Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID238656

Grill- und Informationsveranstaltung 2019

.© Stock

Der VdK-Ortsverband hatte am 8. September zur traditionellen Grill.- und Informationsveranstaltung, wie alljährlich, ins Dorfgemeinschaftshaus Dirlammen eingeladen.
In diesem Jahr konnte mit 67 Personen die höchste Teilnehmerzahl bei diesen Traditionsveranstaltungen erreicht werden.
Hauptthema der Informationen an diesem Tag war die am 6. Mai 2019 in Berlin gestartete und bis zum März 2020 laufende Rentenkampagne „#Rentefüralle“ des VdK Deutschland. Diese Rentenkampagne soll die Arbeit der Rentenkommission der Bundesregierung kritisch begleiten. In einer Folienpräsentation wurden die Forderungen des VdK den Teilnehmern auf der Leinwand erläutert.
Darin fordert der Sozialverband VdK unter anderem:
• Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Beamte, Selbstständige und Politiker.
• Alle Generationen, Alt und Jung, müssen sich auf eine gute Absicherung durch die gesetzliche Rente verlassen können.
• Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
• Arbeit und Lebensleistung müssen belohnt werden. Wer jahrzehntelang auch aus kleinen Einkommen Beiträge bezahlt hat, muss auf eine ausreichende gesetzliche Rente vertrauen können.
• Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.
Auch wurde ein Bildrückblick auf die diesjährige Mehrtagesfahrt an den Achensee und die Tagesfahrt zu Adler in Haibach und zum Flughafen nach Frankfurt auf der Leinwand präsentiert.
Außerdem wurde die geplante Mehrtagesfahrt im nächsten Jahr nach Wismar an der Ostsee vorgestellt, zu der sich bis zu Ende dieser Veranstaltung schon 41 Teilnehmer angemeldet haben.
Wie in den vergangenen Jahren hatte das eingespielte Grillteam die Gäste mit Steaks und Würstchen vorzüglich zur Mittagszeit versorgt. Auch für die Getränke war bestens gesorgt.
Der Vorsitzende dankte allen Helfern, die diese Veranstaltung erst ermöglichten.
Denn ohne diese Ehrenamtlichen Helfer ist es schlecht mit dem Vereinsleben bestellt.
Später konnte man sich am Buffet mit Kaffee und Kuchen bedienen ehe die Veranstaltung sich dem Ende näherte.

.© Stock

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautertal/ID238656":

1. . | © Stock
  2. . | © Stock