Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-duesseldorf/ID269785

Volkstrauertag 2021

vdk

© VdK

Auch dieses Jahr legte eine Abordnung unter die Teilnahme des Vorsitzenden des VdK-Sozialverband Düsseldorf Peter Jeromin einen Kranz zum Volkstrauertag am Denkmal für die Opfer der Kriege in Düsseldorf und am Mahnmal des Nordfriedhofes nieder.

Zur Historie des Volkstrauertages
Der Volkstrauertag wurde durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Nicht "befohlene" Trauer war das Motiv, sondern das Setzen eines nicht übersehbaren Zeichens der Solidarität derjenigen, die keinen Verlust zu beklagen hatten, mit den Hinterbliebenen der Gefallenen.
Nach einer Übereinkunft zwischen der Bundesregierung, den Ländern und den großen Glaubensgemeinschaften wurde der Termin auf den vorletzten Sonntag im Kirchenjahr (evangelisch) bzw. den 33. Sonntag im Jahreskreis (katholisch) verlegt. Durch Landesgesetze ist der Tag geschützt. Der Volksbund versteht diesen Gedenktag auch mit zunehmendem Abstand vom Krieg als einen Tag der Trauer. Der Volkstrauertag ist aber auch zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-duesseldorf/ID269785":

1. vdk | © VdK