Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID237553

Projektvorschläge für das Ehrenamt

Sie planen einen Ausflug oder eine Veranstaltung? Lassen Sie sich inspirieren.

• Tipps für virtuelle Geselligkeit

Sich mit Freunden treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen: Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kamen die sozialen Kontakte für einige Wochen viel zu kurz. Mittlerweile ist sogar von der 2. Welle die Rede. Wer auf Nummer sichergehen möchte, vermeidet weiterhin große Zusammenkünfte. Zum Glück gibt es Dank Smartphone, Webcam und Co. auch noch andere Möglichkeiten für kurzweilige Abende.

• experimenta – Das Science Center

Zahlreiche Ausflugsziele in Deutschland öffnen nach und nach ihre Tore. Wir sind zuversichtlich, dass es auch unseren Orts- und Kreisverbänden in naher Zukunft wieder möglich sein wird, Ausflüge zu organisieren. Ein mögliches Ausflugsziel ist die experimenta in Heilbronn.

• #NachbarschaftsChallenge

Viel los beim KV Tauberbischofsheim: Der Kreisverband macht sich stark für seine Mitmenschen und zeigt bei der #NachbarschaftsChallenge gelebte Solidarität.

• Näharbeit: Mund-Nasen-Masken

Den VdK-Mitgliedern, deren Angehörigen, Anwohnern sowie Freunden und Bekannten etwas zurückgeben: Mit diesem Gedanken begann der OV Rauenberg bereits Ende März damit, Mund-Nasen-Masken zu nähen.

• Spielenachmittag

Spiel, Spaß und Gespräche verspricht ein gemeinsamer Spielenachmittag: Teilnehmen kann jeder, ganz egal ob jung oder alt. Gespielt wird, was gewünscht wird und wofür sich genügend Teilnehmer finden.

• Osterbasar

Ostern steht vor der Tür! Eine gute Gelegenheit, einen eigenen Osterbasar zu veranstalten. Woran man hierbei denken sollten, haben wir für Sie zusammengefasst!

• Senioren-Frühstücksbuffet

Viele ältere Menschen sind Sonntagmorgens alleine: Die Familie ist weggezogen oder nutzt das Wochenende um auszuschlafen. Ein Frühstücksbuffet für Senioren bietet diesen Menschen die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, alte Freunde zu treffen oder auch neue Bekanntschaften zu schließen.

• Bildungsreise zum Deutschen Bundestag

Eine Besichtigung der deutschen Hauptstadt kombiniert mit politischer Bildung: Wer an einer politischen Bildungsreise zum Deutschen Bundestag in Berlin teilnimmt, lernt die einst geteilte Stadt näher kennen und kann gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags werfen.

• Kegelabend

Ein gemeinsamer Kegelabend kann auch eine interessante Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier sein. Die Kegelbahnen gibt es noch häufig in Kneipen, Gaststätten und Turnhallen.

• Bärenstark im Schwarzwald

Wie wäre es mit einem Ausflug in den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach? Hier haben zahlreiche Bären, Wölfe und Luchse haben im ein neues Zuhause gefunden.

• Winterliche Lama-Wanderung

Die Wanderung mit Lamas, Alpakas & Co. ist eine etwas andere Art, um in der Natur unterwegs zu sein. Denn die kontaktfreudigen Tiere machen den Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis.

• Weihnachtswichteln im Seniorenheim

Weihnachten ist Familienzeit. Doch was ist mit den Menschen, die keine Familie mehr haben und in einer Senioreneinrichtung alleine die Feiertage verbringen müssen? Eine kleine Aufmerksamkeit, kombiniert mit weihnachtlichen Grüßen, reicht bereits aus, um in den Heimen viel Freude zu verbreiten!

• Glühwein-Abend im Advent

Der Klassiker für die kalte Jahreszeit wärmt nicht nur Körper und Geist, er ist zudem die perfekte Grundlage für ein geselliges Beisammensein in der Adventszeit.

• Tanzen mit dem Rollator

Wer in seiner Bewegung eingeschränkt ist braucht deshalb noch lange nicht auf jede Bewegung verzichten. Im Kreisverband Bruchsal gibt es nun ein Modell, das Menschen mit Unterstützung eines Rollators zu neuer Beweglichkeit verhilft: Der Rollator-Tanz.

