom „Stadtorgler“ Karl-Heinz Kury empfangen, der auch während der Veranstaltung immer wieder ein Lied auf seiner Orgel spielte.


  • Führung durch das Christliche Jugenddorf CJD in Offenburg

    Vorstandsmitglieder des Sozialverband VdK Ortsverband Ichenheim besuchten das Christliche Jugenddorf CJD in Offenburg.


  • VdK OV Gundelfingen - Rückblick auf den Besuch im Europapark Rust

    Am vergangenen Dienstag besuchten Mitglieder des VdK Ortsverband Gundelfingen im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" den Europapark in Rust. Mit einem vollbesetzten Bus starteten die VdK-"Ausflügler" in guter Laune zur diesjährigen Exkursion.


  • Maria Klem wiedergewählt

    Am vergangenen Samstag tagte die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband Ichenheim im Gasthaus Prinzen in Ichenheim. Vorsitzende Maria Klem konnte erfreulicherweise viele Mitglieder begrüßen. Besonders freute sie sich über die Anwesenheit von Kreisvorsitzendem Roland Hailer und dem Ichenheimer Ortsvorsteher-Stellvertreter Hansjög Hosch und dem Ehrenvorsitzenden Manfred Müller.


  • Ordentliche Hauptversammlung 2023 des VdK-Ortsverbandes Weikersheim.

    ute Stimmung herrschte bei der ordentlichen Hauptversammlung des VdK – Ortsverbandes Weikersheim, der in der Weinstube Lochner stattfand. Und dies, weil man wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte.


  • Neuwahlen und Ehrungen langj. Mitglieder

    Mehrfach wurde bei der jetzigen Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Bisingen die Wichtigkeit dieser Einrichtung in den Mittelpunkt gestellt. Der größte Sozialverband Deutschlands kämpft für soziale Gerechtigkeit, setzt sich mit Rat und Tat für seine Mitglieder ein und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik.


  • Mitgliederversammlung VdK Teningen-Malterdingen

    Wir machen weiter, wir bleiben aktiv. Diesen Eindruck konnte man auf der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Teningen-Malterdingen gewinnen. Die Winzerhalle war wieder gut besucht.


  • 75 Jahre VdK Sexau/Kollmarsreute

    Am 25. März 2023 feierte der VdK Sexau/Kollmarsreute seinen 75. Geburtstag mit einer grandiosen Feier in der festlich geschmückten Halle in Sexau. Über 100 Gäste waren anwesend, um dieses besondere Ereignis zu feiern.


  • Der VdK sorgt sich um das soziale Gleichgewicht

    Soziale Gerechtigkeit ist ein Kernanliegen des VdK. Der Ortsverband Bad Säckingen hat mehr als 400 Mitglieder. Er sorgt sich um die medizinische Versorgung.


  • Sozialverband VdK hielt Rückblick auf 2022

    Der Ortsverband Rangendingen hatte zu seiner Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 seine Mitglieder, Freunde und Gönner vorschriftsmäßig eingeladen. Diese fand am 15.April 2023 um 14:30 Uhr im Gasthaus "Rössle" statt.


  • Vorstandschaft bestätigt - Besondere Ehrung für Karl Maurer

    Zu seiner Jahreshauptversammlung am 15. April begrüßte die 1. Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Ingoldingen, Erika Werner, die Anwesenden und insbesondere den Vertreter des Kreisverbandes Biberach, Linus Baumann, und das Ehrenmitglied Anton Schmid. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.


  • Endspurt in Sachen VdK-Nächstenpflegeaktion

    Im Mai 2022 startete die bundesweite VdK-Aktion „Nächstenpflege“, die vielfach in den VdK-Medien erläutert wurde und Eingang in regionale, überregionale und bundesweite Tageszeitungen und Sender fand.


  • Kreisverbandskonferenz beim VdK Kreisverband Mannheim

    Zur 53. Kreisverbandskonferenz konnte der Kreisverbandsvorsitzende Helmut Gaa 95 VdK Mitglieder, im Nachbarschaftshaus in Mannheim-Rheinau begrüßen. Herzlichst eingeladen waren auch Ehrenvorsitzende und die Ehrenmitglieder des Kreisverbandsvorstand und der Ortsverbände.


  • Generationenwechsel an der Spitze des VdK Ortsverband Ringsheim

    Am 18. März 2023 fand die Hauptversammlung des VdK Ortsverband Ringsheim im evangelischen Gemeindesaal statt. Der erste Vorsitzende Bernhard Gantert freute sich, konnte er nach der Coronapause wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er hielt Rückblick über die Entwicklung des Ortsverbandes in den Jahren 2021 und 2022.


  • Mitgliederversammlung des VdK Oberharmersbach

    Gleich zwei Mitgliederversammlungen standen auf der Tagesordnung des VdK Oberharmersbach: die zwar anberaumte aber dann doch abgesagte Versammlung aus 2021 wurde ebenso abgehalten wie die für 2022 und es gab vieles zu besprechen.


  • Ehrenurkunde und Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland für Dieter Wetterich

    Dieter Wetterich, seit 18 Jahren Vorsitzender des Ortsverbandes Langenau (einer der 25 Ortsverbände im Kreisverband Ulm), wurde im November 2022 mit der Silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland ausgezeichnet.


  • Mitgliederversammlung 2023 beim OV Kuppingen-Oberjesingen

    In der Mitgliederversammlung 2023 im Februar konnte der 1. Vorsitzende Hans-Jörg Haarer 80 Mitglieder von 219 Mitgliedern des OV’s begrüßen


  • Auch mit 100 noch für den VdK aktiv

    Man glaubt es kaum – Liesel Steinhart zählt seit diesem Frühlingsbeginn 100 Lenze. Und sie ist immer noch aktives Mitglied in Oberried. Ihr Ortsverbandsvorsitzender Werner Widmann, zugleich Kreischef von Freiburg, betonte denn auch auf der Jahreshauptversammlung: „Es dürfte auch im Sozialverband VdK wohl sehr selten sein, dass ein 100-jähriges Mitglied sich noch in Vorstandsfunktionen aktiv am örtlichen Verbandsgeschehen beteiligt.“


  • Dritter Kaffeetreff vom VdK Ortsverband Weingarten

    Der dritte Kaffeetreff im Best Western Parkhotel–Bistro war wieder gut besucht. Brigitte Heine mit dem Akkordeon und Franz Pohl mit der Gitarre spielten zur Wiener–Kaffeehaus–Musik auf.


  • Informationsveranstaltung zum Thema "Leistungen der Pflegeversicherung"

    Am 23. März 2023 fand im gut besuchten Bahnhofssaal von Burladingen eine Informationsveranstaltung zum Thema "Leistungen der Pflegeversicherung" statt, die vom VdK Kreisverband Zollernalb organisiert wurde. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse an diesem wichtigen Thema und füllten den Saal.


  • Unser Messestand auf der IBO 2023

    Vom 15. bis 19. März 2023 fand die IBO in Friedrichshafen statt – unser Messestand war ein großer Erfolg! Mehr als 49.500 Besucherinnen und Besucher haben die Messe besucht.


  • Lisa Podkowik und Werner Pröll mit besonderer Ehrung

    Zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Maselheim – Baltringen – Wennedach im Katholischen Gemeindehaus Laupertshausen konnte Vorsitzender Robert Schafitel BM Elmar Braun und vom VdK Kreisverband Biberach Helmut Stebner begrüßen. Zunächst gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Josef Högerle, Reinhold Löffelhardt, Max Bochtler, Franz Fischer und Martin Wardetzki.


