Sozialverband VdK - Ortsverband Immendingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immendingen/ID235008

Besichtigung Bioland Geflügelhof Fam. Duttlinger am 06.06.2019

Wie geht es und wie leben Hühner auf dem Bioland-Geflügelhof der Familie Duttlinger in Hattingen?
Am 06.06.2019 besichtigten wir, die Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Immendingen, diesen Geflügelhof und erhofften uns Antwort auf diese Fragen. Wir trafen uns auf dem Hof von Fam. Engesser und fuhren dann 14.00 Uhr zum Geflügelhof der Fam.Duttlinger in Hattingen. Wir wurden schon von Herrn Rainer Duttlinger mit seiner Gattin erwartet. Nach einigen Erläuterungen, wie die Familie auf den Gedanken kam, Hühner zu züchten und der Beschreibung des Geflügelhofes, ging es in die Verpackungshalle. In die Stallungen durften wir nicht rein.(die Hühner brauchen ihre Ruhe). Man weiß ja das Hühner ziemlich schreckhaft sind, es dann zu Legehemmungen kommen kann. Die Sortierung der Eier bis in die Transportbehälter war ganz schön interessant. Alles über Laufbänder, einzelne Führungskanäle, weiter zum Abstempeln. Die Legehennen der Rasse Lancy genießen einen Platzbedarf pro Huhn 12m°, mit einen großen regelmäßigen Auslauf ins Freie. Im Sand scharren, nach Körnern picken und dann ein ausgiebiges Staubbad. So sieht ein glückliches Hühnerleben aus. Die frische Luft, die Sonne, die Bewegung und das grüne Gras, stärken die Abwehrkräfte. Sonne, Regen sowie Schnee mögen Hühner nicht, deshalb gibt es noch einen Wintergarten mit genügend Auslauf. Eine tägliche Legefreude von 5800 Eiern pro Tag, pro Woche 40000 Eier, sagt uns, den Hühnern geht es auf dem Hof gut. Zweimal in der Woche liefert man in die vereinbarten Geschäfte und andere Abnehmer, bis in den Bodenseekreis. Nach der Besichtigung fuhren wir zum Hofanwesen der Fam. Duttlinger. Noch mehr Hühner auf einem großen Freigelände mit einem Legestall. Ein kleiner Verkaufsraum, indem man selbstgemachte Nudeln sowie selbst hergestellten Eierlikör kaufen konnte. Eine kleine Sortiermaschine, welche die Eier nach Gewicht sortiert und anschließend von Hand in die bekannten Eierschachtel einsortiert werden. Ein reger Kauf kam zustande, jeder wollte Eierlikör und Nudeln mitnehmen. Mal probieren, frisch vom Erzeuger. Am Eingang des Hofes stehen Automaten, indem ebenfalls Produkte des Hofes angeboten werden. Zuguterletzt trafen wir uns zu einem Eierschmaus auf dem Hof der Fam. Engesser. Bei einem Waffelbecher mit Eierlikör, Schnittchen, belegt mit Eiern, aus dem Geflügelhof der Fam. Duttlinger und Kaffee, sowie anregenden Gesprächen ging man dann nach einer Unterhaltsamen Runde nach Hause.
Ein Danke an Fam. Duttlinger welche sich für die Führung und Erläuterungen bereit erklärte. Ebenfalls an Monika und Rupert Engesser ein großes Dankeschön für diese Idee und dessen Durchführung. Auch für die Organisation der Fahrdienste.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immendingen/ID235008":