• Runder Tisch zu relevanten Themen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, um Veränderung herbeizuführen ist mit den richtigen Personen in Kontakt zu treten. Treffen Sie sich regelmäßig mit Zuständigen für bestimmte Themen und bringen Sie so die Themen des Sozialverbands VdK in Ihre Gemeinde.

• Besichtigung des Stuttgarter Flughafens

Besichtigen Sie mit bis zu 30 Personen den Stuttgarter Flughafen. Als VdK-Gruppe erhalten Sie die 2 stündigen Führungen zum Pauschalpreis von 95,00 €.

• Neue Ehrenamtliche finden

Die neusten Studien aus Deutschland zum Thema "Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen" zeigen, dass entgegen vieler Annahmen, immer mehr Leute Interesse an einem Ehrenamt bekunden. VdK-TV hat in einem Beitrag zusammen gefasst, welche Möglichkeiten Sie haben, neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

• Spieleabend

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch", wusste bereits Erich Kästner, deshalb ran an die Spielbretter und los.

• Lesekreis

Muss man denn immer allein daheim seine Buchschätze lesen? Gemeinsames Lesen kann viel Freude bereiten und man kann sich direkt über das Gelesene austauschen.

• Kreativ-Tisch /Handarbeitskreis

Sie sind kreativ veranlagt und möchten diese Gabe auch in das Ehrenamt des Sozialverbands VdK integrieren? Da ist ein Kreativ-Tisch doch die Idee für Sie!

• Vorträge / Informationsabende

Eine tolle und einfache Möglichkeit Ihre VdK-Mitglieder zusammen zu bringen und zu aktuellen Themen zu informieren ist ein kostenloser Vortragsabend

• Technik-Stammtisch (Computer-Café)

Technikaffine Mitglieder bringen in lockerer Atmosphäre unerfahrenen oder unsicheren Nutzern den Umgang mit dem PC und Internet bei.

• Generationencafé

Europaweit schließen sich immer mehr Altersheime an Kindergärten und andersrum an, da der Austausch unter den unterschiedlichen Generationen gut und wichtig für die Entwicklung aller ist. Kinder und Jugendliche können viel von der Weisheit der Älteren lernen und die Älteren profitieren vom jungen, frischen Wind der jungen Leute.

• Park mit allen Sinnen / Barfußpfad im Schwarzwald

Der „Park mit allen Sinnen“ liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet und bietet eine tolle Gelegenheit die jüngere und ältere Generationen bei einem Ausflug zu vereinen.

• Ausflüge, auch für gehbehinderte Menschen und RollstuhlfahrerInnen

Gemeinsam in ein Museum gehen, ins Kino, in den Zoo oder einfach mal in den Biergarten? Dieses Angebot könnte auch für alle Menschen interessant sein, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen oder fehlenden sozialen Kontakten am gesellschaftlichen Leben eher weniger teilnehmen.

• Zooschule Heidelberg

Blinde und sehbehinderte Kinder benötigen eine Vielzahl an Anschauungsmaterialien, die Möglichkeit die Dinge mit mehreren Sinnen zu erleben und genügend Zeit um sich auf unbekannte Situationen einzulassen und Neues erfahren zu können.

• Europa-Park-Aktion „Frohe Herzen“

Ein Erlebnis für alle Generationen: Im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ laden die Betreiber des Europa-Parks, die Familie Mack, soziale Einrichtungen mit maximal 50 Personen zum kostenlosen Besuch des Europa-Park ein.

• Familienfest / Generationenfest

Alle Generationen bei einem Fest zusammen bringen. Mit einem Programm für Groß und Klein machen Sie alle glücklich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID237553":

1. Weinprobe als Online-Verkostung | © Engin Akyurt | unsplash.com
  2. Pressefoto der experimenta in Heilbronn | © experimenta gGmbH – Das Science Center
  3. Solidarität | © VdK
  4. VdK-Mund-Nasen-Maske | © Weiland / VdK
  5. Spielenachmittag | © Lea Böhm | unsplash.com
  6. Osterbasar | © JESHOOTS.COM | unsplash.com
  7. Frühstück | © unsplash.com | Marten Bjork
  8. Der Deutsche Bundestag | © pixabay.com | RichardLey
  9. Kegelbahn | © unsplash.com | Jorik Kleen
  10. Braunbär | © unsplash.com | Becca
  11. Lamas | © unsplash.com | Olga Kravchuk