  • Infostand und Glücksrad bei Sonnenschein

    Bei herrlichem Sonnenschein informierte der VdK Ortsverband Calw am Samstag, 18. März die Besucher der Stadt Calw über die Tätigkeit des Sozialverbandes.


  • Gemütlicher Spaziergang des Ortsverbandes Scharenstetten/Lonsee

    Am Donnerstag den 2. März trafen sich 13 Mitglieder und drei Gäste um 14.30 Uhr am Parkplatz der Autalhalle in Bad Überkingen. Nach einer halben Stunde gemütlichen gehen, war die Hälfte des Vorhabens an der Kapelle erreicht. Nach weiterem 5-minütigem Marsch mit leichtem Anstieg bekamen wir die Pracht des verzauberten Waldbodens zu sehen.


  • KV Leonberg: 75 Jahre für Frieden und soziale Gerechtigkeit

    Zweihundertfünfzig Mitglieder und Ehrengäste feierten am 17. September 2022 in der Gebersheimer Gäublickhalle das 75-jährige Bestehen des Sozialverbandes VdK in Leonberg und in der Region.


  • Viele Teilnehmer bei Schulung mit IT-Chef Heinz Leist

    SÜDWÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN. Mehr als zwei Dutzend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverbände des Kreisverbands Zollernalb ließen sich im Spätherbst eine wichtige EDV-Schulung nicht entgehen.


  • Effringen und Calw gratulieren Erna Peuckert zum 100.

    SÜDWÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN. Am 30. Dezember 2022 war es soweit. Die frühere Frauenvertreterin des VdK Effringen, Erna Peuckert, vollendete ihr 100 Lebensjahr. Zum großen Ehrentag gratulierten denn auch die heutige Ortsverbandsfrauenvertreterin Iris Heinrich und der Kreisvorsitzende von Calw, Helmut Dolderer.


  • Freudenberg trauert um Gründungsmitglied Klaus Mai

    NORDBADEN. 1948 hatte Nikolaus „Klaus“ Mai zu den Gründungspionieren des VdK Freudenberg (Kreisverband Tauberbischofsheim) gehört. Im Dezember 2022 starb das langjährig treue und sehr lange Zeit aktive Mitglied im Alter von 96 Jahren.


  • Rückblick auf Wellendinger Friedensbaumaktion

    SÜDBADEN. Entschlossenheit und zupackendes Handeln bewiesen die Vorsitzende des VdK Wellendingen, Hildegard Bernhart, und einige Mitstreiter kurz vor Jahresfrist. Anstatt sich nur zu ärgern, dass die Stadtverwaltung lediglich einen Weihnachtsbaum in nur einem Stadtteil, nämlich in Bonndorf, hatte aufstellen lassen, griff Bernhart zur Selbsthilfe.


  • 75-Jahr-Feier des Kreisverbands Mannheim

    NORDBADEN. Was kann es Schönes geben, als eine bedeutende Ehrung auf einer Jubiläumsfeier mit 70 Gästen? So erging es dem langjährigen Vorstandsmann Wolfgang Nase auf der 75-Jahr-Feier des Kreisverbands Mannheim.


  • „Pause“ beendet: Ingrid Gottstein führt Bopfingen

    NORDWÜRTTEMBERG. Aufatmen in Bopfingen. Nach vier Jahren „Pause“ gibt es wieder einen gewählten, kompletten Vorstand mit Ingrid Gottstein an der Spitze. Dass es zur Hauptversammlung mit erfolgreicher Wahl kommen konnte, ist vielen Vorgesprächen, zwei Hocketse-Veranstaltungen aber auch der Zusage der 63-jährigen Gottstein zu verdanken, als neue Ortsverbandsvorsitzende zu fungieren.


  • Ehrenmitgliedschaft für Ingrid Scharfenberg beim 75er-Fest von Murrhardt

    NORDWÜRTTEMBERG. Welcher Rahmen könnte für die Verleihung einer VdK-Ehrenmitgliedschaft nicht würdevoller und festlicher sein, als eine 75-Jahr-Feier? So erlebte es unlängst Ingrid Scharfenberg vom Ortsverband Murrhardt.


  • Dankbar zeigte sich der VdK Zell am Harmersbach

    Dankbar zeigte sich der VdK Zell am Harmersbach bei seinem vierten Grillfest über die lange Verbandszugehörigkeit vieler seiner Mitglieder. Denn im Ortsverband gibt es etliche Zehner-, 25er- und 40er-Jubilare, außerdem mit Anna Gehring eine 60er-Jubilarin.


  • Oskar Hees – Sieben Jahrzehnte im VdK

    NORDWÜRTTEMBERG. Schon seit gut sieben Jahrzehnten gehört Oskar Hees dazu. Das treue Mitglied aus dem VdK Enzweihingen im Kreisverband Ludwigsburg kam bereits im Juni 1952 als 19-jähriges Kriegsopfer zum Sozialverband. Auf einer pandemiebedingten Nachholveranstaltung seines Ortsverbands, empfing Hees das Große Goldene Treueabzeichen mit Brillant aus den Händen seines langjährigen Vorsitzenden Holger Feucht.


  • Gundelsheimer Ehrenamtspreis für VdK-Ortsverband

    NORDWÜRTTEMBERG. Einen „großen Bahnhof“ für ehrenamtlich aktive Menschen und engagierte Vereinigungen gab es Ende letzten Jahres in Gundelsheim. Beim Ehrenamtsforum in der Deutschmeisterhalle war auch der VdK Gundelsheim/Offenau mit von der Partie.


  • 75 Jahre Einsatz für soziale Gerechtigkeit

    Trotz Coronapandemie mit Veranstaltungsabsagen und anderen Widrigkeiten kann auch der Jubiläumskreisverband Baden-Baden/Bühl ein Mitgliederwachstum vorweisen. Diese erfreuliche Nachricht konnte Vorsitzender Reiner Neumeister beim letzten Kreisverbandstag, zugleich 75-Jahr-Feier vermelden.


  • VdK vielerorts präsent – Ein Jahr Krieg in Ukraine

    Bereits ein Jahr währt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit ihren knapp 44 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Beim alljährlichen Volkstrauertag mit seinem Gedenken an die Opfer des Ersten und des Zweiten Weltkriegs prägte auch dieser Krieg mitten in Europa die Reden und Programminhalte vielerorts.


  • Ehrenvorstand Roland Sing geißelt soziale Spaltung

    „Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, brauchen ein Sprachrohr. Das ist der Sozialverband VdK“, betonte der Landesverbands-Ehrenvorsitzende Roland Sing beim Empfang der Freien Wähler in Reutlingen.


  • Ministerpräsident a.D. Kurt Beck hielt Festrede in Philippsburg

    Hoher Besuch aus dem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz bereicherte das 75. Gründungsjubiläum des VdK Philippsburg. „Dass der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck zu uns kommt und die Jubiläumsfestrede hält, macht uns mächtig stolz.“


  • VdK-Präsidentin kam zum 75er-Jubiläum von Tannhausen

    Über ganz hohen Besuch durfte sich der VdK Tannhausen bei seinem 75. Gründungsjubiläum freuen. Präsidentin Verena Bentele war der Einladung von VdK-Mitglied Roderich Kiesewetter gefolgt. Der profilierte CDU-Bundestagsabgeordnete diskutierte vor Ort mit Bentele und weiteren Experten aktuelle sozialpolitische Themen.


  • Trauer um Alt-Bezirksvize und Ehrenmitglied Hermann Bernhard

    Der Mannheimer Kreisverbandsehrenvorsitzende Hermann Bernhard ist tot. Das Ehrenmitglied des nordbadischen Bezirksverbandsvorstands starb im Alter 78 Jahren. Bernhard hatte viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender des VdK Nordbaden gewirkt und dem Landesverbandsvorstand angehört.


