Sozialverband VdK - Ortsverband Elmstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmstein/ID57294

Jahreshauptversammlung 2007

Jahreshauptversammlung 2007 des Sozialverbandes Vdk - Ortsverband Elmstein mit Neuwahlen.

Annemarie Zimmermann wieder Vorsitzende.

fh In der Gaststätte "Zum Alten Turm" in Appenthal konnte die Vorsitzende Annemarie Zimmermann, am Samstag den 10.März 2007 um 15.00 Uhr ca. 20 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Kreisgeschäftsführer Dieter Cullmann von der Kreisgeschäftsstelle Neustadt.
Danach führte sie zu ihrem Geschäftsbericht für das Jahr 2006 aus dass der OV Elmstein z.Z. 114 Mitglieder hat. Ein Herbstfest in der Elmsteiner Freizeitanlage, sechs Nikolaustermine am Kuckucksbähnl-Bahnhof , eine interne Weihnachtsfeier unternahm der Vdk. Am Volkstrauertag beteiligte er sich mit einer Kranzniederlegung und dem Sprechen der Totenehrung. Bei besonderen Geburtstagen besuchte und gratulierte die Vorsitzende den Jubilarinnen und Jubilaren. Auch Krankenbesuche hatte sie im Laufe des Jahres 2006 eine Reihe gemacht.
Franz Riedel konnte von einer gesunden Kassenlage mit schwarzen Zahlen für das Rechnungsjahr 2006 berichten. Die Rechnungsprüfer Jutta Zimmermann und Peter Faß bescheinigten eine saubere Rechnungsführung und entlasteten die Vorstandschaft.
Die Vorsitzende bedankte sich für die Hilfen und Unterstützungen bei allen Vorstandsmitgliedern, Beisitzern und Helfern in der abgelaufenen Amtsperiode.
Geschäftsführer Cullmann ergriff das Wort und dankte auch der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.
Nun wurde Cullmann mit der Durchführung der Neuwahl beauftragt. Diese brachte als Ergebnis: Annemarie Zimmermann wieder als Vorsitzende, Emil Klemm Schwarzbach als zweiter Vorsitzenden, Franz Riedel Kassenverwalter, Christa Riedel Schriftführerin, Marianne Knoll Iggelbach Frauenbetreuerin. Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Reinhilde Büchler, Rita Kratz, Annemarie Kropp, Erhard Faß, Walter Kropp, Werner Münch, Erich Streb. Kassenprüfer Jutta Zimmermann und Peter Faß.
Anschließend referierte Dieter Cullmann über Änderungen und Neuerungen der Gesundheitsreform, da im Schwerbehindertenbereich (Verschlechterungen) über die Herabsetzung von GdB (Grad der Behinderung)-Werte zum Beispiel bei Herzinfarkt von 50 auf 20 bzw 10, bei Diabetes von 50 auf 20 bei schwerer Erkrankung auf 30, chronische Kopfschmerzen auf 10, schwere Depressionen auf 50-60, leichte Depressionen 10-20, Bluthochdruck, Gelenkerkrankungen usw. Weiter informierte er über die Bedeutung der Merkzeichen in Schwerbehindertenausweisen:RF Befreiung von Rundfunk und Fernsehgebühren ist erst möglich ab Pflegestufe 3. aG (außergewöhnliche Gehbehinderung unter 50 m Bewegen), Amputierte. G (gehbehindert, in der Bewegungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt. B (wird die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson nachgewiesen).
Arbeitsanfall bei der Kreisgeschäftsstelle Neustadt: Am 31.12.2006 auf Kreisebene Anzahl der Mitglieder 5 221. Widerspruchsverfahren 497, Anträge auf Kur usw. 424, Klageverfahren 118. Besucher bei der Kreisgeschäftsstelle 2264, Hausbesuche 224, bei Schwerstbehinderten 234.
Vorsitzende Zimmermann informierte zum Schluss noch, dass am Eingang zur Freizeitanlage auf Veranlassung des OV Elmstein ein Behindertenparkplatz ausgewiesen wurde. Danach schloss sie die offizielle Versammlung.

Text: Fridolin Heintz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmstein/ID57294":