Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID237261

VdK-Stammtisch-20190711

Thema: " Familienentlastender Dienst des DRK"
Beim Junistammtisch des VdK-Ortsverbands Lautertal in der Gasstätte "Zur Krone" in Lautertal-Dirlammen stellte Franziska Günther vom DRK Lauterbach die Arbeit des „Familienentlastenden Dienstes“ (FED) des DRK vor.
Dazu zählen unter anderem: Gruppenprogramme für Erwachsene, Einzelbetreuung, Fahr und Begleitdienste, Betreuung und Sicherstellung der damit verbundenen Pflege im häuslichen Bereich bei Verhinderung der Betreuungsperson (stunden- oder tageweise), über das Wochenende, im Urlaubs- oder Krankheitsfall,
Wochenend- und Ferienfreizeiten, Schülerbetreuungen, Haushaltshilfen.
Der FED trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung aber auch ihre Angehörigen, die diese pflegen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Je schwerer die Behinderung, je wichtiger ist die Entlastung für die Angehörigen, führte Frau Günther eindrucksvoll aus. Denn: Der überwiegende Teil von pflegebedürftigen und behinderten Menschen lebt im häuslichen Bereich.
Als Finanzierungsmöglichkeiten für die Leistungen des FED bietet sich bei einem Pflegegrad die Pflegekasse an. Aber auch die Krankenkasse, das Jugendamt oder das Sozialamt können je nach Situation die Finanzierung übernehmen. Auch eine Selbstzahlung ist möglich.
Nach einer Kontaktaufnahme mit dem DRK-Kreisverband in Lauterbach ist ein Hausbesuch durch den FED möglich um einen Hilfseinsatz zu organisieren.
Frau Günther stand während und nach ihren Ausführungen für Fragen zur Verfügung, die sie alle zur Zufriedenheit der Stammtischteilnehmer beantworten konnte.

.

Franziska Günther vom DRK© Stock

.

.© Stock