  • Trauer um vielseitigen Vorsitzenden Josef Schäfer

    Große Trauer herrscht im Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern. Dort verstarb Mitte Januar plötzlich der Vorsitzende des Kreisverbands Zollernalb und langjährige VdK-Ortschef von Stetten/Holstein/Killer, Josef Schäfer. Im Februar 2023 wäre Schäfer 74 Jahre alt geworden.


  • Lothar Schneider und Marlene Foser-Oberle neue Vorsitzende des VdK Ebringen

    Die bisherigen Vorsitzenden des VdK Ebringen Jürgen Budde und Frau Dr. Monika Güsewell gaben aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter als Vorsitzende ab. In der Sitzung vom 03. Juni 2022 wurden Lothar Schneider zum 1.Vorsitzenden und Marlene Foser-Oberle zur 2. Vorsitzenden und Schriftführerin gewählt.


  • Glückwunsch an Eva Hildebrandt zum 90. Geburtstag

    Gundelfingen (rrf). Der VdK Ortsverband Gundelfingen gratulierte durch die neu gewählte stellv. Vorsitzende
    Kornelia Kraus seinem Mitglied Frau Hildebrandt zum 90-sten Geburtstag. Sie überbrachte die Glückwünsche
    des Ortsverbandes und einen Blumengruß.


  • Generationswechsel im Ortsverband des VdK Trossingen ist geglückt

    Auf seiner satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung führte der Ortsverband des VdK Trossingen am 10.12.22 im Linde-Saal eine umfangreiche Versammlung mit anschließender Weihnachtsfeier durch.


  • Neujahresempfang des VdK-Ortsverband Endingen-Forchheim

    Der VdK-Ortsverband lud seine Mitglieder kürzlich erstmals zu einem Neujahresempfang ein. Es war nach der coronabedingten Veranstaltungspause das erste größere Treffen für die Beteiligten und fand im neuen Gemeindezentrum in Forchheim statt.
    Mitglieder des Vorstands und weitere Freiwillige hatten die Vorbereitungen dazu tatkräftig unterstützt.


  • Drei Säulen stärken den sozialen Zusammenhalt

    Die Mitgliedsvereine beraten kompetent im Sozialrecht, stehen für eine Sozialpolitik, die alle mit­ nimmt, und leben eine Solidargemeinschaft mit großem Herz", betonte Leo Imhof, OV-Vorsitzender aus Weiler während der Generalversammlung


  • Sozialverband VdK zu Gast in Berlin bei MdB Saskia Esken

    Kurz vor Weihnachten waren Mitglieder des Sozialverbandes VdK der Kreisverbände Calw und Freudenstadt in Berlin zu Gast bei der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken. 50 VdK-Mitglieder folgten der Einladung der SPD-Parteivorsitzenden aus den Wahlkreisen Calw und Freudenstadt.


  • Wir wollen den Blick auf die Kinder richten

    Ein lang gehegter Wunsch des ehemaligen Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK Kreisverband Calw, Horst Vahsen, ging in Erfüllung. Schon im April standen für den Sozialverband Neuwahlen an, und anstelle von Abschiedsgeschenken, wie Helmut Dolderer, neuer Vorsitzender des Kreisverbandes betonte, wollte Vahsen anderen helfen.


  • VdK-Klopfatagsfeier 2022

    Auch in seiner 75-jährigen Geschichte bleibt der VdK-Ortsverband Altheim/Alb seiner Tradition
    Treu, er geht zwar nicht von Haus zu Haus wie die Überlieferung das vorgibt, sondern er läd seine
    Mitglieder in die adventlich Dekorierte „Alb“ Halle ein.


  • 75 Jahre Ortsverband Immendingen

    Gegründet am 22.11.1947 als VdK (Verband der Krieg-und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner) Ortsgruppe Immendingen. Unzählige sozial betroffene Menschen hatten in den folgenden 75 Jahren beim VdK, besonders aber auch im Ortsverband Immendingen, Hilfe gesucht. So kann der Ortsverband im Jahr 2022 auf eine jetzige Mitgliederzahl von 520 Mitglieder hinweisen.


  • VdK Weihnachtsfeier Ortsverband Bad Säckingen

    Nach der langen Corona Zeit konnte in diesem Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier stattfinden. Der Vorsitzende Herr Riegelsberger begrüßte 98 Teilnehmer in der Flößerhalle in Wallbach.


  • Stolpersteine in Ruit als Erinnerung an zwei während des Nationalsozialismus Ermordete am 15.11.2022

    Unserer langjährigen Vorsitzenden, Monika Rohatschek, haben wir es zu verdanken, dass der VdK OV Ostfildern bei der Verlegung der Stolpersteine anwesend sein konnte. Frau Rohatschek bewohnt mit ihrer Familie das Haus in der Kirchheimer Straße im früheren Gasthaus Löwen.


  • Volkstrauertag am 13.11.2022 VdK OV Ostfildern

    Krieg und Vertreibung gehören nicht der Vergangenheit an. Mitnichten. Am Friedhof Weiler Park in der Parksiedlung wurde anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. An der Zeremonie mit Kranzniederlegung nahmen neben Oberbürgermeister Christof Bolay auch zwei Frauen aus der Ukraine sowie die Vorsitzenden des VdK OV Ostfildern und der Bürgerverein Parksiedlung teil.


  • Spende des VdK Oberharmersbach geht dieses Jahr an die Helfer vor Ort

    Der VdK Oberharmersbach überreichte die Spende aus dem Erlös des 13. Entenrennens an die Helfer vor Ort des DRK Unter-/ Oberharmersbach. Damit möchten sich die Vorstandschaft und die Mitglieder für den tollen Einsatz der Helfer bedanken.


  • Goldene Ehrennadel des VdK-Landesverbands an VdK-Ortsverbandsvorsitzenden

    Auf der ersten Weihnachtsfeier nach der Corona-Pandemie des VdK-Ortverbands Ludwigsburg gab es dieses Jahr am 10.12.22 im Restaurant Fuchshof in Ludwigsburg viel zu feiern. Vor 170 Gästen konnten 53 Ehrungen an langjährige Mitglieder vergeben werden.


  • KV Zollernalb: Viele Teilnehmer bei Schulung mit IT-Chef Heinz Leist

    Mehr als zwei Dutzend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverbände des Kreisverbands Zollernalb ließen sich im Spätherbst eine wichtige EDV-Schulung nicht entgehen.


  • 100. Geburtstag im VdK Effringen

    Erna Peuckert vollendete ihr 100. Lebensjahr und bekam zu diesem Anlass Besuch vom VdK Effringen.


  • OV Freudenberg trauert um Gründungsmitglied Klaus Mai

    1948 hatte Nikolaus „Klaus“ Mai zu den Gründungspionieren des VdK Freudenberg (Kreisverband Tauberbischofsheim) gehört. Im Dezember 2022 starb das langjährige und aktive Mitglied im Alter von 96 Jahren.


  • Gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände Calw und Oberndorf

    Statt schlechter Laune an trüben, regnerischen Herbsttagen war im Raum Calw und Oberndorf eine gemeinsame Reise in den Süden angesagt. Die Ortsverbände taten sich zusammen und fuhren nach Slowenien - mit VdK-Reisen.


  • OV Bad Friedrichshall nimmt Spendencheck entgegen

    Ortsverband erhält von der Kreissparkasse Heilbronn einen Scheck über 500 Euro für seine vorbildliche soziale Arbeit.


  • Kreisverband Freiburg eröffnet neue Geschäftsstelle

    Der Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald ist umgezogen! Nach monatelanger Suche nach passenden Geschäftsraumen wurde Vorsitzender Werner Widmann im Freiburger Stadtteil St. Georgen in der Blumenstraße fündig.


