Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein

Weihnachtsfeier 2009

Weihnachtsfeier VdK-Ortsverband Elmstein-Iggelbach.

Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann in Vertretung von Annemarie Zimmermann

fh Etwas irritiert waren die Besucher der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Elmstein-Iggelbach am 6.12.2009. Der gewohnte Anblick die Vorsitzende Annemarie Zimmermann am "Rednerpult" wurde vermisst, sie gehört einfach dahin. Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann klärte auf, dass Annemarie Zimmermann verhindert sei und er die Durchführung des Weihnachtstreffens auf Bitten der Vorsitzenden übernommen habe. Er verlas den Grußbrief von Annemarie Zimmermann und stimmte mit einem Gedicht "Weihnachtswünsche" auf die Feierstunde ein. Auch Bürgermeister Thomas L. Kratz mit Gattin gab dem VdK die Ehre seiner Anwesenheit. Ansonsten war die Weihnachtsfeier des Sozialverbandes bemerkenswert gut besucht. Bevor Cullmann in der Tagesordnung weiterfuhr ließ er das Weihnachtslied "Oh Tannenbaum" durch die Versammelten singen. Danach schritt er zur Ehrung des Mitgliedes Erich Streb. Er verlieh diesem in Anerkennung besonderer Leistungen im sozialen Bereich die Landesverdienstnadel des Sozialverbandes VdK Rheinland-Pfalz in Gold.
Anschließend gab er noch einige Zahlen der Mitgliederentwicklung im Kreisverband bekannt. Die angepeilte Traumzahl von 6000 für September 2009 wurde schon Mitte Juli erreicht. Jetzt noch vor dem Jahresende sind es bereits 6230. Er prognostiziert bis Ende 2010 ein Anwachsen auf 7000. Diese Aussage untermauert er mit der Feststellung dass immer mehr und jüngere Menschen plötzlich krank werden und um Hilfe beim VdK nachsuchen.
Im Jahr 2010 ist in Neustadt der Rheinland-Pfalz-Tag und da ist der VdK um Präsenz gefragt. Außerdem finden beim Kreisverband Neustadt 2010 Neuwahlen statt. Im Übrigen lobt Cullmann die gut funktionierende Zusammenarbeit des Kreisverbandes Neustadt mit dem Ortsverband Elmstein. Ein Weihnachtsgedicht über die Gedanken des Finanzamtes zu Weihnachten beschließt die offizielle Feierstunde. Bei Kaffee und Kuchen verweilten die Besucher noch einige Zeit.

Erich Streeb (rechts) erhielt die Landesverdienstnadel in Gold

Bericht: Friedolin Heintz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID84724":