Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID202117

3.572 km und 664 Stunden für die Mitglieder

Am 1. Juli fand der Kreisverbandstag des VdK Lörrach in Steinen statt. Der Vorstand wurde dort fast einstimmig wiedergewählt. Die Vorstandsmitglieder haben im vergangenen Jahr eine beachtliche Stunden- und Kilometeranzahl im Einsatz für den VdK und seine Mitglieder angesammelt.

Auf dem Bild der wiedergewählte Vorstand und Gäste (v.l.n.r.): Schriftführer Dieter Ahlbrecht, Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether, stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Forsthuber, Beisitzerin Brigitte Maunz, Bezirksverbandsvorsitzender Uwe Würthenberger, Frauenvertreterin Marlene Martin, Bezirksverbandsgeschäftsführer Klaus Martin Weih, die mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnete Marlies Walter und Bezirksfrauenvertreterin Sylvia Lawnick.© VdK

Am Kreisverbandstag des Sozialverbands VdK im Haus der Sicherheit in Steinen nahmen neben den Delegierten aus den Ortsverbänden auch Vertreter des Bezirksverbandes Südbaden teil, u.a. der Bezirksverbandsvorsitzende Uwe Würthenberger, die Bezirksverbandsfrauenvertreterin Sylvia Lawnick und der Geschäftsführer Rechtsanwalt Klaus-Martin Weih. Elke Zimmermann-Fiscella, zuständig für Sozialarbeit im Landkreis Lörrach, gab einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Vorhaben des Landratsamtes im Bereich Senioren und Pflege und wies auf die kostenlose Beratung durch den i-Punkt am Lörracher Chesterplatz hin. Ebenfalls zu Gast war Steinens Bürgermeister Gunther Braun, am 1. Juli genau ein Jahr im Amt. Er lobte die Arbeit des VdK, sei es bei Maßnahmen zum barrierefreien und würdevollen Leben und Wohnen im Alter, in der Demenz- und Altenpflege und im Einsatz für die Menschen vor Ort. Der Kreisvorsitzende Heinz Grether unterstrich die Wichtigkeit der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Lörrach als Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger. An 77 Tagen im Büro, an 153 Tagen bei 3572 Kilometer und 664 Stunden war man unterwegs, um Mitgliedern zu helfen.

Grether wurde mit 49 von 54 abgegebenen Stimmen zum Kreisverbandsvorsitzenden wieder gewählt. Die weiteren Gewählten sind: Stellvertreterin Angelika Forsthuber, Schriftführer Dieter Ahlbrecht, Rechnerin Britta Martin, Frauenvertreterin Marlene Martin, Obmann der Rentner Hubert Langenbach, Obmann der Schwerbehinderten Wilfried Vollmer, Vertreterin der Behinderten Ulrike Steglich, Beisitzer der Behinderten Heinrich Maus, Beisitzer für die Barrierefreiheit Wolfgang Martin, weitere Beisitzer/innen Dorle Ernst, Helga Sieglin, Irma Beck, Brigitte Maunz, Kassenprüfer Erwin Kall und Rolf Strohmeier.

Der Bezirksverbandsvorsitzende Südbadens Uwe Würthenberger ging in seinem ausführlichen Referat auf wesentliche Punkte des VdK-Sozialverbandes ein. Die VdK-Sozialrechtsreferent/innen haben jährlich in durchschnittlich 10.000 Verfahren acht bis zehn Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten. Die deutschlandweite Verbandskampagne "Weg mit den Barriereren!" erzielte große Erfolge an Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden, Bushaltestellen, Geschäften, Parkplätzen und Kirchen. Bei Arztpraxen, bei Bus und Bahn und Parkanlagen müssen weitere Hindernisse beseitigt werden. Als erfreulich nannte Würthenberger die Mitgliedersteigerung in Deutschland auf über 1,8 Millionen, in Baden-Württemberg auf 220.069 und in Südbaden auf 46405 sowie im Kreisverband Lörrach auf 3.960 Mitglieder.

Wahlen: Heinz Grether (Kreisvorsitzender), Angelika Forsthuber (Stellvertreterin), Dieter Ahlbrecht (Schriftführer), Britta Martin (Rechnerin), Marlene Martin (Frauenvertreterin), Hubert Langenbach, Wilfried Vollmer (Obleute), Ulrike Steglich (Behindertenvertreterin), Heinrich Maus, Wolfgang Martin, Dorle Ernst, Helga Sieglin, Irma Beck, Brigitte Maunz (alle Beisitzer), Erwin Kall und Rolf Strohmeier (Kassenprüfer).

Ehrungen: Mit der goldenen Ehrennadel des VdK-Landesverbandes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden ausgezeichnet: Marlies Walter und Georg Diehl.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID202117":

1. Auf dem Bild der wiedergewählte Vorstand und Gäste (v.l.n.r.): Schriftführer Dieter Ahlbrecht, Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether, stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Forsthuber, Beisitzerin Brigitte Maunz, Bezirksverbandsvorsitzender | © VdK