Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-duesseldorf/ID275509

Hohe Auszeichnung für Sozialamtsleiter
VdK Düsseldorf würdigt Roland Buschhausen

Von links: Norbert Zielonka (stellvertretender Kreisvorsitzender), Roland Buschhausen, Peter Jeromin und Marc Thiele (Geschäftsführer VdK Düsseldorf) vor der neuen Geschäftsstelle an der Elisabethstraße 51.© Sozialverband VdK NRW

Es gibt viele Berührungspunkte zwischen der Arbeit des Sozialverbands VdK und des Sozialamtes. Ob der VdK für ein Mitglied eine Kostenübernahme durch das Sozialamt erstritten hat – etwa für eine sonderpädagogische Nachmittagsbetreuung für ein schwerbehindertes Kind oder aber der VdK rät einem Mitglied, beim Sozialamt einen Antrag auf Grundsicherung im Alter zu stellen. Gerade wegen dieser engen Schnittstellen pflegte der VdK Düsseldorf die Zusammenarbeit und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit dem Leiter des Sozialamts der Landeshauptstadt, Roland Buschhausen. 19 Jahre lang fungierte Roland Buschhausen in dieser verantwortungsvollen Position, satte 45 Jahre lang war er insgesamt bei der Stadt Düsseldorf beschäftigt, ehe er nun in den wohl verdienten Ruhestand geht. Den VdK in Düsseldorf mit seinen inzwischen 9.100 Mitgliedern erlebte Roland Buschhausen „stets als zuverlässigen und vertrauensvollen Partner“.

Unter seiner Regie wurde 2009 nach der Auflösung der Versorgungsämter die Abteilung für Schwerbehindertenanträge geschaffen. „Er hat das Amt in eine moderne und bürgerfreundliche Form gebracht“, lobte der Vorsitzende des Kreisverbands Düsseldorf, Peter Jeromin. Zudem schuf Roland Buschhausen wichtige Interessensvertretungen wie den Behinderten-, Senioren oder Jugendrat. Für den VdK Gründe genug, um Roland Buschhausen zum Ende seiner Arbeitszeit mit der höchsten Auszeichnung des VdK NRW zu würdigen – der Ehrenplakette und Urkunde des Landesverbands.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-duesseldorf/ID275509":

1. Von links: Norbert Zielonka (stellvertretender Kreisvorsitzender), Roland Buschhausen, Peter Jeromin und Marc Thiele (Geschäftsführer VdK Düsseldorf). | © Sozialverband VdK NRW