Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesbaden-Biebrich

Biebricher Schloss von der Rheinseite aus

Biebricher Schloss© Jürgen Wöhrle

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des VdK, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite.

Herzlich willkommen auf dem Internetauftritt des VdK-Ortsverbands Wiesbaden-Biebrich. Das neue Jahr hat begonnen, und es wird schöne Momente und ebenso neue Herausforderungen mit sich bringen. In vielen Lebenslagen, beispielsweise bei Behinderung oder Krankheit oder bei der Antragstellung in diesen Bereichen werden wir Sie weiterhin gerne unterstützen. Der VdK berät und betreut seine Mitglieder und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein, auch vor Ort hier in Biebrich.

Neben unzähligen Beratungsgesprächen in unserer Geschäftsstelle haben wir uns im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass die Feste und größeren Veranstaltungen im Stadtteil und in Wiesbaden barrierefreier werden. Das werden wir in 2024 weiter verfolgen.

Bundesweit engagiert sich der VdK intensiv beim Thema häusliche Pflege und der Pflegesituation in Deutschland. Pflegende Angehörige müssen mehr unterstützt werden, und pflegebedürftige Menschen sollen so lange es eben möglich ist, in ihrer vertrauten Umgebeung bleiben können. Sie haben ein Recht auf ein Leben in Würde und Selbstbestimmung. Das sind sehr wichtige Ziele, und der VdK wird hier am Ball bleiben. Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn es für pflegende Angehörige Erleichterungen in der beruflichen Situation gibt. Pflegedienste und eine Entlastung durch Tagespflegestellen müssen ebenfalls ausgebaut werden.

Aber vielleicht haben Sie ein anderes Anliegen, bei dem wir Sie unterstützen können? Die Kernthemen des Sozialverbands VdK sind Behinderung, Teilhabe, Gesundheit, Rente und soziale Gerechtigkeit. Sprechen Sie uns gerne an. Wir setzen uns für Ihre Belange ein.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder attraktive Veranstaltungen anbieten. Sobald die Details und Termine feststehen, werden wir Sie darüber informieren. Weitere Informationen dazu finden Sie dann auch auf unserer Internetseite.

Jürgen Wöhrle

VdK informiert beim Patiententag

Am 13. April findet der 17. Patiententag im Wiesbadener Rathaus statt. Der VdK-Kreisverband ist mit einem Stand vertreten. Von 9:30 bis 16:00 Uhr gibt es dort Informationen zu Themen wie Schwerbehinderung, Pflege, Barrierfreiheit, Inklusion in der Arbeitswelt oder Betreuung.

Veranstaltet wird der Patiententag von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden, der Volkshochschule, dem Wiesbadener Kurier und ViVart. Im Rathausfoyer und auf dem Schlossplatz wird es wieder einen Gesundheitsmarkt geben. Dort kann man mit zahlreichen Experten, Selbsthilfegruppen und regionalen Organisationen aus dem Gesundheitswesen ins Gespräch kommen.

Ehrenamts-Café: Infoveranstaltung zum Thema Ehrenamt
Gemeinsam - mehrere Hände liegen aufeinander

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Aber Sie wissen nicht, was es im VdK für Aufgaben gibt und wieviel Zeit das erfordert? Am Samstag, 4. Mai, bietet der VdK-Kreisverband in Wiesbaden dazu ein Ehrenamts-Café an. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle in Wiesbaden-Erbenheim statt.

Verschiedene Aufgabengebiete werden vorgestellt, und Sie können mit Menschen ins Gespräch kommen, die diese Aufgaben schon länger übernommen haben. So erfahren Sie aus erster Hand, um was es genau geht und wieviel Zeit Sie dafür einsetzen müssten. Wir haben Sie neugierig gemacht, und Sie können sich eine Mitarbeit in einem VdK-Ortsverband vorstellen? Dann werden erfahrene ehrenamtlich Tätige Sie an die Hand nehmen und in Ihr Aufgabengebiet einarbeiten. Sie lernen unter Anleitung in der Praxis. Begleitend bietet der VdK auch Seminare an, in denen Sie viele Informationen erhalten und auf Ihre Aufgaben vorbereitet werden.

Veranstaltungsinfo:
Ehrenamts-Café
Samstag, 4. Mai 2024, 10:00 - 13:00 Uhr
Seminarraum des VdK in Wiesbaden-Erbenheim
Kreuzberger Ring 9

Kontakt:
E-Mail: ehrenamt.wiesbaden@vdk.de

Anmeldung:
Eine Anmeldung wird erbeten an:
E-Mail: ehrenamt.wiesbaden@vdk.de

Robert Krekel lädt jetzt barrierefrei ein
Martin Prümm, Ursula Rösner-Prümm sowie Frank Döcke von der IG IfB  mit Vertretern des VdK-Ortsverbands Biebrich

Martin Prümm, Ursula Rösner-Prümm (von links) sowie Frank Döcke (4. von links) von der IG IfB mit Vertretern des VdK-Ortsverbands Biebrich vor dem Stand an der Robert-Krekel-Anlage© VdK

Ein mit Aufkleber zur Kampagne Barrierefreiheit und Glocke versehener Tisch an der Robert-Krekel-Anlage

© VdK, Marija Schmidt

Der VdK-Ortsverband Wiesbaden-Biebrich setzt die Aktion für mehr Barrierefreiheit auf Festen fort. Jüngstes Ergebnis der Kampagne ist die Einrichtung eines barrierefreien Tisches an der Robert-Krekel-Anlage. Hier engagiert sich die Initiativgruppe Ideen für Biebrich e.V. (IG IfB ), um den Stadtteil zu beleben. Ein Ausschank und Sitzgelegenheiten laden als Treffpunkt zum Verweilen ein.

Mehrtagesfahrt nach Filzmoos

Gruppenbild vor dem Hotel Bischofsmütze

© VdK, Marija Schmidt

Erlebnisreiche Tage in der grandiosen Bergwelt am Dachstein verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Mehrtagesfahrt ins österreichische Filzmoos. Ihr Domizil hatte die Gruppe im Hotel Bischofsmütze aufgeschlagen. Von dort wurden zahlreiche Ausflüge unternommen.

Mitgliedertreff mit Weinkönigin

Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr bei Ihrem Grußwort