Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmstein/ID72425

Jahresabschluss 2006

VdK-Familie Elmstein-Iggelbach feierte gemütlichen Jahresabschluss.
Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann informierte über 60 Jahre VdK.

fh. Es wäre noch genügend Platz gewesen für weitere Mitglieder bei der adventlichen Abschlussfeier des VdK-Ortsverbands Elmstein am 16.Dezember 2006 im Pfälzer Hof in Iggelbach. Vorsitzende Annemarie Zimmermann begrüßte die Anwesenden und in Besonderheit den Kreisgeschäftsführer des VdK-Kreisverbands Neustadt Bad Dürkheim Dieter Cullmann und Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz mit Gattin. Als Weihnachtswunsch für alle führte sie unter anderem aus: "Liebes Christkind, bring uns keine Gaben, die es im Kaufhaus gibt, weil wir die schon haben. Bring uns mehr Verbundenheit, schenke uns Ruhe, Einkehr, Rast, ein bisschen Zeit statt der Eile und Hast. Bring uns Mut und Tapferkeit, Wahres laut zu sagen und des Anderen Not und Leid mitzutragen".

Dieter Cullmann, der die Grüße der Kreisverbandsvorsitzenden Regina Röther überbrachte referierte dann anlässlich des Jubiläumsdatums über 60 Jahre VdK Rheinland-Pfalz. 1946 als Selbsthilfeorganisation für Kriegsbeschädigte, Hinterbliebene und Kriegsgefangene in Neuwied gegründet, hatte sie einen Erststand von 353 Mitgliedern. 1956 waren es 117 815 Mitglieder, 1966 war der Stand 112 000. 1976 sank die Mitgliederzahl auf 94 214, 1986 weiter auf 83 089. Zum 50. Jubiläumsjahr 1996 war wieder ein leichter Anstieg auf 90 868 zu verzeichnen und nun Ende 2006 ist der Stand bei über 142 000. Mitgliedern.
Der VdK-Kreisverband Neustadt Bad Dürkheim zählt 5 300 Mitglieder.
Die Strukturen in dem Landesverband, in den Kreis- und Ortsverbänden werden von über 9000 ehrenamtlichen Helfern mitgetragen. Der Sozialverband VdK, wie er sich nach der Umstrukturierung seiner Aufgabengebiete nennt, könnte ohne diese Freiwilligen, die von den unscheinbarsten Verrichtungen bis zum Gespräch in schwierigen Lebenssituationen da sind nicht existieren.

Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz rief mit Worten von Phil Bosmanns auf: "Jeden Tag als Geschenk entgegenzunehmen. Sich morgens selbst anzulachen und guten Morgen wünschen , damit den Tag über bei allen Begegnungen mit einer Prise Güte und einem Schuss Geduld und Humor auch alle Misserfolge zu verdauen sind. .

Sodann unterhielten die Kinder des Kindergartens Spatzennest Iggelbach unter Regie ihrer Leiterinnen Rita und Tina König mit dem Weihnachtsspiel "Die drei kleinen Sterne" die VdK-Familie Elmstein-Iggelbach. Diese verbrachte weiter unter anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen noch eine gemütliche Zeit, bevor ihnen die Vorsitzende ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute und viel Gesundheit zum Jahrewechsel wünschte.

Text: Fridolin Heintz
Adventsfeier 2006

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID72425":