  • Weihnachtsbaumaktion – VdK Wellendingen setzt ein Zeichen

    Nicht in Ordnung fand die Vorsitzende des VdK Wellendingen, Hildegard Bernhart, dass sich die Stadtverwaltung nur für einen Weihnachtsbaum aussprach.


  • Kreisverband Mannheim tagte im Hohenwart Forum Pforzheim

    Die Fort- und Weiterbildung des Ehrenamts wird beim Kreisverband Mannheim seit Langem großgeschrieben. Im Herbst 2022 war es wieder soweit: Der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Gaa lud Mannheimer Ortsverbandsvorsitzende und Ehrenmitglieder zu einer Klausurtagung nach Pforzheim ein.


  • Ausflug der Mitglieder des VdK Ortsverband Ichenheim zum Europapark Rust

    Am vergangenen Freitag besuchten Mitglieder des VdK Ortsverband Ichenheim im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" den Europapark in Rust. Nach anfänglichem Nebel zeigte sich bald die Sonne und der Park zeigte sich von seiner schönsten Seite. Im November erlebt man den Park mit zwei Gesichtern.


  • VdK Nachruf Rainer Braun

    Der VdK Ortsverband Wehr-Öflingen trauert um seinen langjährigen 2. Vorsitzenden


  • Weihnachtsfeier beim Sozialverband VdK Ortsverband Onstmettingen

    Zur traditionellen Weihnachtsfeier lud der Ortsverband Onstmettingen des Sozialverbandes VdK ins Berghotel Zollersteighof ein. Nach zwei pandemiebedingten Absagen konnte genau 1.100 Tage nach der letzten Feier die VdK-Familie wieder zusammenkommen.


  • Weihnachtsfeier VdK Wiesloch

    Nach langer Corona- Pause konnte der Sozialverband VdK Wiesloch endlich sein 75-jähriges Jubiläum im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier feiern. Im Palatin begrüßten der Vorsitzende des VdK Wiesloch, Herr Rainer Schlipper, und seine Stellvertreterin, Frau Karin Krauth, die zahlreich erschienen Gäste. Den Auftakt machten die Brassblowers von der Stadtkapelle Wiesloch mit dem „Fliegermarsch“ und sie führten auch durch den ersten Teil der Feier.


  • 75 Jahre VdK Ortsverband Reute

    Am 11.12.2022 wurde in Reute in die Eichmattendhalle zum Jubiläumskaffee ein-geladen. Gefeiert wurde das Jubiläum „75 Jahre VdK Reute“. Die Aufzeichnungen, die dem Ortsverband dieses Jahr übergeben wurden, ermöglichen einen Rückblick zu den Anfängen im Jahr 1947.


  • VdK Ortsverband Gundelfingen unter neuer Führung

    Der VdK Ortsverband Gundelfingen hat einen neuen Vorstand. Nach dem Ableben des stellv. Vorsitzenden Herr Maus im April 2022 und dem Wohnsitzwechsel des bisherigen Vorsitzenden Herr Zimmer nach Norddeutschland im Oktober 2022 ist es dem VdK-Ortsverband Gundelfingen nach turbulenten Zeiten gelungen, einen zunächst kommissarischen Vorstand auf Zeit zu installieren.


  • Jubiläumsfeier - 77 Jahre Ortsverband Östlicher Schurwald

    Am 03. Dezember 2022 konnte der 1. Vorsitzende des VdK OV Östlicher Schurwald, Alfons Ludolph, im Saal des „Roten Ochsen“ in Rechberghausen viele Mitglieder und Gäste, sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Dieses Jahr konnte nach zweimaligen Ausfall wegen Corona, die Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des VdK OV Östlicher Schurwald nachgefeiert werden.


  • VdK Mitglied Erna Peuckert feiert 100. Geburtstag

    Zu ihrem 100. Geburtstag bekam das Mitglied Erna Peuckert Besuch vom Kreisverbandsvorsitzenden Helmut Dolderer und der Frauenbeauftragten des Ortsverbandes Effringen.


  • Generationswechsel beim Ortsverband Nagold

    Einen Generationswechsel gab es beim Nagolder VdK: Florian Kovac (39 Jahre) wurde bei der Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden gekürt – während der bisherige Amtsinhaber Friedhelm Schneck als Stellvertreter ins zweite Glied rückt.


  • Adventsfeier im Ortsverband Mainhardt

    Der Ortsverband Mainhardt des Sozialverbandes VdK feierte Anfang Dezember im Dennhof seine Adventsfeier.


  • Wechsel im Vorstand des VdK Endingen

    Am 12.10.2022 wurde die Jahresversammlung des VdK im Petrussaal abgehalten. Erster Vorsitzender Dr. Hans Erich Schött konnte die erschienenen Mitglieder und den Kreisvorsitzenden Winfried Höhmann begrüßen.


  • Weihnachtsfeier von Ortsverband Wiernsheim-Großglattbach

    Nach zwei Jahren Entbehrung und einem Ortsverbandszusammenschluss veranstaltete der Ortsverband Wiernsheim-Großglattbach die erste gemeinsame Weihnachtsfeier mit beiden Ortsverbänden in der Gaststätte Ana in Lomersheim.


  • VdK Adventsfeier in Pfrondorf

    Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnte der VdK Ortsverband Pfrondorf seine Mitglieder wieder zur traditionellen Adventsfeier einladen. Dies ist immer ein Höhepunkt und bildet den Abschluss eines Jahres. Am vergangenen Samstag konnte unser Vorsitzender Manfred Brüssel dann auch 50 Mitglieder willkommen heißen.


  • Ortsverband Filderstadt: 75 Jahre im „Einsatz für soziale Gerechtigkeit“

    Im Ortsverband Filderstadt wurde die traditionelle Weihnachtsfeier dieses Jahr mit dem 75-jährigen Jubiläum verbunden.


  • Besonderer Aktionstag im Ortsverband Sontheim

    Einen vergnüglichen Nachmittag erlebten die elf BewohnerInnen der Giengener Lebenshilfe-Wohngruppe am 14. November. Der Ortsverband Sontheim organisierte und sponserte diesen besonderen Tag für die Menschen mit Behinderungen im Alter von 30 bis 75.


  • 75-Jahre Jubiläumsfeier beim OV Niederstetten

    Eine gelungene 75-Jahre-Jubiläumsfeier erlebten die Mitglieder und Gäste am Samstagnachmittag, dem 22. Oktober 2022, in der voll besetzten Alten Turnhalle in Niederstetten. Begrüßt durch die erste Vorsitzende Rose Frank, führte dann Tamara Petersik sehr gut und unterhaltsam durch das Programm.


  • 40. Mitgliedsjubiläum von Waldemar Wagner

    Vor sechs Jahren wurde der langjährige Freiburger Bezirksverbandsgeschäftsführer Waldemar Wagner feierlich in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. (Wir berichteten.) Kürzlich empfing der demnächst 73-Jährige das Goldene Treueabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft.


  • Zwei Tage gefeiert – VdK Karlsdorf wurde 75

    Die Coronapandemie sorgte gleich für eine dreimalige Verschiebung des Karlsdorfer VdK-Jubiläums. Doch den tollen 75-Jahr-Feierlichkeiten im Herbst 2022 – nach gut einjähriger Verspätung – tat dies keinen Abbruch!


  • Freudentals Ehrenvorsitzender Hartmut Singer wurde 80

    Anlässlich seines 80. Geburtstags konnte Hartmut Singer viele Glückwünsche entgegennehmen. Der Ehrenvorsitzende von Freudental und langjährige Vize des Kreisverbands Ludwigsburg wirkte in seiner Gemeinde auch 32 Jahre als Bürgermeister.


