Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

VdK Mitgliederreise OV Schömberg

Erlebnisreise Romantischer Rhein und reizvolle Ahr
von Montag 10.Juli - Donnerstag, 13. Juli 2017

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mit diesem Zitat frei nach Goethe starten wir zu unserem 4-tägigen Jahresausflug in einige der schönsten und interessantesten Regionen Deutschlands- und die liegen quasi vor unserer Haustür. Das kleine, stille Ahrtal mit seinen bezaubernden Weinorten, das sagenumwobene Siebengebirge mit dem Drachenfels, eine romantische Schifffahrt auf dem Rhein, das Weltkulturerbe Schloss Augustusburg, die gewaltigen Eindrücke des Tagebaus im Braunkohlenrevier oder die durch Lavaströme geprägte Vulkaneifel - diese und weitere Erlebnisse prägen unseren Jahresausflug 2017.

Doch der Reihe nach!
Das sehr gepflegte inhabergeführte "Hotel Ruland"in dem kleinen bekannten Weinort Altenahr liegt direkt an der Ahr und ist als Ausgangspunkt für unsere Tagestouren geradezu ideal.
Das 3-Sterne-Hotel mit der familiären Note verfügt über insgesamt 42 gemütlich eingerichtete Hotelzimmer, die alle über einen Lift erreichbar sind. Die Hotelzimmer sind mit TV, Radio, Dusche und WC ausgestattet.
Im Umkreis von 50 km sind alle unsere Ziele ganz entspannt erreichbar und stundenlange Busfahrten können so vermieden werden.

Hier ein kurzer Überblick über die bereits feststehenden Details: :
Anreisetag, Montag, 10. Juli
Nach einer bequemen Anreise im komfortablen Reisebus erreichen wir gegen Mittag den "Laacher See" und die Benediktinerabtei Maria Laach. Je nach Belieben bietet sich ein Spaziergang am See, ein Imbiss in der Klosterschänke oder eine Besichtigung der Abteikirche an. Nach einem ca. 2 stündigen Aufenthalt erreichen wir in ca. 45 min. unser Hotel in Altenahr.

Dienstag, 11. Juli Tagestour Schlösser und Schaufelradbagger mit Reisebegleitung
Die Tour startet mit einer Führung in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg, ein Meisterwerk des Rokoko. Ab 1949 wurde Schloss Augustusburg viele Jahrzehnte lang als Repräsentationsschloss der Bundesregierung und des Bundespräsidenten benutzt.
Nach einem Mittagessen in Bergheim an der Erft erfahren wir im Schloss Paffendorf einige Hintergründe zur Entstehung und Gewinnung der rheinischen Braunkohle. Im Anschluss daran können wir vom Tagebau-Aussichtspunkt Hambach/Garzweiler die riesigen Schaufelradbagger bestaunen. Dort erhalten wir auch Informationen zu den Rekultivierungsmaßnahmen und lernen Orte kennen, die aufgrund des fortschreitenden Tagebaus gerade weichen, sowie die neuen Standorte, die den Gegensatz dazu bilden. Eine Tagestour mit starken Kontrasten zwischen Kultur, Natur und Technik.

Mittwoch, 12. Juli Adenauer, Rheinromantik, Siebengebirge und Bonn
Nachdem Konrad Adenauer am 19. April 1967 in seinem Wohnhaus verstorben und auf dem nahe gelegenen Waldfriedhof beigesetzt worden war, strömten zahlreiche Menschen nach Rhöndorf, um dem Altbundeskanzler die letzte Ehre zu erweisen. Ungebrochen ist seither das große Interesse, sich vor Ort an das Leben und Wirken des Politikers, ersten Bundeskanzlers, Staatsmanns und großen Europäers zu erinnern. Bei einer Führung durch sein Wohnhaus und seinen Rosengarten
können auch wir als Zeitzeugen diese prägenden Epochen deutscher Geschichte nachempfinden.
Von Rhöndorf nach Königswinter, zum Fuß des Drachenfels!
Und von dort mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands auf den sagenumwobenen Drachenfels, dem höchsten Berg des Siebengebirges. Das Drachenfelsplateau bietet einen großartigen und einmaligen Blick auf das Rheinland und wer möchte, kann auch gerne auf halber Höhe die Fahrt unterbrechen und die Drachenburg besuchen. Und selbstverständlich sind alle Zugänge, das Drachenfelsplateau und das Bergrestaurant barrierefrei.

