Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmstein/ID72426

Jahresschlussversammlung 2006

hvl: Erzieherin Barbara Mock, Dieter Cullmann Kreisgeschäftsführer der Geschäftsstelle des VdK, Annemarie Zimmermann Vorsitzende des OV VdK Elmstein, Erzieherin Brigitte Kraft und Erzieherin Christine Krämer. Vorn die Sternkinder.

Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann informierte über das Jahr 2006
fh Die Vorsitzende Annemarie Zimmermann eröffnete im Elmsteiner Landgasthof mit dem Adventsspruch: "Es strahlen wieder hell die Kerzen im fröhlich – seligen Advent. Ihr Strahl trifft manche müde Herzen, wenn das erste Lichtlein brennt." die Jahresabschlussfeier des VdK OV Elmstein. Weiter führte sie aus: Können wir noch fröhlich sein? Finden wir noch Zeit füreinander? Wir finden besonders in der Vorweihnachtszeit kaum Zeit, besonders auch für die Kinder, die so viel geheimnisvolles zu erledigen haben. Es ist ein Ablauf, der sich alle Jahre wieder ereignet. Wir sollten doch versuchen Kraft zu schöpfen und Zeit herauszubringen für einen Besuch bei Freunden, Verwandten, die besonders einsam oder krank sind. Freude die wir so schenken, kommt sicher wieder auf uns zurück.
Anschließend grüßte Bürgermeister Thomas Kratz kurz die Versammelten.
Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann überbrachte die besten Wünsche der Geschäftsstelle Neustadt und der Kreisversitzenden Regina Röther. Danach referierte er kurz über Zahlen der Geschäftsstelle des Jahres 2006. Besucher waren in der Geschäftsstelle 2264. Bei Außensprechstunden wurden 224 Besucher empfangen. Bei Schwerstbehinderten war man in 32 Fällen zum Hausbesuch. In der Geschäftsstelle wurden 424 Anträge bearbeitet, 497 Widersprüche, 118 Klagen. 11 Berufungen wurden eingelegt, 2 Kuren und 2 Erholungsmaßnahmen beantragt. Für die Mitglieder wurden im Jahre 2006 276186,96 Euro erstritten. Vom 1. Januar 2002 bis 31.Dezember 2005 hat der Sozialverband VdK Rheinland-. Pfalz eine Nachzahlungssumme für die Mitglieder von 39 255 038,00 Euro erreicht.
Rita Kratz trug ein Gedicht "Gedanken zur Weihnachtszeit" vor. "Bleib einmal stehen und haste nicht, schau das kleine stille Licht. Hab einmal Zeit für dich allein, dann kannst du dich auf Weihnacht freun."
Danach erfreute der katholische Kindergarten Elmstein die Mitglieder des VdK mit seinen Spielliedchen "Sternlein wollt auf Reisen gehen, ist davongerannt, kams der Sonne viel zu nah, au die hat gebrannt." 8 Strophen lang unterhielten sie bevor das Lied und der Tanz vom Sternpurzeltag folgte: "Heut ist ein besondrer Tag , für alle Sternenkinder, man nennt ihn auch Sternpurzeltag, der Mond ist sein Erfinder." Das waren 5 Strophen danach folgte das Lied "Droben am Himmel, da klingt eine Klingel, kling, klang, sie weckt alle Sterne, die leuchten dann gerne, kling, klang." Auch wieder 5 Strophen allerliebste Unterhaltung diesmal von Glöckchen der Kinder begleitet.
Zwischendurch erfrischte und stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen und auch mit kalten Getränken. Auch einige weihnachtliche Weisen wurden angestimmt und von den Erwachsenen gesungen.
Annemarie Zimmermann sprach ihren Schlussdank in wenigen wohlgereimten Versen die mit dem besonderen Dank zur eigenen Existenz endeten.

Text: Fridolin Heintz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID72426":