Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Programm 2022

Jahresplaner

Mitgliederversammlung mit Adventsfeier am 27. November 2022

Am 27. November 2022 fand die Mitgliederversammlung des VdK- OV Schömberg in der Unteren Kapfenhardter Mühle statt. Da in diesem Jahr keine Wahlen stattfanden, waren auf der Tagesordnung Berichte, Entlastung der Vorstandschaft und Ehrungen.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Schmidt konnte Herrn Bürgermeister Matthias Leyn, den Kreisverbandsvorsitzenden Helmut Dolderer und unseren Ehrenvorsitzenden Horst Vahsen unter den 57 Teilnehmern der Versammlung, besonders begrüßen. Nach den Berichten, 1. Vorsitzender Jürgen Schmidt, Sozialberater Jürgen Saladin, Obmann Behinderte und Barrierefreiheit Klaus Käfer sowie Kassiererin Karin Eichhorn gab Kassen Revisorin Renate Hermann den Bericht zur Kassenprüfung ab. Herr Bürgermeister Leyn beantragte dann die Entlastung der Vorstandschaft bei den anwesenden Mitgliedern, diese wurde einstimmig erteilt.
Der Kreisvorsitzende Helmut Dolderer nahm dann die Ehrungen der treuen Mitglieder vor und würdigte die langjährige Verbundenheit dieser Mitglieder zum VdK.
Herr Otto Mitschele konnte für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, er erhielt neben der Ehrenurkunde mit goldenem Treueanzeichen auch ein kleines Präsent überreicht.
Für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft beim VdK konnte Frau Rosemarie Robejeschek geehrt werden, sie erhielt das große goldene Treueabzeichen mit Urkunde des VdK sowie ein Gutschein- und Blumengeschenk.
Folgende Mitglieder haben das 10- jährige Mitgliederjubiläum erreicht und werden mit dem silbernen Treueabzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet: Margot Flogaus, Fatma Kültür, Isolde Nothacker, Stefan Grieb und Friedrich Schmidt. Leider konnten diese Mitglieder an der Versammlung nicht teilnehmen.
Herzliche Glückwünsche an die geehrten langjährigen Mitglieder!

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung und nach einem gemeinsamen Mittagessen unterhielt uns Ninel Wagner am Klavier und mit Gedichten bei einer kleinen Adventsfeier. Bei Kaffee und Gebäck mit guten Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende.

Mitgliederversammlung© js

x

Der 1. Vorsitzende Jürgen Schmidt mit den Jubilaren Frau Rosemarie Robejeschek und Herr Otto Mitschele, von links© js

Ninel Wagner am Klavier© js

VDK-Ausflug zur Vollmer´s Mühle am 27.10. : Ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 27. Oktober mit dem Bus der Fa. Walz nach Seebach im Schwarzwald zur Vollmer´s Mühle. Der „Altmüller Vollmer“ hat uns sehr herzlich begrüßt und in das historische Gebäude gebeten. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, musste für das spätere Vesper die Butter im Fass gestoßen werden. Dies ist auch unter tatkräftiger Hilfe der Ausflugsteilnehmer gelungen. Herr Vollmer erklärte dann die Funktion der Mühle und gab allerlei Geschichten aus alten Zeiten zum Besten. Natürlich waren wir mit Getränken bestens versorgt, sehr beliebt war der hausgemachte Apfelmost. Bei einem Rundgang um das Mühlengebäude erfuhren wir, dass das Mühlrad mit Wasser der Hornisgrinde gespeist wird. Zurück in der guten Stube der Mühle, mussten Kienspäne gezogen werden, um wie in früheren Zeiten den Raum damit zu beleuchten. Auch hier waren die Ausflügler gefordert und legten beim Kienziehen Hand an. Die Enkelin der Vollmer´s zeigte dann wie früher am Spinnrad gesponnen wurde, hier stellt sich dann Edith Diesner als Naturtalent heraus und konnte gute Fäden spinnen.
Nach getaner „Arbeit“ hatten sich die Ausflugsteilnehmer nun ein echtes schwäbisches Vesper, das aus Regionalem und auf dem Hof selbst hergestelltem bestand, verdient. Sehr lecker! Natürlich benötigte man anschließend ein Verdauerle. Mit guten Gesprächen klang der Tag aus und die Heimreise wurde angetreten.