Mit dem Schiff rheinabwärts von Unkel nach Bonn!
Eine Schifffahrt auf dem Rhein, entlang von Burgen und Schlössern ist ein ganz besonderes Erlebnis und ein großes Vergnügen, das unvergleichliche Panorama des Siebengebirges vom Wasser aus zu entdecken. Erst auf einer Schiffstour kann man den Geist der Rheinromantik spüren und nachvollziehen, warum so viele Dichter die Rheinlandschaft besungen haben.

Bonn, unsere ehemalige Bundeshauptstadt!
Vorbei am früheren Regierungsviertel mit dem "Lange Eugen", und dem alten Plenarsaal des Bundestages legen wir um ca. 16.00 Uhr am "Alten Zollhafen" in Bonn an. Auch wenn Bonn heute nicht mehr die Hauptstadt Deutschlands ist, so hat die Stadt seinen Besuchern nach wie vor viel zu bieten: Kultur und internationales Flair, historische Altstadt und vieles mehr. All das können wir bei einem gemütlichen Stadtbummel - ob zu Fuß oder mit dem Touristenbähnchen - ganz entspannt genießen, bevor wir wieder die ca. 40 km zurück in unser Hotel fahren.

Donnerstag, 13. Juli Abreise
Auf dem Rückweg in die Heimat erreichen wir über die deutsche Lavastraße nach ca. 45 min. den einzigartigen Lavadom in Mendig. Mit zahlreichen Highlights werden die Besucher auf das faszinierende Thema Vulkanismus eingestimmt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 700 Quadratmetern und mit einer Führung durch den großen Lavakeller erfahren die Besucher auf beeindruckende Weise vieles über die Welt der Vulkane. Lavadom und Lavakeller sind selbstverständlich barrierefrei erlebbar.

Ein Muss, der Besuch an der Mosel!
Auf der Weiterfahrt erreichen wir nach nur ca. 50 km die Mosel bei Bremm über eine Serpentinenstraße, die einen traumhaften Ausblick auf eine Moselschleife und den "Bremmer Calmont", den steilsten Weinberg Europas bietet. Nach einer ca. 2-stündigen Kaffeepause in einem historischen Weinort an der Mosel - evtl. Beilstein - treten wir dann endgültig die Rückfahrt durch die Pfalz an, wo wir bei einem Winzerverein - evtl. Deidesheim - diese erlebnisreiche Reise genussreich beenden können.

Kosten
Auf Grund der eigenen Organisation kann die Teilnahme zu dem außerordentlich günstigen Mitgliederpreis von 265,- €/Person , Gäste 285,- € im Doppelzimmer angeboten werden.
EZ Zuschlag: 15,-€/Nacht.
In diesem Preis enthalten sind: Busfahrt, Halbpension, Mittagessen bei der Tagestour am Dienstag, alle Eintritte, Führungen, Zahnradbahn, Schifffahrt und Trinkgelder.

Wir würden uns freuen und es wäre für unsere weiteren Planungen sehr hilfreich, wenn sich die Interessenten möglichst bald melden würden, da wir die Teilnehmerzahl auf 45 begrenzen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Anmeldungen nur mit einer Anzahlung von 100,- €/Person bis spätestens 30. April in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden können.

Für den Fall, dass Sie eine Reiserücktrittsversicherung mit 20
Bereits gemeldete Teilnehmer erhalten demnächst ein Schreiben für eine verbindliche Anmeldung.

Anzahlungen bitte auf Konto:
Empfänger: VdK Ortsverband Schömberg
BIC: PZHSDE66XXX
Kennwort: Mitgliederreise 2017

Gäste sind herzlich willkommen!
Anmeldungen und Nachfragen ab sofort beim VdK Schömberg unter Telefon: 07084-934975.

Mit kollegialen Grüßen

Ihr VdK Team vom Ortsverband Schömberg

* Änderungen vorbehalten

PS: Mit der Reisezeit an den Wochentagen, Mo.-Do., vermeiden wir den Wochenendbetrieb mit