Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID282701

Freudentals Ehrenvorsitzender Hartmut Singer wurde 80

ZTITEL{Gemeindeempfang für Jubilar und Altbürgermeister}
Anlässlich seines 80. Geburtstags konnte Hartmut Singer viele Glückwünsche entgegennehmen. Der Ehrenvorsitzende von Freudental und langjährige Vize des Kreisverbands Ludwigsburg wirkte in seiner Gemeinde auch 32 Jahre als Bürgermeister.

Hartmut Singer mit Alexander Fleig

Der geehrte Altbürgermeister und Geburtstagsjubilar Hartmut Singer (rechts) mit Bürgermeister Alexander Fleig.© privat

Ebenso lange währte seine Führungsarbeit an der Spitze des VdK Freudental. Und als stellvertretender Kreisvorsitzender engagierte er sich zwölf Jahre lang, von 2000 bis 2012. In jener Zeit war er auch viel bei Ortsverbänden unterwegs, um sozialpolitische Referate zu halten und zu informieren. Für seine ehrenamtliche VdK-Arbeit wurde Singer 2015, nach seinem Amtsende als Vorsitzender, zum Ortsverbandsehrenvorsitzenden ernannt.

Außerdem empfing Hartmut Singer für seine Verdienste um den Sozialverband VdK die Goldene Verdienstnadel des Landesverbands und die Silberne sowie die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland. Zudem fungiert der Jubilar schon seit 2013 als Ehrenmitglied des Kreisverbands Ludwigsburg. Und letztes Jahr wurde seine Sammlung von VdK-Treueabzeichen um eine goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erweitert.

Ehrenbürger

Hartmut Singer ist auch Träger des Bundesverdienstkreuzes und weiterer hochrangiger Auszeichnungen. In Freudental bekam er schon 2003 die Ehrenbürgerschaft verliehen. Die Gemeinde ehrte ihren Altbürgermeister auch mit einem Geburtstagsempfang mit rund 80 geladenen Gästen im Evangelischen Gemeindehaus. Dort sorgten Elisa Schenk mit ihrer Querflöte und Alexander Schütz am Klavier für die würdevolle musikalische Umrahmung. Neben vielen Weggefährten aus Gemeinderat und Vereinen waren zugleich aktive und ehemalige Bürgermeisterkollegen aus den Nachbarorten sowie Familie und Freunde gekommen.

Im Rahmen der Feierstunde erinnerten Bürgermeister Alexander Fleig und weitere Festredner an das vielfältige, verdienstvolle Wirken Hartmut Singers. So war der Jubilar unter anderem auch 15 Jahre Mitglied des Ludwigsburger Kreistags gewesen und hatte sich häufig im Sozialausschuss engagiert. Dort galt sein Einsatz insbesondere den Anliegen der älteren, der behinderten und der sozial benachteiligten Menschen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID282701":

1. Hartmut Singer mit Alexander Fleig | © privat