Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID202007

VdK-Rechtsreferentin tritt für guten Zweck in die Pedale

Manuela Wissler strahlt nach der Tour Ginkgo (ca. 250 km).

© Priya Bathe

Unsere VdK-Sozialrechtsreferentin aus Ulm, Manuela Wissler, ist gemeinsam mit vielen Prominenten drei Tage (29.06-01.07.2017) für die Benefiz-Radtour "Tour Ginkgo" in die Pedale getreten.

"Ich wurde als Neuling sehr freundlich in den Kreis der teilweise schon langjährigen Ginkgo-Tour-Fahrer, aufgenommen. Viele erzählten, dass es jedes Jahr wie ein Klassentreffen sei und man sich immer freue, sich wieder zu sehen. Dafür ging es aber rund um Stuttgart topographisch ganz munter auf und ab", erzählte Wissler von ihrer ersten Teilnahme an der Tour.

Heiter Stimmung und wechselhaftes Wetter
Gestartet sind die Sportler an allen drei Tagen in Stuttgart, dann ging es jeweils hinaus ins Umland. Auch das Wetter war für die Radler durchaus eine Herausforderung, wie Wissler sich erinnert. "Wir begannen am ersten Tag im Regen und kamen später noch einmal in einen ordentlichen Regenschauer. Glücklicherweise schien dann wieder die Sonne, so dass wir die Etappe nicht patschnass beenden mussten."

Auch die Strecke von insgesamt gut 250 Kilometer Länge, hatte es in sich. Vor allem in der Landeshauptstadt: "Die Passagen nach Stuttgart rein, entlang der alten Weinsteige waren wegen der entlang verlaufenden Straßenbahnschienen durchaus anspruchsvoll und nicht ganz ungefährlich", sagte Wissler im Gespräch mit dem VdK. "Toll war auch, dass uns der Verkehrsminister Winfried Hermann im gelben Trikot von Sindelfingen aus nach Stuttgart begleitet hat".

Die Tour Ginkgo 2017 rollt ins Ziel ein.

Die Tour Ginkgo 2017 rollt ins Ziel ein.© Priya Bathe

Großes Finale war am 1. Juli in Stuttgart- Weilimdorf. Dort trafen die Fahrer pünktlich - gemäß Ankündigung - um 15:20Uhr auf dem Marktplatz der Stuttgarter Gemeinde ein. "Besonders beeindruckend war für mich die Polizei- und Motorradeskorte, die dem Peloton überall die Straßen freigehalten hat. Wie viele Stuttgarter Autofahrer haben uns wohl einen Moment lang um eine staufreie Durchfahrt auf der großen Theodor-Heuß-Str. beneidet", resümiert die VdK-Rechtsreferentin aus Ulm die Tour.

Spendenerlös: 266 000 Euro
Wie schon in 2015 (Raum Tübingen) und 2016 (Raum Freiburg) unterstützt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg die Spendentour bereits zum dritten Mal. Initiiert wurde die Benefiztour vor 25 Jahren von Christiane Eichenhofer und ihrer gleichnamigen Stiftung. Seit 1992 sammelt sie Spenden für schwerkranke Kinder. Eichenhofer, die selbst als Kind an Leukämie erkrankt war, wurde 2006 für ihr Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Spende in Höhe von 266.000 Euro geht im Jubiläumsjahr an das Projekt "Das Olgäle sorgt nach" in Stuttgart, das sich um die Nachsorge von schwer erkrankten Kindern kümmert.

Mehr zur Tour 2017 finden Sie hier: Tour Ginkgo

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID202007":

1. Manuela Wissler strahlt nach der Tour Ginkgo (ca. 250 km). | © Priya Bathe
  2. Die Tour Ginkgo 2017 rollt ins Ziel ein. | © Priya Bathe