Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmstein/ID97714

60 Jahre VdK OV Elmstein-Iggelbach

60 Jahre VdK-Ortsverband Elmstein-Iggelbach.
Mit einem feierlichen Festakt beging der VdK-Ortsverband Elmstein-Iggelbach am 17. Oktober 2009 in der Elmsteiner "Festhalle" Beginn um 15.00 Uhr das 60. Bestehensjahr seiner Gründung. Da der VdK-Ortsverband mit seinen Anliegen, Gemeinde sowie Dorfgemeinschaft in Elmstein und Iggelbach tangiert, hatte die Vorsitzende Annemarie Zimmermann auch Vertreter der VBG Lambrecht, der Gemeinde Elmstein, der Parteien, die Geistlichen und Abordnungen Elmsteiner Vereine eingeladen, mitzufeiern. In der festlich hergerichteten Halle konnte sie dann auch eine beachtliche Besucherschar zum Jubiläum willkommen heißen.
Die Feierstunde wurde mit einem festlichen Instrumentalstück vom Posaunenchor Appenthal Leitung Christa Rottmayer und dem Festmenuett von Georg Friedrich Händel, getanzt von der Seniorentanzgruppe "Fröhlicher Kreis" Leitung Annemarie Kropp eingeleitet. Die Vorsitzende begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, die Mitglieder ihres OV, die Vorsitzenden Rosemarie Bonnen OV Neidenfels, Friedel Diel OV Weidenthal, Wendelin Krauß OV Esthal, vom Kreisverband Regina Röther Vorsitzende, Hans Ziener stellv. Vorsitzender, Rolf Ohk Internetbeauftragter und Karl-Friedrich Haucke ehemaliger Kreisgeschäftsführer. Auch Hans Seibert erster Beigeordneter der VBG Lambrecht, Thomas Kratz Bürgermeister mit Gattin, Pfarrer Burgard und Pfarrer Schatull, sowie den anwesenden Vereins- und Parteivorsitzenden galten ihre Willkommensworte.
Nach einer würdevollen Totenehrung umrahmt vom Posaunenchor und der Tanzgruppe mit dem "Vater unser" von Hanne Haller, trug die Vorsitzende Annemarie Zimmermann die Festrede "60 Jahre VdK-Ortsverband Elmstein – Iggelbach" vor.
Sie führte unter anderem aus, dass die Gründung im April 1949 in Anwesenheit von 16 Personen von Matthäus Fath initiiert wurde, der den Ortsverband bis 1957 führte. Der Verband wuchs in den ersten 10 Jahren auf 103 Mitglieder an. Nachfolger im Vorsitz bis 1987 wurde Karl Riesbeck. Danach folgte bis 1996 Konrad Schwarz. Durch viele Sterbefälle und Überalterung sank der Ortsverband auf 50 Mitglieder ab. Annemarie Zimmermann übernahm 1996 den Vorsitz, den sie bis dato innehat, und sie kann trotz fast gänzlichem Abgehen der Kriegsgeneration 138 Mitglieder melden. Voll Stolz und Dank blickt sie auf die sechs Jahrzehnte zurück und gedenkt der vielen Männer und Frauen, die den Ortsverband stützten und führten.
Ursprünglich als eine Unterstützungseinrichtung der Kriegerwitwen und Kriegsversehrten eingeführt, wollte man den Mitgliedern auch Geselligkeit und Erholungsmöglichkeiten bieten. Bauwilligen wurde Hilfe geboten, die auch in Anspruch genommen wurde. Seit 1994 trägt der Verband offiziell den Namen Sozialverband VdK und steht allen Menschen offen, die mit ihren Krankheiten, ihren Renten usw. Hilfestellungen oder Rechtsbeistand brauchen.
Gegenwärtig ist der Verband unter Annemarie Zimmermann auch mit Vorträgen, mit Teilnahme am Volkstrauertag, mit Sommerfesten jährlich aktiv. Einsatz wurde gezeigt für den Behindertenparkplatz nunmehr steht auch ein behindertengerechter Zugang zum Rathaus und zur Arztpraxis Stilo im Raum. Auch der Dank an die Mitwirkenden des Festes fehlte nicht.
Ausschussmitglied Annemarie Kropp brachte es gereimt nochmals auf den Punkt, wie in den 60 Jahren VdK dieser sich entwickelte und wo er überall half und zur Stelle war. Sie sagt Dank und rät: "Meinen Glückwunsch und Dank will ich hier bekunden, der VdK soll weiterhin noch viele Jahre runden. Darum Vorsorge treffen groß oder klein, geht rechtzeitig in den Sozialverband VdK hinein."
Seibert und Kratz betonten in ihren etwas längeren Grußworten die Wichtigkeit des VdK. Die örtlichen Vereine ließen durch Fridolin Heintz gratulieren, die Nachbar-Ortsverbände des VdK durch ihre Vorsitzenden. Kreisvorsitzende Regina Röther und ihr Stellvertreter Hans Ziener sprachen in ihren Beiträgen die Entwicklung des VdK, Glückwünsche und Dank an den OV und seine Vorsitzende in Elmstein an.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnte Marga Jäger persönlich die Urkunde überreicht werden.
Mit der Landesverdienstnadel in Gold für besondere Verdienste um den OV des VdK Elmstein wurden: Erhard Faß, Annemarie Kropp, Walter Kropp, Erich Streb (krankheitsbedingt abwesend) und Annemarie Zimmermann ausgezeichnet.
Die Tanzgruppe "Fröhlicher Kreis" führte nochmals zwei Tänze vor und der Posaunenchor spielte zum Abschluss dieser Feier. Den Schlussdank rundum erledigte die Vorsitzende, die durch einen Dank ihres Stellvertreters Emil Klemm überrascht wurde.

Text: Friedolin Heintz / Fotos: Rolf Ohk

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID97714":