Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Zustiege:

• 08:00 Uhr Walz Langenbrand
  • 08:05 Uhr Schömberg Rathaus
  • 08:10 Uhr Schwarzenberg Haltestelle“Rössle“
  • 08:15 Uhr Bieselsberg Bürgerhaus/ Kindergarten
  • 08:20 Uhr Bushaltestelle Oberlengenhardter Höhe (Liebenzeller Straße)

Kosten: 35,00 €, wird im Bus kassiert

Rückkehr: ca. 21.00 Uhr

5- tägiger Jahresausflug des Ortsverbandes
nach Natz/Schabs in Südtirol vom 12. bis 16.Juli 2024

Natz/Schabs liegt auf einem Apfelhochplateau nahe Brixen im Eisacktal, wir wohnen in Natz/Schabs im Hotel Föhrenhof***

Fahrt:
4*** Reisebus

Ausflüge mit örtlicher Reiseleitung:
Meran und Südtiroler Weinstraße
Dolomitenrundfahrt, Seiser Alm
Bozen, Seilbahn Ritten für Selbstzahler

Verpflegung Halbpension:
4 x Frühstücksbuffet mit Vitalecke und 3- Gang Menü mit Salatbüffet

Preise:
DZ/HP Mitglieder 565 €, Gäste 585 €, plus Ortstaxe (2 €/Tag)
EZ/HP Mitglieder 665 €, Gäste 685 €, plus Ortstaxe (2 €/Tag)

Am besten sofort anmelden! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 40 Reisende.

Anzahlung bei Anmeldung 150,00 € p.P.
Restzahlung bis 28. Juni 2024
Kontonummer: DE86 6665 0085 0007 0041 84

Informationen/Anmeldung:
Jürgen Schmidt, Telefon 07084 934810, auch Anrufbeantworter (ich rufe zurück), oder Karin Eichhorn, Telefon: 07235 1652, auch Anrufbeantworter (ich rufe zurück), oder Email ov-schoemberg@vdk.de

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

Jahreshauptversammlung und Jahresabschluss des VdK OV- Schömberg mit Neuwahlen und Ehrungen

Am 03.12.2023 fand die Hauptversammlung mit Neuwahlen und Jahresabschluss des VdK Ortsverbandes Schömberg im Kurhaus statt.
Nach der Begrüßung von Herrn Bürgermeister Mathias Leyn und Ehrenvorsitzendem Horst Vahsen durch den Vorsitzenden Jürgen Schmidt, trug dieser den Bericht des Vorsitzenden vor und ließ das abgelaufenen Jahr Revue passieren.
Neben den 4 Vorstandssitzungen war mit neun Veranstaltungen der Veranstaltungs- kalender gut gefüllt. Das Highlight war der mehrtägige Ausflug in das Salzburger Land. Verschiedene Vortragsabende, Besuche des Pergamon im Pforzheimer Gaskessel und einer Besenwirtschaft, der BUGA in Mannheim und dem Theodor Heuß-Museum in Brackenheim rundeten das Jahresprogram ab.
Eine stabile Mitgliederzahl von derzeit 296 Mitgliedern ist eine positive Entwicklung in schwierigen Zeiten.
Im Ausblick ließ der Vorsitzende Schmidt wieder ein volles Programm für 2024 erwarten.

Im Bericht des ehrenamtlichen Sozialberaters Jürgen Saladin konnte dieser die wichtige Arbeit des VdK Sozialverbandes im Dienste der Menschen näher bringen.

Den detaillierten Kassenbericht trug Kassiererin Karin Eichhorn vor, die Kasse konnte in 2023 einen kleinen Zuwachs ausweisen.
Im Bericht der Kassenprüfer durch Renate Hermann wurde eine tadellose Kassenführung bestätigt und die Entlastung vorgeschlagen.

Herr Bürgermeister Leyn übernahm nach seinen Grußworten die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig entgegen.

Herr Leyn fungierte dann auch als sehr profunder Wahlleiter. Es konnten alle Vorstandsposten wieder besetzt werden und dies bei allen einstimmig:
Vorsitzender Jürgen Schmidt, Stellvertreter und Sozialberater Jürgen Saladin, Kassiererin Karin Eichhorn, Schriftführerin Maritta Blaich, Frauenvertreterin Loni Schubert, Beisitzer Ulla Bolwin und Wolfgang Sehler, Obmann für Behinderte und Barrierefreiheit Klaus Käfer, Kassenrevisoren Renate Herrmann und Horst Rentschler.

Für 25- jährige Treue zum VdK konnte Mathias Goeres mit der goldenen Ehrennadel geehrt werden, des Weiteren konnte der Vorsitzende noch 20 Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernen Nadel auszeichnen. Leider waren hier nur Rosemarie Rentschler, Barbara und Karl-Heinz Kerber und Rainer Kusterer anwesend.

In seinem Schlusswort stellte Schmidt die Wichtigkeit des Ehrenamtes nochmals heraus und dankte allen Gewählten für ihr Engagement.

Mit dem Akkordeon spielte Wilfried Kloos zum Jahresabschluss und dem gemeinsamen Abendessen. Mit angeregten Gesprächen ging dann eine harmonische Veranstaltung zu Ende.