Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauterbach/ID62066

Willkommen im Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach

Lieber Besucher,

wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir möchten Sie hier über unseren Kreisverband und seine Aktivitäten informieren.

Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke und sozial Bedürftige ist unser wichtigstes Anliegen. Der Sozialverband VdK erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliedszahlen widerspiegelt. So hat Deutschlands größter Sozialverband bundesweit mehr als 1,8 Millionen Mitglieder. In Hessen-Thüringen ist ebenfalls ein neuer Rekord erreicht: Ende 2016, dem Jahr seines 70-jährigen Bestehens, gehörten dem Sozialverband genau 265.736 Menschen an. Der VdK gibt Ihnen Hilfestellung und umfassende Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, Pflegeversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und vielem anderen mehr. Sie haben Anspruch auf Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozessbevollmächtigten des VdK vertreten unsere Mitglieder durch alle Instanzen.

Die Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbands Lauterbach in der Hauptstr. 6
in Lauterbach-Maar ist jeden Mittwoch von 9:00 - 12:00 und von 14:00 - 16:00 Uhr
und jeden Donnerstag von 17:00 - 19:00 Uhr geöffnet.
Donnerstags nur nach Anmeldung (telefonisch oder per E-Mail).

Die normalen Öffnungszeiten der VdK-Kreisgeschäftsstelle Lauterbach können Sie auch unter

einsehen.
  • Kreisverbandstag 2019

Der Kreisverbandstag des VdK-Kreisverbands Lauterbach fand am 22. Juni 2019 in der Kulturscheune „Zum Wilden Mann“ in Grebenhain-Bermuthshain nach dem den Feierlichkeiten zum 70-jähriges Bestehen statt. | weiterlesen

Unser hoch geschätztes und langjähriges Vorstandsmitglied Heinrich Romann ist am Donnerstag, dem 27.12.2018 plötzlich und unerwartet nach kurzer Krankheit verstorben.

Im vergangenen Oktober konnte er seinen 92. Geburtstag feiern.

Von 1989 bis 2012 (also 23 Jahre) gehörte Heinrich Roman dem Kreisvorstand des Kreisverbandes Lauterbach an und wirkte dort in verschiedenen Positionen im geschäftsführenden Vorstand mit, zuletzt als Leiter der Geschäftsstelle. Darüber hinaus hatte er viele Jahre lang auch Verantwortung im Bezirksverband Fulda übernommen und dort die Position des Kassenwartes beziehungsweise des Revisors inne. Der Landesverband ehrte sein soziales Engagement im Jahr 2012 mit der Verleihung der Landesehrennadel und Landesehrenurkunde.

Verleihung der Landesehrennadel

Verleihung der Landesehrennadel an Heinrich Romann.
v.l. der damalige Kreisvorsitzende Horst Reiß, Heinrich Romann und der Ehrenkreisvorsitzenden Kurt Habicht.© VdK

Weitere Pressemeldungen erhalten Sie unter:

Informationen über die Kampagne "Weg mit den Barrieren!" das VdK www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Von Pflegestufen zu Pflegegraden – was ändert sich ab 2017 in der Pflegeversicherung?

_KKHr95LaeM

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst.© VdK-TV

VdK-Publikationen: VdK-Pflegeratgeber - Rechtslage 2017

VdKTV: Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"