Behinderung

Antidiskriminierungsbüro baut in Sachsen flächendeckende Beratungsstrukturen auf

Zum 1. September 2017 erhielt das Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. (ADB) den Zuschlag für das Modellprojekt „Aufbau, Erprobung und Etablierung einer flächendeckenden Beratungsstruktur nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für den Freistaat Sachsen“.

Hand schreibt das Wort Beratung mit einem Stift
© Pixabay

Für Betroffene von Diskriminierung bedeutet dies, wohnortnahe Anlauf- und Unterstützungsstrukturen aufsuchen zu können, was bisher nicht der Fall gewesen ist. Bislang gab es für die Antidiskriminierungsberatung in Sachsen lediglich eine kommunale Beratungsstelle mit einer halben Personalstelle in Leipzig. Diese Stelle des ADB konnte bei weitem den Bedarf für ganz Sachsen nicht abdecken. Im Rahmen des Modellprojektes wird der Standort Leipzig nun aus- und in Chemnitz und Dresden werden neue Beratungsstellen aufgebaut.

Dazu die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping: „Ich freue mich, dass nach erfolgter Ausschreibung und Vergabe unser Landesmodellprojekt zum Thema Antidiskriminierungsberatung starten kann. Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen, das hierfür den Zuschlag erhielt, ist ein versierter Akteur in diesem Bereich. Ich bin zuversichtlich, dass er das Projektziel einer Schaffung von flächendeckenden Strukturen in der Antidiskriminierungsberatung in den nächsten drei Jahren erfolgreich umsetzen wird. Damit nimmt Sachsen im Bereich der Antidiskriminierungspolitik bundesweit eine Vorreiterrolle ein, denn vergleichbar umfangreiche Beratungsstrukturen gibt es bundesweit bisher keine.“

An wen richtet sich die Beratung?

Die Beratung richtet sich an Betroffene von Diskriminierung und unterstützt diese bei der psychosozialen Verarbeitung der Diskriminierungserfahrung und bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Einforderung ihres Rechtes auf Gleichbehandlung und Teilhabe.

„Die Botschaft ist deutlich“, sagt Daniel Bartel, Geschäftsführer des Antidiskriminierungsverbandes Deutschland, „Betroffene von Diskriminierung brauchen eine qualifizierte und niedrigschwellige Unterstützung und sollen sie landesweit auch bekommen. Das Modellprojekt ist fachlich und konzeptionell konsequent und ein Meilenstein für die Antidiskriminierungsolitik in Sachsen. Auch im bundesweiten Vergleich, besonders mit Bezug auf die Flächenländern, werden hier neue Maßstäbe gesetzt von denen wir hoffen, dass sie als Impuls perspektivisch auch über die Grenzen Sachsens hinaus wirken werden. Wir freuen uns, dass mit dem ADB Sachsen eine Mitgliedsorganisation unseres Verbandes diese Strukturen in Sachsen aufbauen wird und wünsche dabei viel Erfolg.“

Wann öffnen die Beratungsstellen?

Die offizielle Eröffnung der neuen Standorte ist für das Frühjahr 2018 geplant. Die Modellstandorte werden ihr Angebot ebenso den angrenzenden Landkreisen zur Verfügung stellen und damit zusätzlich in das ländliche Umland der Standorte ausstrahlen. Auch neue Formen der Beratung, wie die Online-Beratung, sollen in diesem Rahmen erprobt werden.

Abschließend dazu Sotiria Midelia, Geschäftsführerin des ADB: „Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für das Modellprojekt erhalten zu haben. Qualifizierte Antidiskriminierungsberatung ist ein wichtiges Unterstützungsangebot für Betroffene von Diskriminierung und ein zentraler Baustein jeder Demokratieförderung und Antidiskriminierungsstrategie.“

Schlagworte Diskriminierung | AGG | Antidiskriminierung | Gleichstellung

VdK-TV: Ausnahmen für schwerbehinderte Autofahrer in der Umweltzone

Bestimmte Fahrzeuge dürfen auch ohne die grüne Umwelt-Plakette in die Stadt, darunter schwerbehinderte Autofahrer - allerdings nur mit bestimmten Merkzeichen. Was gilt in Zukunft für Dieselfahrzeuge?

VdK-Pressemeldungen
Rollstuhlfahrer wartet vor einer Treppe
Aufgrund der hohen Resonanz wird das Programm „Lieblingsplätze für alle“ ab 2020 fortlaufend aufgelegt. Bisher wurde jedes Jahr neu entschieden, ob das Programm wieder angeboten wird.
Parkerleichterungen
Hinweisschild auf Behindertenparkplätze
Nach dem Beispiel des Saarlandes fordert der VdK auch in Sachsen die Erweiterung des Personenkreises, der die Behindertenparkplätze nutzen darf.

Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
VdK-Pressemeldungen
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Am 12. Januar startet der Sozialverband VdK deutschlandweit seine Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ und will damit für eine umfassende Barrierefreiheit in Bund, Ländern und Kommunen kämpfen.
VdK-TV
Ausschnitt der Startseite der VdK-TV-Plattform
Im Videoportal des VdK finden Sie mehr als 100 Filme rund um die Themen Pflege, Gesundheit, Behinderung, Rente, Sozialrecht, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Taschenrechner liegt auf Münzen und Geldscheinen
Der Sozialverband VdK Sachsen arbeitet mit einigen Kooperationspartnern zusammen, um die Interessen seiner Mitglieder effektiv umzusetzen.