  • Fahrt ins Blaue beim OV Immendingen

    Am 04. Oktober lud der VdK OV Immendingen zu einer Fahrt ins Blaue ein. Wie in jedem Jahr kamen viele neugierige Mitglieder und Freunde des VdK zusammen, um der Frage nach dem Unbekannten zu folgen.


  • Ingrid Gottstein zur neuen Vorsitzenden beim VdK Ortsverband Bopfingen gewählt

    Nach vier Jahren Pause wurde im Ortsverband Bopfingen (KV Aalen) ein neuer Vorstand durch eine Hauptversammlung mit Wahl erfolgreich wieder eingesetzt.


  • Neu gewählter Vorstand im VdK Ortsverband Aalen

    Zur außerordentlichen Hauptversammlung begrüßte Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk.


  • Herbst-Info-Veranstaltung 24. September 2022

    Nach 2 pandemiebedingt kontaktarmen Jahren konnte der VdK-Kreisverband Biberach am 24. September 2022 wieder zur Herbstinformationsveranstaltung einladen. Frau Gabriele Kübler, 2. Vorsitzende des Kreisverbandes, durfte rund 80 Mitglieder aus den Ortsverbänden im goldenen Saal der Reha-Klinik Schloss Bad Buchau begrüßen.


  • KV Zollernalb: Ukraine-Krieg, VdK-Fluthilfe und Corona Themen in Ostdorf

    Kreisverband Zollernalb hatte zur Konferenz in die Festhalle von Ostdorf geladen.


  • Neuanfang im OV Bisingen mit vielen Ehrungen auf JHV

    Berichte und Abstimmungen aber auch umfangreiche Ehrungen auf der Jahreshaupversammlung des OV Bisingen.


  • OV Mittelbiberach ehrt Ehrenmitglied Gertrud Holzer zum 90.

    20 Jahre wirkte einst Gertrud Holzer als Frauenvertreterin im VdK Mittelbiberach. Im Hochsommer vollendete das Ehrenmitglied sein 90. Lebensjahr.


  • Gute Stimmung beim Tübinger Kreisverbandsfrauentag

    21 Frauenvertreterinnen und Betreuerinnen aus den Ortsverbänden fanden sich im Schlosssaal in Tübingen-Bühl zu einem bunten Programm ein.


  • OV Nagold: Wohlverdienter Ruhestand für Friedhelm und Siegrid Schneck

    Seit 2003 führt Friedhelm Schneck den VdK Nagold. Nur wenige Jahre später startete er auch seine Tätigkeit als örtlicher Sozialberater für den Kreisverband Calw. Nun stehen bei beiden Ämtern die Zeichen auf Abschied.


  • KV Waldshut: Seit 75 Jahren Einsatz für die Rechte Schwacher

    Die Tiengener Stadthalle war unlängst Treffpunkt einer besonderen VdK-Veranstaltung: Der Kreisverband Waldshut feierte mit zahlreichen Mitstreitern, Funktionsträgern und Gästen aus der Politik sein 75-jähriges Bestehen.


  • Archiv

    Hier können Sie in älteren Beiträgen stöbern...


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID170209":

