Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW16

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Coronakrise wird zur Betreuungskrise
Die Corona-Krise setzt pflegende Angehörige unter Druck. Haushaltshilfen, vorwiegend aus Osteuropa, versorgen in Deutschland zwischen 300.000 und 500.000 Pflegebedürftige zuhause. Jetzt, nach Ostern, könnten bis zu 200.000 Pflegekräfte aus Osteuropa in Deutschland fehlen. Davon betroffen wären Senioren, die in ihrem eigenen Zuhause gepflegt werden. Wenn die osteuropäische Haushaltshilfe nicht mehr kommt, stehen viele Familien hilflos vor der Frage, wie sie ihre Angehörigen weiter angemessen versorgen sollen. Der Hintergrund: Aus Angst vor dem Coronavirus verlassen viele Betreuungskräfte Deutschland, neue kommen kaum nach. Wo sollen all die pflegebedürftigen Menschen bleiben, die derzeit zu Hause leben, wenn die Betreuungshilfe wegbleibt? Die Alten- und Pflegeheime sind voll. Eine ähnliche Problematik wird sich in den Haushalten entwickeln, wenn die professionelle ambulante Pflege wegbricht.
Der VdK schlägt vor, die Regelung zur Kurzarbeit auf diese Personen auszudehnen. Dann könnten Berufstätige zeitweise aus dem Job aussteigen, wären abgesichert und müssten sich keine Sorgen um ihr Auskommen machen. Und die Pflegebedürftigen könnten in ihren eigenen vier Wänden bleiben.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Auf dem Boden der Krisen,
wachsen die Riesen.

Unsere Termine April/Mai 2020
Mo. & Di. VdK Sozialrechtsberatung in Calw
Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 05. Mai 14:00 Uhr– 16:00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg
„Begegnungsstätte für ältere Menschen“, Schillerstr. 5 / Eing. Poststr.
Anmeldung unter Tel.: 07084-935073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.
Achtung! Alle Beratungen werden bis auf Weiteres telefonisch durchgeführt.

Frohe Ostern und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID250584":