Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID228803

VdK-Stammtisch-20190117

Bericht Vortrag Dr. Friedhelm Röder

Dr. Friedhelm Röder, Oberarzt an der Vogelsbergklinik in Grebenhain-Hochwaldhausen,
referierte beim Stammtisch des VdK-Ortsverbands Lautertal über das Thema: "Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Alltag". Er band die Zuhörer so in seinen Vortrag ein, dass diese mehr als nur die Erinnerung an einen unterhaltsamen Vortrag mit nach Hause nehmen konnten.
Das Stufenmodell der Positiven und Transkulturellen Psychotherapie nach Prof. Nossrat Peseschkian gibt eine rasche Orientierungshilfe auf dem Weg zur mehr Zufriedenheit im Alltag. Denn der Weg zum Ziel der Zufriedenheit verläuft in mehreren Einzelschritten, deren Reihenfolge eine nachvollziehbare Logik aufweist. Dadurch können die Kräfte gezielt eingesetzt werden, was vor Resignation angesichts von Selbstüberforderung schützt und das Tempo, mit dem man zum Ziel kommen kann, beschleunigt.
Im Einzelfall sollte als erstes der Grund einer Unzufriedenheit erkannt werden.
Nur durch andere Sichtweisen eines Problems kann schon mehr Zufriedenheit erlangt werden. Der Satz: „Es war doch schon immer so“, sollte keine Gültigkeit haben. Schon kleine Veränderungen können Ergebnisse zeigen. Deshalb sind kleine Schritte für den Anfang ratsam, da man diese schnell wieder korrigieren kann, falls eine verkehrte Richtung erkannt wird. Somit ist die Gefahr einer Enttäuschung minimiert.
Ist der erste Schritt gelungen, kann man weitere Schritte in Angriff nehmen und somit die Zufriedenheit weiter zu steigern. Ein positives Denken kann an sich schon Unzufriedenheiten vorbeugen oder verhindern.
Aus vielen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis untermauerte Dr. Röder diese Erkenntnisse.

.

Dr. Röder© Stock

.

Stammtisch-20190117© Stock