Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID254156

Presseinfo KW32

Sozialverband VdK- Ihr Ortsverband Schömberg informiert

„Freie Zeit kann Angst machen“
Endlich Rentner: mehr Zeit für sich selbst, für Kinder und Enkel, für Freunde, für Hobbys, Reisen, den Garten und vieles mehr. Warum wissen manche dann doch nichts mit der freien Zeit anzufangen und fallen in das berühmte Loch? Plötzlich und unerwartet kommt der Ruhestand für die meisten doch nicht. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die Weichen für diese Zeit zu stellen. Denn freie Zeit kann Angst machen, vor allem dann, wenn man mit ihr erfahrungsgemäß sowieso ein Problem hat. Mit unendlich viel freier Zeit umzugehen, haben die meisten Menschen nicht gelernt. Selbst wenn man dachte, dass man nun reist, Freunde besucht und sich alles Unerledigte in Haus und Garten vornimmt – irgendwann ist alles getan. Erfahrungsgemäß stellt sich ungefähr nach zehn Wochen eine innere Unruhe und Unzufriedenheit ein. Weil man merkt, dass das, was man tut, nicht befriedigend ist. Vielen ist zu Beginn des Ruhestands nicht bewusst, wie wichtig es ist, dass es auch in der neuen Lebensphase wieder Aufgaben gibt, die einen mit Sinn erfüllen. Und dass man wieder einen Rhythmus aus Aufgaben, Pflichten und Freizeit findet. Nur dann kann man die neue Lebensphase mit der Möglichkeit der freien Zeiteinteilung auch wirklich genießen.
Die meisten Menschen brauchen eine gewisse Struktur im Alltag. Warum ist das besonders für Rentnerinnen und Rentner so wichtig? Wem schon im Urlaub nach einigen Tagen die Decke auf den Kopf fällt, sollte im Ruhestand unbedingt eine Tagesstruktur entwickeln.

Warum dann nicht mal ein Ehrenamt übernehmen?
Dann schwindet das Gefühl, von Leere erdrückt zu werden. Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen – Ihr Ortsverband freut sich auf Ihren Anruf.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche
Paradoxon der modernen Zeit oder: »Warum Ehrenämter aussterben«:
Die, die Zeit hätten – haben keine Lust, und die, die Lust haben – haben keine Zeit!

VdK Beratungstermine im August 2020
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 06. Aug. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus Zi. 102
Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK
gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID254156":