Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID285314

Kreisverband Mannheim tagte im Hohenwart Forum Pforzheim

Zwei intensive Tage mit Infos, Gesprächen und Geselligkeit

NORDBADEN. Die Fort- und Weiterbildung des Ehrenamts wird beim Kreisverband Mannheim seit Langem großgeschrieben. Im Herbst 2022 war es wieder soweit: Der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Gaa lud Mannheimer Ortsverbandsvorsitzende und Ehrenmitglieder zu einer Klausurtagung ins Hohenwart Forum nach Pforzheim ein. Auch ein Bus wurde organisiert, sodass die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den dafür festgelegten Haltestellen in Altlußheim, Mannheim, Schriesheim und Schwetzingen zusteigen und bereits im Bus die engagierte und motivierende VdK-Gemeinschaft erleben konnten.

KV Mannheim - KlausurteilnehmerInnen

Eine gemeinsame Schulung ist immer wieder ein motivierendes Ereignis.© VdK KV Mannheim

Nach einer kleinen Rundreise durch die Ausläufer des nördlichen Schwarzwalds und anschließendem gemeinsamen Mittagessen ging es um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Kreischef Gaa pünktlich los. Das Tagungsprogramm startete sogleich mit dem wichtigen Thema Erwerbsminderungsrente. Hierzu hatte der Kreisverband einmal mehr den Mannheimer Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Thomas Tallafuss, gewinnen können. Der versierte Rentenberater gliederte seine Präsentation, die mit vielen und höchst interessanten sozialrechtlichen Informationen gespickt war, in zwei Teile – unterbrochen von anderen Tagesordnungspunkten – sodass die Zuhörenden nicht zu viel dieser auch schwierigen EM-Renten-Thematik am Stück präsentiert bekamen. Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Hans Stöcklin hatte die nicht weniger bedeutende Aufgabe, die Anwesenden in die „Basics“ der Verbandsarbeit einzuführen. Hierbei ging es schwerpunktmäßig um die Gestaltung von Haupt- und Mitgliederversammlungen. Auch Gruppenarbeit durfte im Hohenwart Forum nicht fehlen. Da befasste man sich mit dem fast schon leidigen Thema „Wie gewinne ich meinen Nachfolger im Ortsverband“. Nach dem Abendessen waren dann Gemütlichkeit und reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern angesagt. „Besonders die neu ins Amt gewählten erhielten den einen oder anderen nützlichen Tipp“, hob der Kreisverband in seinem Bericht für die Redaktion hervor. Beim abendlichen Zusammensein mit von der Partie war auch Kurt Weiland, der den Kreisverband Tauberbischofsheim seit einem Jahrzehnt erfolgreich und viel öffentlicher Resonanz führt. Ebenso nahm Heidelbergs VdK-Kreisvize Rainer Schlipper, der ebenfalls über viele persönliche Erfahrungen im Bereich Ehrenamt verfügt, im Hohenwart Forum teil.

VdK-Marketing und Sozialrechtsschutz

Am Vormittag von Tag zwei waren die Öffentlichkeitsarbeit und das VdK-Marketing sowie der verbandseigene Sozialrechtsschutz angesagt. Hierzu referierten Marketingleiterin Silvija Eibel vom Landesverband in Stuttgart und Ronny Hübsch, der neuer Geschäftsführer des Bezirksverbands Nordbaden in Heidelberg. Schwerpunkt von Eibels Ausführungen waren die VdK-Nächstenpflegeaktion, die in 2022 gestartet ist und bislang schon von vielen VdK-Verbandsstufen im Südwesten mit Leben erfüllt wurde. Referent Hübsch brachte den Teilnehmenden die Arbeit der gemeinnützigen VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg näher, Beispielfälle inklusive. 58 hauptamtliche VdK-Juristinnen und -Juristen stehen dort für die professionelle Beratung und Vertretung der Mitglieder mit sozialrechtlichen Streitfällen bereit. Beim Feedback am Veranstaltungsende gab es Lob für die gelungene Tagung. Zugleich konnten die Anwesenden ihr Interesse an einer Mehrtagesschulung zum Thema „Konfliktlösung“ mitteilen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID285314":

1. KV Mannheim - KlausurteilnehmerInnen | © VdK KV Mannheim