Sozialverband VdK - Ortsverband Immendingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immendingen/ID230248

Mitgliederversammlung des Sozialverbandes VdK
Ortsverband Immendingen am 10.03 2019

Am 10.03. 2019 um 14.00 Uhr fand unsere Mitgliederversammlung im kath. Pfarrheim in Immendingen statt. Rupert Engesser Ortsverbandsvorsitzender Immendingen begrüßte die anwesenden Ehrengäste, den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden u. Bezirksverbandsvorsitzenden Südbadens, Uwe Würthenberger mit Gattin, Kurt Metzger stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender Donaueschingen, Herrn Stuetzler vom Kreis-Seniorenrat Tuttlingen mit Gattin, sowie Herrn Rolf Bisser vom Versorgungsamt Tuttlingen. Ebenfalls begrüßte er den Kreisverbandsvorsitzenden vom Kreisverband Überlingen Herrn Peter Kammer mit Gattin, die anwesende Presse, vertreten durch Herrn Dreyer, sowie alle anwesenden Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Immendingen.
Herr Markus Hugger Bürgermeister der Gemeinde Immendingen ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen. Jeder der anwesenden Ehrengäste überbrachte seine Grußworte und wünschte der weiteren Versammlung ein gutes gelingen. Es wurden Themen angesprochen von der Behindertensituation, welche immer noch ein Thema in der Sozialpolitik ist. Ebenfalls die Situationen in den Pflegestationen, welches auch auf fehlendes Personal zurückzuführen ist. Ein besonderes Thema wurde angesprochen „Pflege macht arm“. Die Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder nahm unsere Frauenvertreterin Elisabeth Stoffler in einer Schweigeminute vor.
Schriftführer Bernhard Greiner verlas das Protokoll der Hauptversammlung 2018. Rupert Engesser Ortsverbandsvorsitzender las den Geschäftsbericht von 2018 über Jahreszeitliche Beschäftigungen, Versammlungen, Feste, Mitglieder Ein und Austretungen, sowie Verstorbene und Jubilare vor. Es war ein gelungenes Jahr mit vielen positiven Erlebnissen. Monika Engesser Kassiererin des Ortsverbandes, las den Kassenbericht vor. Der Reviesor Heinrich Klug bestätigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung vor.
Alles in Ordnung! Als Nächstes folgte die Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2018. Herr Uwe Würthenberger nahm die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes vor. Sie wurden einstimmig entlastet.
Nun zu unseren Ehrungen im Jahr 2019 welche Rupert Engesser unseren langjährigen Mitgliedern überreichte.
Für 40 Jahre Egon Landhäuser
Für 25 Jahre Hontsch Willi, Neubrand Klaus, Schmid Erika
Für 10 Jahre Brunner Heinz, Brunner Helga, Edelhoff Irene, Feil Brigitte, Gilli Josef, Grosser Carmen, Grosser Norbert, Grüninger Barbara, Grüninger Theodor, Heide Agnes, Horn Adelheit, Kaiser Klaus, Krämer Margitta, Moskaluk Roswita, Rohrer Helmut, Rohrer Silvia, Rossband Jürgen, Speck Urich, Sterk Gerhard, Sterk Roswita, Zeller Fridolin.
Eine große Frage wurde in den Raum gestellt, „Was passiert mit den Versicherungen bei der Ergo, nach einem Austritt beim VdK“? Rupert Engesser gab dazu eine klare Antwort. Die Vergünstigungen durch die Mitgliedschaft im VdK beim Austritt, erlöschen. Die bestehenden Versicherungen werden neu berechnet (die Rabatte für Mitgliedschaft beim VdK)entfallen. Nach der Beantwortung aller Fragen wurde nun der offizielle Teil beendet. Es gab noch ein deftiges Vesper, welches sich die anwesenden Mitglieder schmecken ließen. Einen ganz großen Dank an Rupert und Monika, welche im Vorfeld schon alles bestens organisierten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer an der Kuchentheke, den fleißigen Helfern in der Küche und den Vorstandsmitgliedern welche den Saal herrichteten. Es ging dann flott beim Aufräumen. Danach saß man noch einige Zeit beisammen und ließ den Tag ausklingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immendingen/ID230248":