Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID285497

VdK-Stammtisch-20230112

Thema: Unabhängig im Alter.
"Medikamente sicher und sinnvoll gebrauchen"

.

.© VdK

Christine Müller-Wolff vom Beratungszentrum Vogelsberg stellte die Beratungsstelle des Vogelsbergkreises mit ihren Schwerpunkten den Teilnehmern beim Stammtisch des VdK-Ortsverbands Lautertal in der Krone in Dirlammen vor.
Den Anwesenden wurden die Hauptgruppen der Medikamente für Senioren mit deren Wirkung und Nebenwirkungen erklärt. Es gibt keine Wirkung von Medikamenten ohne Nebenwirkung. Wichtig ist den Nutzen und das Risiko von Medikamenteneinnahmen abzuwägen. Man unterscheidet geeignete und ungeeignete Medikamente für Menschen im höheren Lebensalter. Auch ist das Abhängigkeitspotenzial zu berücksichtigen.
Der Genuss von Alkohol bei gleichzeitiger Medikamenteneinnahme kann auch Wechselwirkungen auslösen.
Auf einem Medikamentenplan, der unerlässlich sein sollte, gehören auch Medikamente die nicht verordnet sind aber eingenommen werden. Die behandelnden Ärzte sind über die Einnahme aller Medikamente zu informieren. Auch ist in diesen Fällen ein Gespräch mit dem Arzt zu führen.

Zum Abschluss beantwortete die Referentin noch offene Fragen zu den angesprochenen Themen dieses Abends.

.

Die Referentin Christine Müller-Wolf© VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautertal/ID285497":

1. . | © VdK
  2. . | © VdK