Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal

Mehrtagesfahrt in die Lüneburger Heide

Gruppenfot0

Am Steinhuder Meer© Stock

Der diesjährige Mehrtagesausflug des VdK-Ortsverbands Lautertal führte in die Lüneburger Heide mit einem Abstecher nach Hamburg. Auf der Anreise wurde der Serengeti-Park in Hodenhagen angesteuert. Einem kurzen Rundgang im Fußgängerbereich schloss sich eine Bustour durch den gesamten Park an, wobei man hautnah an Tigern, Löwen und anderen, sonst in der Wildnis lebenden Tieren vorbeikam.

.© Stock

Anschießend wurde das Hotel in Suhlendorf angesteuert.

© Stock

Nach dem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen führte die Fahrt, die von einer örtlichen Reiseleiterin bekleidet wurde, kreuz und quer durch die Lüneburger Heide.
Erste Station war der Hundertwasserbahnhof in Uelzen, wo man einen Fußmarsch durch das Bahnhofsareal unternahm. In Undeloh wurde das Heide-Erlebniszentrum besucht und eine gemeinsame Mittagspause eingelegt, ehe die Fahrt nach Schneverdingen fortgesetzt wurde. Dort nahm man den Heidegarten mit seinen schönen Anlagen in Augenschein.
Anschließend begab man sich in drei Kutschen auf eine Rundfahrt in die Heide. Hier konnte man erleben, wie die Pferde und Kutscher aufeinander eingespielt sind. Leider blühte die Heide wegen der großen Trockenheit sehr spärlich. Die Kutscher glichen dies aber mit Anekdoten, Geschichten und anderen Gesprächen aus.

.© Stock

Am dritten Reisetag wurde Hamburg besucht. Bei einer geführten Stadtrundfahrt, die einen Ausstieg am Michel und Rathaus einschloss, konnte die St. Michaeliskirche von innen und außen besichtigt werden. Am Rathaus gab es die Möglichkeit eine Ausstellung anläßlich der EuroEyes CYCLASSICS-Radrundfahrt, die am nächsten Tag stattfand, zu besuchen.
Nach dem Ausstieg an den Landungsbrücken unternahm man ein Hafenrundfahrt.
Auf dieser Hafenrundfahrt konnte man unter anderem die Elbphilharmonie, zwei AIDA-Kreuzfahrtschiffe und große Containerschiffe aus nächster Nähe bestaunen.

.© Stock

Auf der Rückfahrt ins Hotel wurde noch ein kurzer Stop zu einer Kaffeepause in Lüneburg, wo die Teilnehmer sich über die schönen Gebäude erfreuten, eingelegt.

.© Stock

Am Sonntagmorgen, nach Frühstück und Kofferverladung, wurde der Bus in Richtung Steinhuder Meer gelenkt.
Bei einem geführten Stadtrundgang in Steinhude, wurde das "Historische Scheunenviertel" und die "Historische Kastenmangel" besichtigt.

.© Stock

Nach einer entspannten Schifffahrt auf dem Steinhuder Meer ging es dann in Richtung Süden. In Neuensteinau-Aua wurde noch das Abendessen eingenommen, ehe die Fahrtteilnehmer nach vier ereignisreichen Tagen vom Busfahrer wieder in ihre Heimatorte gebracht wurden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautertal/ID220910":

1. Gruppenfot0 | © Stock
  2. . | © Stock