Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID294311

Fahrt zum Kakteenland und zur Sektkellerei Schloss Wachenheim

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“ Das behauptet der deutsche Dichter Matthias Claudius wohl zu Recht. Die Verbindung von Reisen und Berichten hat jedenfalls lange Tradition. Doch auch während einer Tour lässt sich viel erzählen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bei der VdK-Ausflugsfahrt in die benachbarte Pfalz die Mitreisenden allerhand Neuigkeiten und Unterhaltendes austauschten.

VdK-Ausflug in die Pfalz

VdK-Ausflug© VdK

Als erstes Reiseziel stand das Kakteenland in Steinfeld auf dem Programm. Bei einem sachkundig geführten Rundgang interessierte besonders die heilende Wirkung der Aloe Vera Pflanze. Zur Mittagszeit weilte die Philippsburger Besucherschar im gemütlichen Biergarten „Zum Erwin“ in Kirrweiler. Wer wollte, konnte hier verschiedene Pfälzer Spezialitäten genießen.

Die mittägliche Stärkung und Ruhepause erwies sich als hilfreiche Vorbereitung für den Besuch der Sektkellerei Schloss Wachenheim. Denn die eineinhalbstündige Kellerei-Führung, treppauf, treppab, zehrte schon etwas an der Kondition. Zwischendurch bot die eine oder andere Sektprobe eine willkommene Unterbrechung.

Doch irgendwann endet auch ein kurzweiliges Ausflugsprogramm und so bleibt die Vorfreude, dass bei der nächsten VdK-Reise alle wieder mit dabei sind.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID294311":

1. VdK-Ausflug in die Pfalz | © VdK