Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW47

Sozialverband VdK- Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Steuererleichterung für Menschen mit Behinderung
Der Behinderten-Pauschbetrag wird verdoppelt. Demnach kann künftig jeder Steuerpflichtige ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 20 einen Pauschbetrag geltend machen, weil die komplizierten Voraussetzungen bei niedrigen GdB gestrichen werden. Der Sozialverband VdK begrüßt diese Steuererleichterung als überfälligen Schritt, der seit Jahren vom VdK gefordert wird. Während andere Steuerpauschbeträge in den letzten Jahren stetig angepasst wurden, herrschte beim Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung seit 45 Jahren Stillstand. Der VdK begrüßt auch, dass künftig bei der Pflege einer Person mit Pflegegrad 2 ein Pflegepauschbetrag in Höhe von 600 Euro und bei der Pflege einer Person mit Pflegegrad 3 ein Betrag von 1.100 Euro steuerlich geltend gemacht werden kann. Bei Pflegegrad 4 und 5 soll der Pflegepauschbetrag künftig von 924 Euro auf 1.800 Euro erhöht werden. Der VdK fordert die Bundesregierung weiterhin auf, eine regelmäßige Dynamisierung der Pauschbeträge festzuschreiben, damit die Betroffenen nicht wieder so viele Jahre auf eine Anpassung warten müssen.
Die wichtigsten Änderungen bezüglich der Fahrtkostenpauschbeträge, der der Behindertenpauschbeträge und der Pflegepauschbetrag erfahren Sie bei Ihrer nächstgelegenen VdK Servicestelle. Der Sozialverband VdK setzt sich mit seinen mehr als 2 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Für viele sind Steuern eine Last, sie zu entrichten;
für manche eine Lust, sie zu umgehen.

VdK Beratungstermine im November/Dezember 2020
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 03 Dezember 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus Sitzungssaal
Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID256902":