Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID240712

Frauenstammtische in 2019

Frauenstammtisch des VdK Schömberg am 28. November
Am 28. November besuchten die Frauen des Frauenstammtisches VdK den Calwer Weihnachtsmarkt, um den Zauber der Vorweihnachtszeit besonders romantisch zu erleben. Auf dem im Lichterglanz erstrahlenden, historischen Marktplatz konnten sie viele attraktive weihnachtliche Angebote und besondere kulinarische Feinheiten genießen. Ein adventliches Rahmenprogramm sorgte für eine stimmungsvolle Unterhaltung. .

Frauenstammtisch des VdK Schömberg zum Thema "Wetterfühligkeit"

Am Mittwoch, dem 16. Oktober, stand das Thema "Wetterfühligkeit" auf der Tagesordnung. Sowohl Frauen des VdK als auch Gäste waren herzlich eingeladen.

Nach einer kurzen Einführung tauschten sich die Teilnehmerinnen in lockerer Atmosphäre über eigene Erfahrungen, Kenntnisse und Tipps für den Alltag aus.
Vor allem im Frühjahr und Herbst gerät unser vegetatives Nervensystem oft ins Ungleichgewicht. Egal, ob und wie man auf bestimmte Wettersituationen reagieren, man befindet sich in bester Gesellschaft. Etwa die Hälfte der Deutschen bezeichnet sich selbst als wetterfühlig. Schon Johann Wolfgang von Goethe litt an Wetterfühligkeit und forschte zu diesem Thema.

Der VDK Frauenstammtisch besuchte den Umbrisch-Provenzalischen Markt in Tübingen

Bei schönem Wetter fuhren die Frauen des VdK Frauenstammtisches am 12. September gut gelaunt mit der Kulturbahn von Bad Liebenzell vorbei an landschaftlichen und kulturellen Highlights nach Tübingen. Vom Bahnhof ging es über die blumengeschmückte Eberhardsbrücke zum historischen Marktplatz, wo man in ein farbenfrohes, mediterranes Flair mit einer Vielfalt an Blumen, Gewürzen, Wein sowie französischen und italienischen Delikatessen eintauchte. Erzeuger und Künstler der Tübinger Partnerstädte Aix-en-Provence und Perugia präsentierten in der malerischen Kulisse der historischen Altstadt ihre Spezialitäten. Schauend und kostend verging die Zeit im Nu. Bei einem kleinen Abstecher zum Schloss Hohentübingen wurde die herrliche Aussicht weit über Tübingen hinaus genossen. Auf dem Rückweg über den Marktplatz füllten sich die Taschen mit allerlei Leckereien, bevor es entlang der Platanenallee wieder zum Bahnhof ging, wo man mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise antrat.
Der nächste Frauenstammtisch des VdK Schömberg findet am 10.Oktober 2019 um 19 Uhr statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

abc

Der VDK Frauenstammtisch in Tübingen© Angelika Lipinski

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID240712":

1. abc | © Angelika Lipinski