  1. unserer Hauptversammlung | © Ortsverein Dreiländereck Weil am Rhein
  2. VdK Wiesloch | © VdK Wiesloch
  3. Personen stehen für Gruppenfoto vor einem Gebäude | © VdK Ettlingen
  4. Der Ortsverbandsvorsitzende Oswald Zink freut sich Elisabeth Klink, Harald Joachim und Andreas Dengler (v.l.n.r.) als neugewählte Beisitzer zu begrüßen | © OV Talheim
  5. Vorstandschaft | © VdK Königshofen/Beckstein
  6. Neuer Vorstand | © Gerd Leutenecker
  7. Mitgliederversammlung | © Ortsverbandes Maselheim – Baltringen – Wennedach
  8. Jubilare | © OV Rangendingen
  9. Die Geehrten mit der 2. Vorsitzenden Monika Bauerochse, rechts. | © VdK Onstmettingen
  10. Ehrung einer 60 – jährigen Mitgliedschaft | © Ortsverbands Oberstenfeld
  11. Personen von hinten, die einem Vortrag lauschen | © VdK OV Kirchzarten
  12. Rainer Schlipper | © Pfeifer
  13. Geehrt für 25 Jahre VdK Mitgliedschaft | © VdK Niederstetten
  14. VdK-Mitglieder stehen für ein Gruppenfoto nebeneinander | © Daniela Ganter/VdK OV Obrigheim
  15. Personen sitzen an Tischen und würfeln | © VdK OV Biberach
  16. Verkleidete Personen sitzen an Tisch | © VdK OV Weingarten
  17. verkleidete Mitlglieder sitzen an Tischen | © VdK Rangendingen
  18. Seminarteilnehmer | © KV Aalen
  19. Vertreter der jüngeren Generation Raphael Kupferer | © © KV Offenburg
  20. Personen am Tisch bei der Weihnachtsfeier | © OV Dreiländereck Weil am Rhein
  21. Ortsverband-Vorsitzende Hildegart Bernhart bei der Weihnachtsfeier. Foto: Heidi Rombach | © Heidi Rombach
  22. Herr Riegelsberger (links) überreicht das Weihnachtsgeschenk an Frau Margot Urich (rechts), in der Mitte ein verkleideter Nikolaus. | © VdK
  23. Der neue Kreisvorstand: Wilhelm Kretz, Emmy Bachmann, Marie-Luise Ziegler, Uschi Glasser, Rosalinde Grimm, Simone Straub, Vorsitzende Ursula Hutmacher, Ehrenvorsitzende Ingrid Benda, Dieter Wöntz, Stephanie Hutmacher, Martin Schöneck, Peter Müller und Bru | © Nico Roller
  24. Nikolaus und Knecht Ruprecht | © VdK Ortsverband Rangendingen
  25. Mitglieder des Ortsverbandes mit Knecht Ruprecht und dem Nikolaus | © VdK-Ortsverband Kirchen
  26. Sportanlage des TSV Künzelsau | © VdK Künzelsau
  27. Langjährige Mitglieder des Ortsverbandes | © VdK OV Reutlingen
  28. die gewählte Vorstandschaft mit den Jubilaren | © VdK OV Margrethausen-Pfeffingen
  29. Horst Schumann am Rednerpult | © VdK Echterdingen
  30. Neue Mitglieder des Ortsverbandes | © VdK OV Onstmettingen
  31. Ortsverbandsvorsitzender Roland Sauter, Ehrenvorsitzende Roland Nell und stellvertretende Vorsitzende Monika Bauerochse | © VdK-Ortsverband Onstmettingen
  32. Für dies alles bedankt sich die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen recht herzlich: Gerlinde und Thomas Hugger, Inge Metzger, Udo Hornemann, Roland Sauter, Monika Bauerochse und Rainer Schmitt. | © VdK KV Zollernalb
  33. Personen von dem Ortsverband stehen nebeneinander | © VdK OV Mauer
  34. Bilder der Tische mit Menschen bei der Weihnachtsfeier | © VdK OV Weingarten
  35. 75 Jahre VdK Ortsverband Laupheim (Gisela Scharnagl und Oberbürgermeister Ingo Bergmann | © VdK OV Laupheim
  36. Kreisverbandsvorsitzender Helmut Dolderer am Rednerpult | © VdK KV Calw
  37. Personen nebeneinander und hintereinander | © VdK Geislingen/Steige
  38. Udo Müller (Vorsitzender OV Ulm-Nord), Walter Martus (Vorsitzender OV Ulm-West, Renate Babic (Stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende KV -Ulm) | © VdK KV Ulm
  39. Herr Ritscher | © VdK OV Ehingen
  40. Personen aus der Vorstandschaft stehen hinter Kränzen auf dem Friedhof | © VdK OV Weingarten
  41. Personen vor dem Kranz auf einer Wiese | © VdK OV Onstmettingen
  42. Persönlichkeiten sowie Vorstands- und weitere Mitstreiter galt der Dank | © Jörg Wahl
  43. Vorstände und Mitglieder mit 10- und 25-jähr. Mitgliedschaft | © VdK OV Obrigheim
  44. Schulungsteilnehmer | © VdK KV Zollernalb
  45. Reisegruppe | © Thumm
  46. Personen um einen Tisch | © Linda Kauer
  47. Kreisverbandsvorstand mit Verena Bentele | © VdK KV Tübingen
  48. Muswiese - VdK Ehrenamtliche am Messestand | © Manfred Stahl
  49. Drei Personen im Schiedsgericht Reutlingen | © VdK KV Zollernalb
  50. Geehrte Personen | © Horst Schweizer
  51. zwei Personen stehen vor einem Werbeaufsteller | © VdK KV Mergentheim
  52. Ehrungen im Kreisverband. | © VdK/OV Gemmingen
  53. Messebesucher | © VdK KV Mergentheim
  54. Personen sitzen in Stuhlreihen | © VdK KV Biberach
  55. VdK-Ehrenamtliche vor dem Infostand | © VdK Gärtringen
  56. Frau Heer vor RollUp mit Urkunde. | © VdK KV Göppingen
  57. Faruen sitzen im Restaurant um einen Tisch | © VdK KV Biberach
  58. Personen des Kreisverbandes Ehingen stehen zu einem Gruppenfotot auf der Treppe nebeneinander | © VdK KV Ehingen
  59. Gruppenbild des KV Ulm auf dem VdK-Gesundheitstag | © Renate Babic / KV Ulm
  60. Personen sitzen auf einem kleinen Zug, der auf einer Wiese ausgestellt ist | © E.Geister/OV Biberach
  61. Gruppenfoto im Plenarsaal des Landtages | © VdK/Immendingen
  62. Die Reisegruppe des Ortsverbandes Mittleres Wutachtal | © Lucia van Kreuningen
  63. VdKler vor Infostand | © VdK OV Freudenberg
  64. Das Foto zeigt den Vorstand. | © Werner Hering
  65. VdK-Ehrenamtliche vor dem Infostand | © VdK KV Ehingen
  66. Werner Möllmanns | © privat
  67. BesucherInnen des Sommerfestes sitzen an einem Tisch | © VdK/OV Immendingen
  68. Kindergruppe | © VdK Bad Saulgau
  69. VdK Stand | © VdK Bad Saulgau
  70. Mitglieder des OV Onsmtettingen | © VdK-Ortsverbandes Onstmettingen
  71. Lernort Naturwagen der Jägervereinigung Waldshut | © Stefan Kurczynski
  72. Geehrte Personen | © VdK Epfenbach
  73. Infostand | © VdK-Ortsverband Niefern-Öschelbronn-Kieselbronn
  74. MItglieder des VdK Kreisverbandes Donaueschingen vor dem Reisebus | © VdK Kreisverbandes Donaueschingen
  75. Zwei Ehrenamtliche hinter der Infotheke. | © KV Ulm
  76. Heinrich Stöhr VdK Südbaden, Stefan Basel Sozialdezernent Landratsamt Konstanz,Manfred Flegler Kreisvorsitzender, seine Frau Lore sowie Dr. Thomas Auer Bürgermeister Gailingen, links Ortsverbandsvorsitzender Walter Benz sowie Heike Schmieder-Wasmuth | © Löffler
  77. Interessierte Zuhörer folgen dem Beitrag. | © VdK OV Kuppingen-Oberjesingen
  78. Teilnehmer stehen als Gruppe zusammen | © VdK KV Tauberbischofsheim
  79. Gruppenfoto vor der Jagsttalbahn | © VdK Kreisverband Künzelsau
  80. Mitglieder stehen vor einem Baum auf einer Wiese. | © VdK
  81. Gruppenbild der Kinder beim Kinderferienprogramm | © VdK/OV Gundelsheim
  82. Stand auf der Ehrenamtsmesse in Ulm | © KV Ulm
  83. HelferInnen beim Infostand | © KV Ehingen
  84. Teilnehmende stehen bereit | © OV Oberflockenbach-Rippenweier
  85. Winfried Kosuch und Wolfgang Günther, Vorstand der Lebenshilfe Freudenstadt, schütteln sich die Hand. Der Spendenscheck ist vor ihnen. | © VdK OV Freudenstadt
  86. VdK-Infostand auf dem Schwörfest | © Andrea Pfennig
