Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID222327

• Hilfe für den Notfall: Die SOS-Dose

Die SOS-DOSE des VdK ist ein praktisches Werbegeschenk mit nachhaltigem Effekt für Ihre Verbandsstufe. Die Idee ist einfach, kann aber Leben retten: Im Notfall sollen die wichtigsten Daten des Patienten schnell gefunden werden...

• VdK-Messetermine 2020 zum Vormerken

Auch im Jahr 2020 werden der Sozialverband VdK Baden-Württemberg, seine vier Bezirksverbände und einige Kreisverbände an interessanten Verbrauchermessen im Lande und an manchen Fachmessen als Aussteller teilnehmen, zudem an örtlichen Ausstellungen und Großveranstaltungen.

• Doppelter Umzug beim VdK in Lörrach

Noch vor Weihnachten bezog das Team um die Sozialrechtsreferenten Silvia Kahn-Städler und Christian Göpper die neue VdK-Beratungsstelle in Lörrach.

• Meldet uns eure Erfolge!

Im Januar 2016 begann unsere landesweite Kampagne „Weg mit den Barrieren“. Mittlerweile haben uns die ersten Erfolgsmeldungen erreicht.

• Pflege macht arm!

Pflegebedürftigkeit wird in Baden-Württemberg zunehmend zum Armutsrisiko. Denn wer pflegebedürftig ist und im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert: Das Land muss pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten entlasten!

• Kostenlose Aufkleber für Ihr "Stärke"-Roll-Up

Seit September 2019 verzeichnet der Sozialverband VdK zwei Millionen Mitglieder. Dementsprechend muss das "Stärke"-Roll-Up angepasst werden. Bestellen Sie noch heute Ihren kostenlosen Aufkleber.

• Sozialverband VdK auf der REHAB

Der Sozialverband VdK ist auch in diesem Jahr wieder auf der REHAB in Karlsruhe vertreten. Es erwarten Sie neben der normalen Standberatung und unserem Glücksrad auch zwei weitere Messe-Highlights an diesem Wochenende.

• Jetzt bestellen: Taschenkalender Ausgabe 2020

Bald steht wieder die Produktion der „VdK-Taschenkalender“ (Ausgabe 2020) an. Wenn Sie sich und Ihre Mitglieder für das nächste Jahr wieder mit dem Kalender ausstatten möchten, dann können Sie ab sofort bestellen!

• Tagung: Wenn die Arbeit krank macht

Der Kreisverband Aalen lädt traditonell zum Seminar am 27. März 2019 nach Hüttlingen ein. Es ist bereits das 24. Tagesseminar, dass für Vertrauenspersonen der Schwerbehindertenvertreter sowie Betriebs- und Personalräte ausgetragen wird.

• Über 1.000 Teilnehmer und viele Aussteller beim VdK-Gesundheitstag

„Die hohen Belastungen für gesetzlich Versicherte, Pflegebedürftige und Patienten müssen ein Ende haben!“, appellierte Roland Sing beim Gesundheitstag des Sozialverbands. Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen in die Liederhalle nach Stuttgart...

• "Mehr als Recht": Neue Broschüre informiert über VdK-Angebote

In der neuen VdK-Broschüre "Mehr als Recht" stellen wir alle zusätzlichen Serviceleistungen des VdK in Baden-Württemberg vor. Diese können unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ab sofort kostenlos bestellen...

• Behinderung ist kein Makel

Jungen Erwachsenen das Thema "Inklusion" erfahrbar machen - das ist das Ziel des Schulprojektes. Denn Inklusion funktioniert nur gemeinsam!

• "Barrierefrei - Wir sind dabei!"

Das Freibad Ellmannsweiler hat nun zwei neue Behindertenparkplätze. Der Sozialverband VdK Ortsverband Maselheim-Baltringen-Wennedach, der sich bereits seit 2014 um Inklusion in der Gemeinde kümmert, zeichnet diese Aktion des Bademeisters und Betreibers Reinhold Schmid mit einem Zertifikat aus

• Auf dem richtigen Weg, noch nicht am Ziel

Zur 15. Kreisfrauenkonferenz des VdK Emmendingen kamen 80 Frauenvertreterinnen und Gäste in die Winzerhalle in Köndringen. Alljährlich gibt es ein informatives Programm und Gelegenheit zum Austausch...

• Werner Pröll 65 Jahre im VdK

Im Rahmen des sehr gut besuchten Grillfestes konnte Ortsverbandsvorsitzender Robert Schafitel das Ehrenmitglied Werner Pröll für 65 Jahre Mitgliedschaft, davon 50 Jahre als Schriftführer ehren und ihm die Urkunde des Sozialverbandes VdK samt Ehrennadel in Gold mit Saphir überreichen.

• DGB Mannheim und Sozialverband VdK präsentieren: GroKo - Sozial genug?!

