Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW25

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Liebe Leserinnen und Leser unserer VdK-News,
Konjunktur- und Sozialschutzpakete werden beschlossen, Unterstützungsgelder ausgeweitet, und noch immer bestimmt Corona in großen Teilen unseren Alltag. Je länger die Situation anhält, desto stärker werden die Auswirkungen für uns alle spürbar:
Für überlastete Eltern, für Frauen, die Sorgearbeit übernehmen, für Kinder in Armut, für Alleinerziehende, die seit Wochen keine Kinderbetreuung haben, für Pflegebedürftige, die auf Assistenz angewiesen und seit Monaten isoliert sind, für Angehörige, die die Pflege ihrer Lieben seit Beginn der Pandemie allein stemmen und für viele andere.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass insbesondere finanziell schwache Menschen die Auswirkungen der Pandemie spüren. Wer vorher schon von der Hand in den Mund gelebt hat, der ist auch in der Krise auf Unterstützung angewiesen. Starke Sozialleistungen geben uns Sicherheit im Leben, Solidarität und sozialer Ausgleich sind jetzt gefragt. Das neue Konjunkturpaket der Großen Koalition im Wert von 130 Milliarden Euro liegt auf dem Tisch: Die Mehrwertsteuer wird für kurze Zeit abgesenkt, die Kommunen bekommen Milliarden vom Bund, Familien erhalten einmalig 300 Euro pro Kind. Der Sozialverband VdK begrüßt es sehr, dass die Bundesregierung so mutig ist und nicht direkt in den Sparmodus schaltet.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche.
Würden die Leute nur noch das kaufen, was sie wirklich brauchen, hätten wir die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten.

Achtung: Ab 15. Juni wieder VdK-Sozialsprechstunden Telefonische Anmeldung erforderlich

Ab dem 15. Juni 2020 können Ratsuchende die VdK-Beratungsstellen im Lande auch wieder persönlich aufsuchen. Für die Wiederzulassung des Publikumsverkehrs müssen die Hygienevorschriften, wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die Desinfektion der Hände und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Des Weiteren dürfen sich grundsätzlich nicht mehr als drei Besucher gleichzeitig in einer Geschäftsstelle aufhalten.

Unsere Termine im Juni/Juli 2020
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 02. Juli 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus
Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK
gebunden.
Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID252738":