Die Vollmer´s Mühle in Seebach/ Grimmerswald ist eine der schönsten Mühlen des Schwarzwaldes, die über 250 Jahre alte Mühle wurde 1976 restauriert und ist ein wahres Kleinod. Heute dient sie als Schaumühle, aber das Wasserrad treibt nun eine Turbine zur Stromerzeugung, 33 KW/h am Tag, an. Nachhaltigkeit früher und heute.

Unsere Reisegruppe© js

Unser Ausflugsziel: Vollmers Mühle© js

#nächstenpflege Infostand beim verkaufsoffenen Sonntag, am 09. Oktober 2022

- “Sie sind uns nicht Wurst!“
- Heiße Rote für einen guten Zweck

Am verkaufsoffenen Sonntag in Schömberg war der Ortsverband Schömberg mit einem Infostand zum Thema #nächstenpflege vertreten. Mit dieser bundesweiten Kampagne möchte der VdK Deutschland auf die Mißstände bei der häuslichen Pflege (wir berichteten schon) aufmerksam zu machen und möchte, mit allem politischen Gewicht, die Bundesregierung zu einer akzeptablen Lösung zu bringen. Weitere Informationen können sie sich auch in Internet www.vdk-bawue.de zu diesem und weiteren Themen holen. Gefreut haben wir uns auch über prominenten Besuch von Bürgermeister Mathias Leyn und VdK- Kreisverbandsvorsitzender Helmut Dolderer.
Vielen Dank auch an alle interessierten Bürger und die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

VDK-Ausflug zur Gartenschau nach Eppingen am 31.07.2022
Um 9.00 Uhr am Sonntagmorgen ging es pünktlich beim Betriebshof der Fa. Walz los. Eine kleine aber feine Reisegruppe machte sich mit unserem Busfahrer „Fesi“ auf den Weg nach Eppingen.
Das Wetter und die Laune waren gut und nach knapp einstündiger Fahrt kamen wir in Eppingen an. Mit den von Karin Eichhorn erstanden en Eintrittskarten erlebte unsere Gruppe eine vielfältige und interessante Gartenschau in Eppingen. Wir schlenderten entlang der Altstadtpromenade vorbei an historischen Gemäuern und heimischer Flora und Fauna. Am Wasser der Elsenz oder des Hilsbaches waren alle Ausflügler für ein Schattenplätzchen dankbar. Ein weiterer Treffpunkt war auch der Biergarten „Schwanen“, um das Gartenschaugelände aus einer besonderen Perspektive zu entdecken und das eine oder andere kalte Getränk zu sich zu nehmen, dies war auch auf der großangelegte Holzterrasse am Stadtweiher zu genießen.
Nach einem herrlichen Tag machten wir uns auf die Rückfahrt. Im „Goldenen Ochsen“ in Bauschlott ließen wir im schattigen Garten des Restaurants bei einem guten Essen den Tag ausklingen. Nach kurzem Nachhauseweg waren alle wieder gesund und munter zurück, mit vielen Eindrücken, die noch lange nachwirken werden.

© js

Ich möchte mich herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Ausfluges beigetragen haben, bedanken.

