Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmstein/ID73426

Weihnachtsfeier 2008

fh. Die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Elmstein-Iggelbach hatte zu einer weihnachtlichen Jahresabschlussfeier mit Mitgliederehrungen am Sonntag, den 7.Dezember 2008 eingeladen. 22 Mitglieder folgten dem Aufruf in den weihnachtlich geschmückten Gastraum des Gasthauses "Zur Linde". Die Vorsitzende Annemarie Zimmermann begrüßte die Gäste und stellte die vier jungen Musikerinnen Hannah Rottmeyer Flöte, Lara Königsmann, Eva-Maria Schubert und Lena Ziener Gitarre vor, die den weihnachtlichen Teil des Abends mit ihren Instrumenten und Gesang begleiteten.
Mit dem Lied "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" begann der feierlich besinnliche Teil, bei dem Rainer Heckmann stellvertretender Kreisvorsitzender des VdK und Bürgermeister Thomas Kratz Grußworte und Wünsche zu der kommenden Zeit "schönsten Zeit des Jahres" sprachen.
"Morgen kommt der Weihnachtsmann" spielten und sangen die vier jungen Damen, danach las die Vorsitzende eine Weihnachtsgeschichte aus dem sagenhaften Königreich "Adventinien mit seinem exzentrischen Herrscher Adventus" vor. Jahr für Jahr hatte dieser immer ausgefallenere Weihnachtswünsche die ihm seine Untertanen zu erfüllen hatten. z.B. musste das Schloss in einen riesigen Adventskranz eingebunden sein; Kerzen so groß wie Bäume mussten leuchten, oder Adventskalender mit lebendigen Darstellern agieren usw. Seine Minister fürchteten sich schon vor den Ansprüchen zum neuen Weihnachtswunsch, aber dann kam es anders. Auf die Anfrage seines obersten Ministers, wollte er bei diesem Fest lediglich die Weihnachtsgeschichte erzählt bekommen, wie dies in seinen Kindheitstagen seine Mutter getan hat. Es gibt ja viele Erzählungen die ihm seine Minister nun vortrugen, über den Weihnachtsmann, über den Weihnachtsbaum, über den Weihnachtsbrief usw., aber immer winkte der König ab. Alles in den Jahrhunderten den Festtagen aufgesattelte Bräuche!
Da gab es plötzlich in der Küche Krach bei dem Personal und es fielen Ausdrücke; wie dummer Ochse und blöder Esel. Das vernahm der König und rief erfreut: Das war die Geschichte meiner Mutter. Erzählt mir diese Geschichte von dem Stall und den Tieren, das ist die richtige!
Das jugendliche Musikquartett sang und spielte nun "Ihr Kinderlein kommet", darauf folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Annemarie Zimmermann und Rainer Heckmann ehrten nun für 40 Jahre (in Abwesenheit) Erika Laubscher, für 10 Jahre Elisabeth Klein, Heinz Münch, für 10 Jahre (in Abwesenheit) Rita König, Annemarie und Walter Kropp. Die Anwesenden bekamen die Urkunden überreicht. Nach dem Lied "Oh Tannenbaum" trug Rita Kratz das Gedicht "Weihnachtsgeflüster" vor. Es berichtet von den Vorbereitungen der Tanne ein Weihnachtsbaum zu sein. Die Vorsitzende steuerte mit dem Gedicht "Nun kommt die Zeit" nochmals einen abschließenden Beitrag zu der stilvollen Feier. "Lasst uns in Frieden wandern und miteinander gehn, damit wir auch den anderen begreifen und verstehn". Das gemeinsam gesungene Lied "Leise rieselt der Schnee" leitete in den zwanglosen Teil über. Zimmermann und Heckmann bedankten sich noch mal besonders mit kleinen Aufmerksamkeiten bei den musizierenden Mädchen für die Mitgestaltung. Noch einige Zeit blieben die Mitglieder bei guter Unterhaltung beisammen, bis der Heimweg in die verschiedenen Ortsteile, so von dem treuen Mitglied Fritz Dillenkofer 93 Jahre alt nach Schwarzbach angetreten wurde.

Text / Foto: Fridolin Heintz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID73426":