Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID252672

Dank und Ehrungen in Herbertingen

„Im Jahr 2019 stieg die Mitgliederzahl um 19 neue Mitglieder auf 148 Personen“, verkündete Annette Binder gleich zum Auftakt der Jahreshauptversammlung (JHV) von Herbertingen. Die Ortsverbandsvorsitzende hatte noch kurz vor der Corona-Krise ihre JHV durchführen können. Dort freute sie sich besonders über die stattliche Zahl an anwesenden Mitgliedern. Schließlich galt es, im Geschäftsbericht 2019 auf ein intensives Jahr zurückzublicken.

Großer Dank an 70er-Jubilarin Katharina Vogel (Mitte); Ortsvorsitzende Annette Binder und Kreischef Franz Blumer gratulierten.© VdK

„Gut angenommen wurden der Jahresausflug, der Kaffeenachmittag, der Vespernachmittag und die Weihnachtsfeier“, berichtete Binder. Sie verwies nochmals auf den regelmäßigen VdK-Stammtisch der – in Normalzeiten ohne Corona-Alarm – stets jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Außerdem machte die VdK-Ortschefin auf den Spielenachmittag des Ortsverbands aufmerksam, der normalerweise jeden dritten Mittwoch im Monat erfolgt. „Alle sind herzlich willkommen“, bekräftigte sie. Wichtig sei ihr auch die Kontaktpflege zu den Ortsverbänden in der Nachbarschaft, mit denen man ein kameradschaftliches Miteinander pflege, hob Annette Binder zudem in ihrem Bericht hervor, denn: „Nur gemeinsam sind wir stark“. Sodann bedankte sie sich bei allen, die ihr das Vertrauen geschenkt haben. Nach den ebenfalls positiven Berichten der Kassiererin und der Frauenvertreterin folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, durchgeführt von Bürgermeister Magnus Hoppe. In seinem Grußwort würdigte Hoppe die aktive Teilnahme der Ortsverbandsvorsitzenden Binder am Volkstrauertag und deren gute Ansprache bei dieser wichtigen Gedenkfeier.

Lob und Dank gab es auch für zwei besonders treue Mitglieder. Katharina Vogel, die schon auf sieben Jahrzehnte im VdK zurückblicken kann, empfing das Große Goldene Treueabzeichen mit Brillant. „Gold“ ging auch an den Ehrenvorstand Helmut Scheffold, der seit 40 Jahren dazugehört. „Scheffold führte den Ortsverband Herbertingen von 1992 bis 2003 mit großem Einsatz und Herz“, betonte die heutige Vorsitzende Binder gegenüber der Redaktion. Auch Sigmaringens VdK-Kreischef Franz Blumer dankte beiden Jubilaren. Außerdem würdigte er die gute und freundschaftliche Verbundenheit der Ortsverbände Herbertingen, Hohentengen, Mengen und Bad Saulgau in seinem Grußwort. Dann war die Zeit für eine schöne gemeinsame Vesper gekommen, zu der Vorsitzende Annette Binder ihre Mitgliederschar gerne einlud. In geselliger Runde ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID252672":

1. Großer Dank an 70er-Jubilarin Katharina Vogel (Mitte); Ortsvorsitzende Annette Binder und Kreischef Franz Blumer gratulierten. | © VdK