Diskutieren Sie mit bei der nächsten Podiumsdiskussion zu den Beschlüssen der Großen Koaltion im Gewerkschaftshaus der DGB in Mannheim.

• Neue Datenschutzverordnung

Die EU-DS-GVO ist die neue europäische Datenschutzverordnung. Diese betrifft auch das Haupt- und Ehrenamt im VdK Baden-Württemberg. Was das im Details für den Einzelnen heißt, hat VdK-Datenschutzbeauftrager Stefan Pfeil zusammengetragen.

• GEWINNSPIEL

Gewinnen Sie Freikarten für den AAL Kongress am Donnerstag, den 11.10. und Freitag, den 12.10.2018 in der Messe Karlsruhe.

• Gesundheitstage mit Kabarettisten Wohlenberg

Lüder Wohlenberg kommt im Oktober 2018 zum VdK-Gesundheitstag in die Stuttgarter Liederhalle, dazu gibt es umfassendes Vortragsprogramm mit begleitender Ausstellung. VdK-Ehrenamtliche und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Versand der Eintrittskarten erfolgte bereits. Es sind aber noch Plätze frei.

• Broschüre zur Pflegebegutachtung

Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? VdK-Ehrenamtliche können diese Broschüre kostenlos beim Landesverband bestellen und hier als PDF herunterladen...

• Neue Kontaktdaten

Zehn VdK-Geschäftsstellen in Baden-Württemberg haben im März 2018 neue Telefon- und Faxnummern erhalten. Hier finden Sie die Übersicht mit den neuen Kontaktdaten...

• Mit fünf Esslingern fit in den Herbst starten

Die Fünf Esslinger sind einwissenschaftlich geprüftes Bewegungsprogramm. Es behandelt gezielt die Engpässe beim Älterwerden und ist vor allem für Untrainierte und Menschen in der zweiten Lebenshälfte als Einstieg in den Sport geeignet. Hier die neuen Kurse für Sie.

• VdK-TV: Rund ums Ehrenamt

Im Sozialverband VdK gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich im Ehrenamt für Andere einzusetzen. VdK TV stellt diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer regelmäßig in interessanten Beiträgen vor. Hier haben wir die Filme für Sie zusammengestellt...

• Fachtag: Arm durch Pflege?

Das Bündnis gegen Armut im Alter in Baden-Württemberg, dessen Gründungsmitglied auch der VdK Baden-Württemberg ist, hat Mitte Juli zum Fachtag Armut durch Pflege eingeladen. Zentrale Themen waren die akuten Mängel im Pflegesystem in Deutschland und dafür zu sensibilisieren.

• Studie: Positive Reha-Effekte

Allein die orthopädische Rehabilitation bei Rückenschmerzen könnte die Steuer- und Beitragszahler in Deutschland jährlich um fast eine halbe Milliarde Euro entlasten. Das besagt eine aktuelle Studie.

• Kosten der Pflegeversicherung

Der VdK Baden-Württemberg spricht sich gegen Beitragserhöhungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung aus. VdK-Chef Roland Sing fordert hingegen, die privaten Versicherer zur Kasse zu bitten.

• Ulrike Lackus gewinnt Deutsche Meisterschaft im Gewichtheben

Top Leistungen führten Ulrike Lackus vom Sozialverband VdK Ortsverband Karlsdorf bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben in den Sieg und öffneten ihr somit die Türen für die Europameisterschaften im Juni in Budapest.

• Fussball-WM barrierefrei

Damit Menschen mit Behinderung auch an der Fussball-WM teilnehmen können, haben wir Internetlinks zusammengestellt, die Materialien für ein barrierefreies WM-Vergnügen bieten.

• Ein Jahr Stiftung Anerkennung und Hilfe

Seit einem Jahr können Menschen, die in Behindertenheimen und Psychiatrien erlittenes Leid und Unrecht erfahren haben, Hilfe und Wiedergutmachung in Anspruch nehmen. Und zwar bei der Stiftung Anerkennung und Hilfe. VdK Baden-Württemberg ist Träger der Stiftung.

• Barrierefreie VdK-Gruppenreisen

Unser VdK-Reisebüro bietet wieder zwei rollstuhlgerechte Reisen an. Einmal geht es aktuell im Mai nach Kärtnen (Österreich) und im August an die Nordsee. Fünf Tage zum Seele baumeln lassen.

• Startschuss für VdK-Wohnberatung

Seit diesem Jahr bieten wir unseren Mitgliedern einen neuen Service an. Mit 16 ehrenamtlichen VdK-Wohnberatern können Sie sich zur individuellen Wohnraumanpassung beraten lassen.

• Demografie-Foren Ba-Wü

Unter dem Motto "Gestalte ich mit oder werde ich gestaltet?" lädt der Demografiebeauftragte des Landes Baden-Württemberg im, Thaddäus Kunzmann, im April zu der Reihe Demografie-Foren ein.