  87. OV-Vorstand Holzmaden | © VdK Holzmaden
  88. Damen aus dem VdK Rangendingen sitzen in einem Bundestagsgebäude | © VdK Rangendingen
  89. Kreisverbandsvorsitzender Siegfried Ritscher | © KV Ehingen
  90. TeilnehmerInnen der Werksbesichtigung | © KV Biberach
  91. VdK Gundelsheim | © VdK Gundelsheim
  92. Christa Erbe und Margarethe Schieß | © D. Handschack
  93. VdK Stand am Seeräuberfest | © Ortsverbandes Böckingen
  94. Vorstandschaft | © VdK KV Waldshut
  95. Vorstandschaft des KV Tübingen | © A. Gruber / KV Tübingen
  96. Personen stehen neben einem großen Banner vom VdK | © VdK Ortsverband Elzach
  97. v.l.n.r.: OV-Vorsitzender Rainer Müller, BM-Stellvertreterin Carina Baumgärtner-Huber und die Jubilarin Brigitte Rheinthal | © VdK-OV Karlsdorf
  98. Vorstandschaft OV Mittelbiberach | © VdK OV Mittelbiberach
  99. Kreisfrauenvertreterin Ursula Moosburger und Bezirksgeschäftsführerin Sandra Hertha | © N. Beeck
  100. OV Gundelsheim bei der Mittagspause | © OV Gundelsheim
  101. Das Überraschungspaket für die Geehrten | © VdK/OV Biberach
  102. Heinrich Stöhr VdK Südbaden, Stefan Basel Sozialdezernent Landratsamt Konstanz,Manfred Flegler Kreisvorsitzender, seine Frau Lore sowie Dr. Thomas Auer Bürgermeister Gailingen, links Ortsverbandsvorsitzender Walter Benz sowie Heike Schmieder-Wasmuth | © Löffler
  103. das neue Vorstandsteam des VdK Ortsverbandes Bad Mergentheim | © B. Hellstern
  104. Kassierer Siegmund Maier | © VdK-Ortsverband Altheim/Alb
  105. Reisegruppe | © VdK-Ortsverband Kirchbierlingen/ Griesingen/Rißtissen
  106. Mitglieder des VdK-Ortsverband Ohlsbach stehen vor Hotel neben Reisebus für Gruppenfoto | © VdK-Ortsverband Ohlsbach
  107. VdK-Mitglieder stehen vor Wand für ein Gruppenfoto nebeneinander | © Horst Schweizer
  108. Publikum des Vortrags sitzt an Tischen | © VdK Ortsverband Rottenacker
  109. Mitglieder des OV Reute stehen auf einem Parkplatz neben einem Bus. | © VdK Reute
  110. Gruppenfoto der Mitglieder des OV Bad Säckingen auf einer Wiese | © VdK Bad Säckingen
  111. Mitglieder des Ortsverbandes Trossingen vor der Achterbahn im Europapark | © VdK Trossingen
  112. Elisabeth Maute, genannt „s'Liesele", und Vizin Monika Bauerochse am reichhaltigen Kuchenbüfett. | © Rainer Schmitt
  113. Infostände der Aktion "Sie sind uns nicht Wurst" | © Vdk
  114. Bus steht bereit, Mitglieder steigen ein | © VdK-OV Reutlingen A. Ul.
  115. Am Freitag, den 05.05.2023 fand der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Diesem Anlass entsprechend, hat der Vorstand des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Reutlingen, beschlossen mit einem Informationsstand von 10- | © VdK OV Reutlingen A. Ul.
  116. Fritz Walter | © VdK/OV Rottenacker
  117. Die gutbesuchte Flößerhalle, wo der VdK Bad Säckingen im Frühling tagte, ehrte und Gäste empfing. | © Gert Leutenecker
  118. Aktive Mitwirkung bei bundesweiter VdK-Aktion „Nächstenpflege“. | © VdK/ OV Sontheim/Brenz
  119. Goldene Ehrennadel für Bernhard-Michael Gärtner (rechts). Kreisvize Cihangir Dikme (links) hält die Laudatio. | © VdK/OV Ludwigsburg
  120. Die VdK-Ortschefin Sabine Windbiel und der stellvertretende Kreisvorsitzende Volker Spörle umrahmen das neue Ehrenmitglied Herta Zuber (Mitte). | © VdK/OV Bad Friedrichshall
  121. Der wiedergewählte Vorstand: Otmar Massoth, Oliver Massoth, Rüdiger Engert, Reinhold Winkler, Wolfgang Geier, Emil Spinner und Vorsitzender Wolfgang Krayer (von links nach rechts) sowie Manuela Seitz-Dürr, Juliane Schulz und Anita Joachim (vorne v. l.). | © VdK/ OV Tauberbischofsheim
  122. Gruppenbild mit Herrn: Jubilare des Ortsverbands Neckargmünd, geehrt beim 75er-Festakt in der SRH-Aula. | © Anna Haasemann-Dunka
  123. Großer Dank an Elisabeth Baier: Vorstand Wilfried Frank (links) und Kreisvorsitzender Roland Hailer (rechts) umrahmen die Doppeljubilarin. | © VdK/OV Kippenheim
  124. Bürgermeister Elmar Braun, die Jubilare Werner Pröll und Lisa Podkowik, Kreisvorsitzender Helmut Stebner und VdK-Ortschef Robert Schafitel (von links). | © VdK/OV Maselheim-Baltringen-Wennedach
  125. Interessierte Zuhörerinnen beim Kreisfrauentag im Landgasthof Bieg. | © Waldemar Nendza
  126. Latendorf weiterhin für den Sozialverband VdK aktiv. | © VdK
  127. Gut besucht: Die Jubiläumsfeier in Hofherrnweiler. | © OV Hofherrnweiler
  128. Kreisverbandsvorstand | © VdK
  129. VdK-Mitglieder am Infostand | © VdK
  130. Alle Reiseteilnehmer vor der „MS Weinkönigin“ an der Anlegestelle in Ludwigsburg-Hoheneck. | © Maria Dietrich
  131. Mitglieder des OV Bopfingen und Bürgermeister | © VdK OV Bopfingen
  132. OV Freudenberg | © Margarete Zängerlein
  133. Der neue Vorstand. Von links: Richard Leibinger, Margarita Köhle, Gabriele Strecker, Waltraud Maier, Angelika Lickert, Franz Fritsch, Margarete Föhrenbach, Ursula Fritsch, Marcela Bologa, Jürgen Volkers | © Horst Garbe
  134. Mitglieder des OV Ichendorf | © VdK Ichenheim
  135. Teilnehmende am Ausflug zum Europapark in Rust | © rrf
  136. Neue Vorstandschaft | © VdK Ortsverband Ichenheim
  137. Aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste im Ehrenamt, wurde Gertrud Meuthen (Mitte) mit der Bürgerehrennadel der Stadt Weikersheim ausgezeichnet. Überreicht von Bürgermeister Nick Schuppert (rechts) und Stadtrat Norbert Beck (links). | © B. Hellstern
  138. Neugewählte Vorstandschaft des Ortsverandes Bisingen | © VdK Bisingen
  139. OV Teningen_Malterdingen | © OV Teningen_Malterdingen
  140. VdK Sexau/Kollmarsreute | © VdK Sexau/Kollmarsreute
  141. Ehrungen beim VdK-Ortsverband Bad Säckingen (von links): Jürgen Storkenmaier, Sieglinde Zimmermann, Erna Grünwald, Astrid Spiegel, Peter Spiegel, Andreas Jeckel, Joachim Wunderle, Ute Roth, Hildegard Metz und der Ortsvorsitzende des Sozialverbands VdK, Wi | © Gerd Leutenecker
  142. Mitglieder des Ortsverbandes Rangendingen | © OV Rangendingen
  143. Erika Werner mit den Geehrten Karl Maurer, Alfons Braig, Josef Schwarzkopf und Ralf Kessler (von links) | © Bernhard Werner
  144. MdL Andreas Stoch, mit Heidenheims VdK-Kreischef Wolfgang Klook, Schriftführerin Lieselotte Haag und Kreisvize Karl Renner (von links). | © VdK/ OV Haßmersheim
  145. Helmut Gaa | © Sven Gaa
  146. Ferdinand Kiesel (Vertreter des Kreisverbandes), Bernhard Gantert (scheidender Vorsitzender VdK-OV Ringsheim), Juliane Köbele (neue Vorsitzende VdK-OV Ringsheim), Bürgermeister Pascal Weber | © VdK OV Ringsheim
  147. Vorstand und geehrte Mitglieder stehen nebeneinander | © VdK Oberharmersbach
  148. v.l.: Jubilar Dieter Wetterich, Kreisvorsitzender Hans Kloos | © KV Ulm
  149. Herbert Höpfer, Marga Pauw, Dieter & Marion Brösamle, Arnold Nüssle, Wolfgang & Lore Gayer, Lore Scheerer, Waltraud Maier, Theodor Wienhold. Mitte kniend Hans-Jörg Haarer, 1. Vorsitzender | © OV Kuppingen-Oberjesingen
  150. Liesel Steinhart 100 Ehrenmitglied hier mit Vorstand Oberried | © Werner Widmann VdK
