Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg

VdK-Besuchergruppe

VdK-Besuchergruppen© VdK

Um Bilder anzusehen - pdf.Datei anklicken

Am Morgen, bei wolkenverhangenem Himmel, startete der vollbesetzte Reisebus mit den erwartungsfrohen VdK-Ausflüglern zur Bundesgartenschau Heilbronn. Doch im Laufe des Vormittags setzte sich die Sonne durch, so dass zur Mittagszeit blauer Himmel über dem Gartenschaugelände und der Philippsburger Besuchergruppe erstrahlte.

Solche Tage zwischen Sommer und Herbst nannte Kurt Tucholsky einst: „die fünfte und schönste Jahreszeit“. Ein Vorgriff auf den Altweibersommer. Dazu ergänzend: Der Begriff Altweibersommer, sei nicht frauenfeindlich, urteilte vor einiger Zeit das Darmstädter Landgericht. Damit wurde eine Klägerin abgewiesen, die sich durch die Wortwahl des Deutschen Wetterdienstes diskriminiert sah. Na, ja …

Das Element Wasser lässt sich auf dem BuGa-Gelände in vielfältiger Weise erleben: Am Floßhafen oder am Karlssee mit Fontänen, entlang des Neckarufers, hier können die Besucher sogar auf Holzstegen übers Wasser gehen.

Zwischen den beiden neu angelegten Seen macht die Sommerinsel mit ihrer besonderen Landschaftsarchitektur aus Rasenwellen und einem bunten Blumenmeer auf sich aufmerksam. Im originalgetreu angelegten Weinberg dreht sich alles um Genuss und Anbau des traditionsreichen Kulturguts Wein.

VdK mit Musterapartment

Wie man auch mit körperlichen Einschränkungen des Alters oder mit Körperbehinderung selbstbestimmt wohnen kann, ist im Rahmen der Stadtausstellung zu sehen. Dort zeigt der Sozialverband VdK ein barrierefreies Musterapartment, das auch mit sogen. alltagsunterstützenden Assistenzlösungen (AAL) ausgestattet ist. VdK-Experten stehen hier für Fragen gern zur Verfügung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID239780":

1. VdK-Besuchergruppe | © VdK