Jürgen Schmidt
Vorsitzender des VDK-Ortsverbands Schömberg

VDK-Jahresausflug in den Naturpark Altmühltal vom 6. bis 9. Juli 2022

Mit dem VdK von der Glücksgemeinde Schömberg in die „Gluck“-Stadt Berchingen, oder…wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Und zu erleben zu sehen und zu erfahren gab es reichlich. Angefangen von einem Anreisestopp in Deutschlands schönster Altstadt Dinkelsbühl, der imposanten Befreiungshalle hoch oben am Donauufer, der Schifffahrt durch den eindrucksvollen Donaudurchbruch bei Kelheim, verträumten mittelalterliche Städtchen in der Oberpfalz bis hin zu den majestätischen Felsformationen im romantischen Altmühltal.
Diese Reise in den Naturpark Altmühltal war für viele Gäste auch gleichzeitig eine Entdeckungsreise, die uns aus unserer Schwarzwälder Heimat heraus und zu einer Fülle neuer Erlebnisse und Empfindungen geführt hat. Bereits der freundliche Empfang in unserem traditionsreichen Altstadthotel mit eigener Brauerei, die herzliche Gastfreundschaft und vor allem die hervorragenden Biere aus der eigenen Brauerei sorgten für eine heitere ausgelassene Stimmung.
Ein ausgezeichneter Reiseleiter lud nach Ankunft zu einem kleinen Spaziergang durch seine Heimatstadt Berching ein und begleitete unsere Gruppe auch die nächsten zwei Tage auf sehr angenehme Weise mit profundem Wissen und ausgeprägter Heimatliebe.
Das älteste Bayerische Kloster Weltenburg, die alte Bischofs- und Universitätsstadt Eichstädt, die markanten Steinbrüche in den Jurahöhen wo die Solnhofer Platten abgebaut werden oder die langsam dahinfliesende verträumte Altmühl; die Fülle von Highlights hat bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Und wäre das nicht alles nicht schon genug gewesen, so bot sich der Gruppe am letzten Abend noch ein Kunstgenuss der besonderen Art an. Der Freundeskreis „Christoph Willibald Gluck“ aus Berching hatte zu einem Treffen eingeladen zu dem aus verschiedenen deutschen Städten zahlreiche Damen und Herren in ihren barocken historischen Gewändern zu einem Akkordeonkonzert berühmter Barockkomponisten, wie CW Gluck, angereist waren und die barocke Kirche bot dafür einen wunderbaren Rahmen.
Noch angefüllt mit den Eindrücken des vorherigen Abends traten wir dann die Heimreise an, aber nicht ohne der schönen Lau am Blautopf noch einen Besuch abzustatten. Noch eine letzte Fahrt mit Blautopfbähnle und mit einer erschöpften, aber fröhlichen Gruppe steuerte unser zuverlässiger und hilfsbereiter Busfahrer „Fesi“ wieder die Heimatorte an.
Dieser wunderbare Ausflug wurde von unserem Ehrenvorsitzenden Horst Vahsen professionell, leider auch zum letzten Mal, geplant. Herzlicher Dank dafür.
Dank gilt auch der Fa. Walz und dessen Fahrer für die sehr gute Betreuung während der gesamten Reise und unserer Kassiererin Karin Eichhorn für ihren Einsatz.

© js

So, 26. Juni 2022: Fahrt zu den Freilichtspielen in Ötigheim "Wilhlm Tell"
Der Termin wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

So war es geplant:

Mitglieder des Ortsverbandes Schömberg können bei der Busfahrt des MSC Schömberg „einsteigen". In besonderen Zeiten bieten sich Kooperationen an, bei dieser Busfahrt kooperieren wir mit dem MSC Schömberg.

Aufgeführt wird Ötigheim´s Paradestück "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - (Das ist der mit dem Apfelschuß!)
Wer noch nie diese ganz besondere Atmosphäre auf Deutschlands größter Freilichtbühne mit den hunderten Schauspielern, die fast alle Einwohner des Ortes Ötigheim sind, mit vielen Tieren und spektakulären Aufführungen in natürlicher Kulisse, erlebt hat, wird begeistert sein.

Wir fahren mit dem Bus ab Schömberg Rathaus, 11:00 Uhr, Einstieg beim Betriebshof Fa. Walz in Langenbrand um 10:45 Uhr möglich, Zustieg in Schwarzenberg, Fa. Schaible/Österle um 11:10 Uhr.
Die Vorstellung beginnt um 14:00 Uhr und wir werden dann auf der Heimfahrt noch in einem gemütlichen Gasthof zum Essen einkehren.
Rückkehr in Schömberg wird gegen 21 Uhr sein.

Preis für Busfahrt und Ticket: Für VdK- Mitglieder 47,50 €, Gäste 52,50 €

12. Mai 2022: Halbtagesausflug in die schöne Südpfalz nach St. Martin.
Der Termin wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

So war es geplant:

© js

In St. Martin gehen wir ein paar Schritte zu einem Pfälzer Gasthaus und nehmen dort unser Mittagessen ein. Es gibt dort regionale Küche, aber auch andere reichhaltige Speisen. Anschließend erkunden wir den wunderschönen Ort St. Martin.

Unsere Weiterfahrt führt uns dann entlang der Deutschen Weinstraße durch Rebenanlagen und Pfälzer Wald zum Deutschen Wein-Tor nach Schweigen- Rechtenbach. Dort werden wir einige Zeit verweilen, Spaziergang, Kaffee und Kuchen, einen Schoppen Wein schlotzen oder zu was jeder Lust verspürt.

Am späten Nachmittag treten wir den Heimweg an und werden gegen 19.00 Uhr wieder in heimischen Gefilden eintreffen.

Abfahrt: 10.00 Uhr bei Fa. Walz oder in Schömberg am Rathaus, 10.15 Uhr
Ankunft: 19.00 Uhr
Die Fahrtkosten betragen für Mitglieder 18,00 €, für Gäste 22,00 €.

„Ala, auf in die Palz, en guada Woi und a guads Vesper geht immer“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID274522":

1. x | © js
  2. x | © js