  151. OV Weingarten beim Kaffeenachmittag mit Akkordeon Spieler | © Karin Maucher
  152. Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Ihren Plätzen | © VdK KV ZAK
  153. Messestand auf der IBO in Friedrichshafen. Es stehen mehrere Interessenten vor dem Stand und werden beraten. | © VdK
  154. 5 Personen stehen vor einem Haus. | © Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach
  155. VdK Infostand mit Faltzelt und Glücksrad | © VdK Calw
  156. Spaziergänger | © OV Scharenstetten/Lonsee
  157. Feierliche Ehrung für langjährige Mitgliedschaft | © VdK Leonberg /Krönes
  158. VdK-IT-Chef Heinz Leist während des Unterrichts im St.-Anna-Stift | © VdK Zollernalb / Roland Sauter
  159. Geburtstagsjubilarin Erna Peuckert umrahmt von ihren Gratulanten, Ortsverbandsfrauenvertreterin Iris Heinrich und VdK-Kreischef Helmut Dolderer. | © VdK KV Calw
  160. Nikolaus „Klaus“ Mai | © privat
  161. Die tatkräftige Vorsitzende Hildegard Bernhart beim Einsatz mit ihrem Traktor. | © Heidi Rombach
  162. KV Mannheim 75 Jahre Rainer Schlipper ehrt Wolfgang Nase | © VdK/ Kreisverband Mannheim
  163. Vorsitzende Ingrid Gottstein (Fünfte von rechts) mit ihrem Team und den Kreisvorstandsmitgliedern Jürgen Holzner (Zweiter von links), Sonja Bäuerle (Vierte von links) und Aalens Kreischef Ronald Weinschenk (rechts). | © VdK/ OV Bopfingen
  164. Jubilarin Ingrid Scharfenberg (links) mit ihren Gratulanten Fritz Scharfenberg, Bgm. Armin Mößner, VdK-Kreischef Franz Riester sowie Erika Joppke und Werner Dieterich (von links). | © privat
  165. OV Zell am Harmersbach | © Jörg Neuwirth/VdK
  166. Vorsitzender Holger Feucht (links) dankt 70er-Jubilar Oskar Hees (rechts). | © S. Kußerow
  167. Bürgermeisterin Heike Schokatz bei ihrer Laudatio auf den Ortsverband und die Aktiven um Vorstand Werner Heil (mit Bart); rechts im Bild MdB Josip Juratovic. | © Stadt Gundelsheim
  168. Lucia van Kreuningen, Kreisvorsitzende Waldshut-Tiengen, Michael Flügger, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Martin C. Wittig, der Deutsche Honorarkonsul aus Zürich und Manfred Gutermuth, Ehrenpräsident des Deutschen Hilfsverein Zürich. | © Stefan Kurczynski/VdK
  169. VdK-Landesvize und FWV-Vorsitzender Jürgen Neumeister, Landesehrenvorsitzender Roland Sing und FWV-Fraktionsvorsitzender im Reutlinger Gemeinderat, Jürgen U. Fuchs, (von links). | © VdK/Jürgen Neumeister
  170. Ministerpräsident a.D. Kurt Beck (rechts) gratulierte allen Jubilaren persönlich, hier Adelheid und Werner Wagner; links im Bild Vorsitzender Heinz Herberger. | © Schmidhuber
  171. Ortsverband Tannhausen mit Verena Bentele | © VdK OV Tannhausen
  172. Hermann Bernhard | © VdK
  173. Josef Schäfer | © Jörg Wahl
  174. Bürgermeister von Ebringen mit drei VdK-Vorstände des OV Ebringen | © Frowalt Janzer
  175. Die Jubilarin Frau Hildebrandt mit einem zufriedenen Lächeln beim Besuch der stellv. Vorsitzenden des VdK Gundelfingen, Frau Kraus. | © VdK OV - K. Kraus
  176. Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes Trossingen stehen um Werbetheke. | © VdK Trossingen
  177. 4 singende Männer mit Publikum | © VdK-Ortsverband Endingen-Forchheim
  178. Vorsitzender Leo lmhof beschrieb die drei Säulen des Sozialverbandes. | © Alexander Becker
  179. VdK-Mitglieder mit VdK-Präsidentin Verena Bentele und MdB Saskia Esken | © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
  180. v.l. Ursula Großmann, Helmut Dolderer, Martina Bühler | © Schwarwälder Bote - Menzler
  181. Übergabe der Ehrenurkunde an VdK-Mitglied | © VdK-Ortsverband Altheim/Alb
  182. Mitglieder des VdK OV Immendinge | © VdK OV Immendinge
  183. Vorsitzender hält Rede, Nikolaus im Hintergrund | © VdK OV Bad Säckingen
  184. Stolperstein | © VdK OV Ostfildern
  185. VdK-Mitglieder bei der Kranzniederlegung | © VdK OV Ostfildern
  186. VdK-Mitglieder und Personen vom DRK vor einem DRK-Fahrzeug | © VdK Oberharmersbach
  187. Vorsitzender des Ludwigsburger VdK-Ortsverbands | © Ortsverbandes Ludwigsburg
  188. IT-Schulung vom VdK | © Roland Sauter/VdK
  189. Erna Peuckert wurde 100! | © VdK/KV Calw
  190. Klauss Mai | © privat
  191. Gemeinsames Verreisen, ob mit oder ohne Piratenschiff, macht Spaß. Gerne werden diese VdKler daran zurückdenken. | © Christel Steffek/VdK
  192. Präsentation des Spendenchecks | © VdK/ OV Bad Friedrichshall
  193. Freude über die neue Geschäftsstelle | © Rebecca Schwarz/VdK
  194. Die tatkräftige Vorsitzende Hildegard Bernhart beim Einsatz mit ihrem Traktor. | © Heidi Rombach
  195. KV Mannheim - KlausurteilnehmerInnen | © VdK KV Mannheim
  196. Personen beim Ausflug im Europapark Rust | © VdK Ortsverband Ichenheim
  197. Roland Sauter bei seiner Ansprache. Rechts im Bild zu sehen Ehrenvorsitzender Roland Nell mit Gattin Elfriede, Gabi Kurz, Ortsvorsteher Jürgen Kurz, sowie die 2. Vorsitzende Monika Bauerochse und weitere Besucher. | © VdK OV Onstmettingen
  198. zu Ehrende Personen des OV Wiesloch | © Pfeifer
  199. BesucherInnen der Jubiläumsfeier | © VdK OV Reute
  200. Vorstand des OVs Gundelfingen | © Gerhard Weber
  201. Gäste der Jubiläumsfeier in Saal | © VdK OV Östlicher Schurwald
  202. Iris Heinrich, Erna Peuckert, Helmut Dolderer | © VdK Kreisverband Calw
  203. Vorstandsteam des OVs Nagold | © OV Nagold
  204. Mitglieder OV Mainhardt | © VdK Ortsverband Mainhardt
  205. Mitglieder des Ortsverband Endingen-Forchheim | © Ortsverband Endingen-Forchheim
  206. Weihnachtsgeschenke für die teilnehmenden VdK-Mitglieder | © Wiernsheim-Großglattbach
  207. Personen sitzen am Tisch | © VdK Pfrondorf | Gruber
  208. Feierliche Ansprachen im Rahmen der großen Jubiläums-Weihnachtsfeier. | © OV Filderstadt
  209. OV Sontheim - Fahrt mit der Miniatur-Lok | © VdK OV Sontheim
  210. Der Vorstand vor der Bühne | © Heinz Frank
  211. Waldemar Wagner | © VdK-Landesverband
  212. Vorsitzender und Jubilar Rainer Müller (Dritter von rechts) mit seinen Unterstützern und weiteren Geehrten. | © VdK/ OV Karlsdorf
  213. Hartmut Singer mit Alexander Fleig | © privat
  214. Gruppenfoto | © privat
  215. Gruuepnbild des Bopfinger-Vorstands | © Jürgen Holzner
  216. Neuer Vorstand im Ortsverband Aalen | © VdK Aalen
  217. Herrn Dr. Appel während seines Vortrags im goldenen Saal | © VdK Biberach
  218. Kreisverbandsvorsitzender Josef Schäfer | © Jörg Wahl
  219. Die Geehrten mit ihrer Vorsitzenden Anne Heller (Zweite von links). | © Jörg Wahl
  220. Jubilarin Gertrud Holzer umrahmt von ihrem Sohn Otmar und der VdK-Frauenvertreterin Ingeborg Nickel (rechts). | © VdK/ OV Mittelbiberach
  221. Organisatorin Ursula Moosburger. | © VdK-Landesverband
  222. Nachfolger Peter Brenner | © VdK / KV Calw
  223. Kreisverbandsvorsitzende Lucia van Kreuningen bei ihrer Festrede. | © Stefan Kurczynski/ VdK/ KV Waldshut
  224. Laptop mit blauen dreidimensionalen Aktenordnern | © goritza/fotolia

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.