• VdK-TV: aktuelle Filme

Filme rund um die Sozialpolitik - das können Sie bei VdK-TV sehen. In rund Fünfminütigen Stücken finden Sie alles rund um die Themen Gesundheit, Pflege, Behinderung und viele Themen mehr.

• Der digitale Nachlass

Wir regeln unseren letzten Willen im Testament. Aber wie regeln wir den Umgang mit unserem digitalen Nachlass? Was passiert mit unserer E-Mail-Adresse, Online-Konten oder ebanking? In VdK-TV erkärt Sabine Landes, von digital danach, wie Sie auch hier Ihren letzten Willen durchsetzen können.

• VdK-Rollstuhl-Reisen

Auch in 2018 bietet VdK-Reisen zwei rollstuhlgerechte Gruppenreisen an. Eine geht zur Kärtner Seenlandschaft nach Österreich und die zweite geht an die "Waderkant" an Nordsee und nach Ostfriesland.

• SBV 4.0 - Barrierefreiheit in Zukunft

Das Seminar für Schwerbehindertenvertreter der Akademie Bad Boll wird vom Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit organisiert. Oliver Nothdurft, Ortsvorsitzender von Remseck, hat seine Eindrücke vom Semianr für Sie zusammengefasst.

• Stammzellenspender rettet Leben

Für den Grünsfelder Elmar Weber war es ganz klar, dass er mitmacht, als 2010 an seiner Schule eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender angeboten wird. Dass er damit ein Leben rettet, hätte er nicht gedacht.

• Trickbetrüger und ihre Maschen

Trickbetrüger haben es in den letzten zwei Jahren vermehrt auf Senioren abgesehen. Neben dem "Enkeltrick" versuchen die Kriminellen inzwischen auch mit der Masche "falscher Kriminalbeamter" den Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir haben mit Kriminalhauptkommissar Bernhard Haag über die Methoden gesprochen.

• Fünf Esslinger: die Sportkurse im Herbst 2017

Fitness ist wichtig, um im Alter möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig leben zu können. Dafür sorgen beispielsweise die vielen Fünf-Esslinger-Kurse im Land. Dank einer langjährigen VdK-Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) und dem Badischen Turner-bund (BTB) können auch VdK-Mitglieder teilnehmen, ohne dort zwingend Vereinsmitglied werden zu müssen.

• Ernährung mit Ballaststoffen

Wenn man das Wort Ballaststoffe hört, denkt man gleich an Körner und Kleie. Vielen vergeht da schnell der Appetit auf mehr. Aber Ballaststoffe sind in vielen Lebensmitteln. Wir haben mit zwei Ernährungsberaterinnen dazu gesprochen.

• Blindenfußball-EM in Berlin

Am 18. August startet die Blindenfußball-EM in Berlin. Mit dabei auch unsere Nationalmannschaft. Wir haben den Abwehrchef des deutschen Teams, Mulgheta Russom, interviewt.

• Nachrichtenportal Einfach Heidelberg

Das Nachrichtenportal www.einfach-heidelberg.de bietet kommunale und regionale Nachrichten barrierefrei und in leicht verständlicher Sprache an. Wir haben mit dem Journalisten und Mitbegründer Moritz Damm über das Projekt gesprochen

• Zwischen Inklusion und Nixklusion

Kirsten Ehrhardt und Kirsten Jakob haben einen Blog "Zwischen Inklusion und Nixklusion" vor gut einem Jahr gestartet. Hier berichten Sie mit kleinen, feinen Geschichten über ihre Erfahrungen mit Inklusion und leider auch mit Exklusion. Lesen Sei das Interview mit den beiden Kirstens bei uns.

• SOPA tagt in Stuttgart

Unser Sozialpolitische Ausschuss (SOPA) diskutierte im Juli gemeinsam über sozialpolitische Entwicklungen. Im Zentrum standen die Themen Alter und Armut und die VdK-Kampagne zur Bundestagswahl "Soziale Spaltung stoppen".

• BEM-Netzwerk tagt in Stuttgart

Das BEM-Netzwerk Baden-Württemberg hat über Wiedereingliederungsmaßnahmen im Betrieb diskutiert. Der Sozialverband VdK ist Teil des Netzwerks. Lesen Sie die Zusammenfassung bei uns.

• Tour Ginkgo 2017

Unsere Sozialrechtsreferentin Manuela Wissler hat an der Benefiz-Radtour Ginkgo teilgenommen. Mit rund 120 anderen Radlern ist sie für einen guten Zweck in die Pedale getreten.

• Fünf Jahre SBV direkt

Ab dem 5. Juli finden Sie unsere Seite SBVdirekt in einem neuen Gewand. Neues Design, verbesserte Inhalte und das online-Magazin wie bisher gehabt - mit Fachinforamtionen für Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter in Betrieben.

