Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-duesseldorf/ID258588

Pflege, Barrierefreiheit im ÖPNV und Wohnungsbau im Fokus

Norbert Zielonka

Behindertenrat© vdk

Einfluss auf die Politik nehmen, bei kommunalen Entscheidungsprozessen hautnah mitzuwirken, um vor allem Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe zu ermöglichen – das sind die zentralen Aufgaben des Behindertenrats der Stadt Düsseldorf. In diesem hat der VdK-Kreisverband Düsseldorf seit Mitte Dezember einen festen Platz und ist durch den stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Zielonka und sein Stellvertreter Peter Ries mit beratender Stimme vertreten. Der VdK wird die Themen Pflege, Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und auch im Wohnungsbau in den Fokus setzen.

Peter Ries Behindertenrat

Peter Ries
Behindertenrat© p.ries

Welch wichtige Funktion der Behindertenrat generell einnimmt, erläuterte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Rahmen der konstituierenden Sitzung. Dabei hob er die Rolle des Behindertenrats als wichtigen Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung hervor und sprach von einem wesentlichen Baustein für die Stadtdemokratie. Der VdK-Kreisverband freut sich, wenn sich Menschen mit Behinderung in Düsseldorf mit eigenen Anregungen und Wünschen melden. So kann der VdK seinen Einfluss im Rat noch mehr erweitern. Anregungen senden Sie bitte per E-Mail an kv-duesseldorf@vdk.de