Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauterbach/ID283866

VdK-Kreiskonferenz in 2021

Doppelter Rückblick des VdK-Kreisverbands Lauterbach.

Am 30.10.2021 fand im Haus des Gastes in Herbstein die Kreiskonferenz des VdK Kreisverbandes Lauterbach 2020 statt. Es war die erste größere Veranstaltung seit Beginn der Pandemie.
Vorsitzender Hans-Jürgen Röhr konnte neben den Vertretern der Ortsverbände die Geschäftsführerin des VdK-Bezirks Fulda Dr. Monika Steinbring, ihre Stellvertreterin Christina Fischer und die Ehrenamtskoordinatorin des VdK-Bezirks Fulda Ulrike Dörr-Schmidt als Gäste begrüßen. Im Rahmen der Konferenz wurde der langjährige Sozialberater Gerhard Lipp verabschiedet.

Aufgabe der Kreiskonferenz ist es, die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes sowie die Jahresrechnung entgegen zu nehmen und den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr zu entlasten.

Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr berichtete von den Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020, da wegen der Coronapandemie im vorigen Jahr keine Kreiskonferenz stattfinden konnte. Beim Kreisverbandstag, der im Juni 2019 zusammen mit dem 70järigen Bestehen des Kreisverbandes Lauterbach in Bermuthshain durchgeführt wurde, konnte ein neuer Vorstand gewählt werden.

Eine Fahrt des Kreisvorstandes mit Ortsverbandsinteressierten zur Fachstelle für Barrierefreiheit des Landesverbandes in Frankfurt wurde mit einem Besuch der neuen Altstadt verbunden.
Beim Frauennetzwerk, der Messe Wartenberg, dem Dorffest in Wallenrod und dem Hessischen Familientag in Fulda war der VdK-Kreisverband mit Infoständen vertreten.
Mit Sandra Gerstendorff hat der VdK-Kreisverband eine eigene Wohnraumberaterin für Barrierefreiheit.
Die beim Landesverbandstag im September 2019 beschlossene Umstrukturierung der VdK-Kreisgeschäftsstellen wird schrittweise umgesetzt.
Durch Corona waren in 2020 kaum Aktivitäten möglich.
Nach telefonischer Beratung in der Coronazeit werden inzwischen wieder Beratungen nach Anmeldung in Präsenz durchgeführt. Es werden auch wieder Sprechstunden in achtwöchigem Rhythmus in Grebenhain angeboten.
Der Kreisverband Lauterbach hatte Ende 2019 3750 Mitglieder. Aktuell sind es 3842 Mitglieder.

Die Vertreterin der Frauen, Waltraud Ertl berichtete von einem Besuch bei der Polizei in Lauterbach und der Mitwirkung bei der Frauenwoche in der Vogelsbergschule in Lauterbach. Durch Corona mussten andere schon geplante Veranstaltungen wie der Equal Pay Day, Frauentreffen und ein Vortrag über Patientenverfügungen abgesagt werden. Die vom Landesverband initiierte Pinselaktion, wo in Kindergärten für Senioren gemalte Bilder an Altenheime übergeben wurden, konnte auch nur teilweise durchgeführt werden.

Kreiskassenführer Joachim Schrimpf gab den Kassenbericht für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 ab. Die Revision für beide Jahre ergab keine Beanstandungen, sodass Entlastung erteilt werden konnte.

Frau Dr. Steinbring berichtete über die Arbeit der Bezirksgeschäftsstelle Fulda, die in der Rechtsberatung der Mitglieder federführend ist. Nach ihren Worten sind durch die Einführung der digitalen Akte in der Bezirksgeschäftsstelle auf der einen Seite Einsparungen möglich und das Arbeiten im Homeoffice ist sehr viel leichter umsetzbar.
Ehrenamtskoordinatorin Ulrike Dörr-Schmidt dankt den Vorständen in den Ortsverbänden für die ehrenamtliche Mitarbeit im VdK und bietet in vielen Bereichen ihre Unterstützung an.

.

.© VdK

Mit herzlichen Worten verabschiedete Hans-Jürgen Röhr den ehemaligen Kreiskassenführer und Sozialberater Gerhard Lipp auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst. Die engagierte Arbeit über mehr als zehn Jahre würdigte der Landesverband Hessen-Thüringen durch die Übereichung der Landesehrenverbandsnadel und der Dankesurkunde. Einen Präsentkorb mit allerlei Leckereien gab es mit auf den Weg in den VdK-Ruhestand

Kreisvorsitzender Röhr nahm im Rahmen seines sozialpolitischen Referats zu verschiedenen Themen Stellung. Unter anderem betonte er, dass der VdK die Vorhaben der neuen Bundesregierung genau im Blick haben werde. Gerade in Bezug auf die Pandemiekosten gelte es, eine gerechte Lastenverteilung zu erzielen. Dauerthemen bleiben die generationengerechte Weiterentwicklung der Renten und der Ausbau der Pflegeversicherung zu kostendeckenden Leistungen, betonte er abschließend