• Stiftung Anerkennung und Hilfe

Unrecht und Demütigung in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrien können Leitragende seit April aufarbeiten lassen: Dafür hat das Bundessozialministerium eine eigene Stiftung eingerichtet. Der VdK ist Träger der Beratungsstelle für Baden-Württemberg.

• Neuer Demografiebeauftragter Kunzmann

Der Ende Januar 2017 berufene Landes-Demografiebeauftragte Thaddäus Kunzmann (CDU) machte einen Antrittsbesuch beim VdK Baden-Württemberg. Auf dem Treffen in Rauenberg begrüßte VdK-Landeschef Roland Sing ausdrücklich die Schaffung dieses neuen und unabhängigen Amts.

• Tour Ginkgo 2017

Für den VdK radeln dieses Jahr gleich zwei Hauptamtliche bei der Benefiz-Radtour Ginkgo mit: Die Sozialrechtsreferenten Manuela Wissler und Hüseyin Güler aus Ulm werden für einen guten Zweck in die Pedale treten.

• 2. Stuttgarter Herztag

Am 1. Juli 2017 findet der 2. Stuttgarter Herztag statt. Die Vortragsveranstaltung mit Messe wird von der Zeitschrift "Kompass Gesundheit" in Kooperation unter anderem mit dem VdK Baden-Württemberg ausgerichtet.

• Sozialwahl 2017

Millionen Beitragszahler und Rentenempfänger erhalten demnächst Post. Sie werden über die Sozialwahl 2017 informiert. Die Schreiben enthalten Informationen über das Wahlverfahren, die Aufgaben der zu wählenden Selbstverwaltung und eine Übersicht der Kandidatenlisten.

• Die Tour Ginkgo rollt wieder

Zum dritten Mal in Folge sponsert der VdK Baden-Württenberg die Tour Ginkgo der Christiane-Eichenhofer-Stiftung. Die Rad-Spenden-Tour führt dieses Mal durch Stuttgart und Umgebung. Seien Sie dabei!

• Bündnis gegen Altersarmut

31 Organisationen, Verbände und Gewerkschaften aus Baden-Württemberg haben sich am 3. April 2016 in Stuttgart zu einem "Bündnis gegen Altersarmut" zusammengefunden. Vor der Bundestagswahl, um für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik einzutreten.

• VdK-ADAC-Fahrtraining

Unter dem Motto "Mobil im Alter!" bietet der VdK gemeinsam mit dem Landesseniorenrat erneut ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC für Seniorinnen und Senioren an. Das sechsstündige Training erhalten VdK-Mitglieder für einen Vorzugspreis von 60 Euro.

• Aufregerthema Behindertenparkplatz

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber manchmal bedarf es Anstöße von draußen, Bewährtes neu aufzulegen. Unsere Facebook-Nutzer hatten die Idee für eine Infokarte mit dem Spruch "Sie haben meinen Parkplatz, wollen Sie auch meine Behinderung?"

• Freie Plätze bei VdK-Gruppenreisen

In Kooperation mit dem verbandseigenen Stuttgarter Reisebüro VdK Reisen gibt es schon seit über 25 Jahren attraktive Gruppenreisen ins In- und Ausland. Bei den im Jahr 2017 stattfindenden Reisen sind noch Restplätze frei.

• Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung - (03. Dezember)

Am 21.07.1969 betrat der erste Mensch den Mond - 2016 kommen Rollstuhlfahrer nicht mal in den Zug - so wie Jürgen Koch, der die Nachricht von der Mondlandung nach seinem Unfall im Krankenhausradio hörte. Mit unserer Plakataktion machen wir auf die vorhandenen Barrieren im Alltag vieler Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen aufmerksam.

• Landesverbandstag 2016

Alle Bilder, Dokumente, Zitate und Redner des 17. Landesverbandstag finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID222327":

1. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. | © VdK
  2. VdK Stand | © VdK
  3. Silvia Kahn-Städler, Christine Brombacher-Kaiser, Christian Göpper und Monika Faller (v.l.n.r) in der neuen Geschäftsstelle. | © Rebecca Schwarz/VdK
  4. Kampagne "Weg mit den Barrieren" | © VdK
  5. Pflege macht arm! | © De Visu/fotolia.de
  6. VdK | © VdK
  7. Die bedeutendste Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion | © KMK/ Behrendt und Rausch
  8. Aktuelle Ausgabe des VdK-Taschenkalenders für das Jahr 2018 | © VdK
  9. Die Flexirente war das Thema des Hüttlinger Seminars 2018 | © VdK Kreisverband Aalen
  10. Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg mit VdK-Chef Roland Sing. | © VdK
  11. Halfpoint/fotolia.de | © Halfpoint/fotolia.de