Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesbaden-Biebrich

Biebricher VdK-Ortsverband feiert Weihnachten und ehrt langjährige Mitglieder

18.12.2022

© VdK, Gabriele Wacker

Der Bürgersaal in der Galatea-Anlage war gut gefüllt, als Biebrichs VdK-Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Wöhrle die Gäste zur Weihnachtsfeier begrüßte. Ein buntes Programm bei Kaffee, Stollen und Plätzchen erwartete das Publikum. Zur weihnachtlichen Stimmung trug der Männergesangsverein Rheingold unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Rieger bei. Die Sänger hatten auch die festliche Saaldekoration mit Lichterketten, Tannengrün und einem großen Weihnachtsbaum übernommen, wofür Wöhrle dem Vorsitzenden Jürgen Birk herzlich dankte.

Kindertanzgruppe bei der weihnachtlichen Darbietung auf der Bühne

© VdK, Gabriele Wacker

Für tolle Stimmung sorgten auch die Kindertanzgruppen „Magic Girls“ vom TSV Auringen und „Dancing Elves“ aus Kloppenheim unter der Leitung von Monika Hardert-Heß. Die Darbietungen zu den vier Jahreszeiten und ein weihnachtlicher Abschluss trugen den Mädchen viel Applaus ein. Krankheitsbedingt konnten in diesem Jahr leider nicht alle Programmpunkte stattfinden. Wöhrle bedankte sich, dass der Auftritt trotz der schwierigen Bedingungen ermöglicht wurde.

Rund 80 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des VdK-Ortsverbands gefolgt und genossen das Programm und das gesellige Miteinander. Als Ehrengäste der Veranstaltung konnte Jürgen Wöhrle Wiesbadens Sozialdezernenten Christoph Manjura, Ortsvorsteher Horst Klee, den Leiter der Ortsverwaltung Detlef Esser sowie VdK-Bezirksvorsitzenden Jörg Müller begrüßen.

„Ich freue mich, dass wieder solche Veranstaltungen stattfinden können. Weil sie wichtig sind. Wir haben die sozialen Kontakte und die Veranstaltungen vermisst“, sagte Sozialdezernent Manjura. Er dankte dem VdK-Ortsverband für das große soziale und bürgerschaftliche Engagement. „Das ist Ihr VdK, Ihr machte eine tolle Arbeit. VdK danke, wir bleiben ihm alle wohlgesonnen“ gab er den Mitgliedern mit. Auch Ortsvorsteher Horst Klee dankte dem VdK in seinem Grußwort. „Wenn man die ganzen schlechten Nachrichten hört, könnte man verzweifeln. Aber man muss den Optimismus behalten, denn in Deutschland gibt es soziale Abfederung“, erklärte Klee. Er rief außerdem Menschen auf, die etwas mehr haben, etwas an andere abzugeben, die nicht so gut gestellt seien. „Beim VdK sind Menschen in Not gut aufgehoben. Der VdK hat in unserer Gesellschaft vieles gelöst. Wenn es ihn nicht gäbe, müsste er erfunden werden“, zollte er der Arbeit des Sozialverbands Respekt. Anschließend berichtete Jörg Müller aus der Arbeit im Kreisverband. Dabei ging es besonders auf die aktuelle Kampagne zur Nächstenpflege ein, die im kommenden Jahr weiter fortgeführt werde.

© VdK, Gabriele Wacker

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Reinhold Müller ist bereits 40 Jahre im VdK, Monika Gittau wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Aus den Händen von Jörg Müller und Jürgen Wöhrle erhielten sie eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent. Eine ganz besondere Ehrung wurde Hans-Jürgen Mundschau zuteil. Für sein besonderes und langjähriges ehrenamtliches Engagement im VdK wurde er mit VdK-Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Mundschau war viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender und im Vorstand in Biebrich sowie in der Geschäftsstelle aktiv. Gemeinsam mit Jörg Müller zeichnete Jürgen Wöhrle Mundschau für seinen großen Einsatz aus und richtete auch noch ein paar persönliche Worte zu der guten Zusammenarbeit und ihrer entstandenen Freundschaft an ihn.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wiesbaden-biebrich/ID284489":

1. Mitglieder sitzen an Tischen bei der Weihnachtsfeier. Im Hintergrund auf derB ühne singt der MGV Rheingold. | © VdK, Gabriele Wacker
  2. Kindertanzgruppe bei der weihnachtlichen Darbietung auf der Bühne | © VdK, Gabriele Wacker
  3. Gruppenfoto von der Ehrung. Von links: Monika Gittau, Jörg Müller, Hans-Jürgen Mundschau, Jürgen Wöhrle und Reinhold Müller | © VdK, Gabriele Wacker