Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID248826

Presseinfo KW12

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Von wegen‚ das bisschen Haushalt!
Fürsorgearbeit gerecht verteilen
Haushalt, Kinderbetreuung, Elternpflege und dann noch den Nachbarn helfen: Das ist in Deutschland immer noch Frauensache. Dass Frauen in Lohn und Brot stehen, ist zwar heute selbstverständlich. Doch der private Bereich der Sorgearbeit hinkt hinterher; Männer beteiligen sich wenig. Der Sozialverband VdK Deutschland unterstützt deshalb die Ziele des Equal Care Day. Dieser bundesweite Aktionstag erinnert daran, wie viel mehr unbezahlte Arbeit Frauen im Schnitt im Vergleich zu Männern übernehmen. Aber eine Gesellschaft, die Pflege und Sorgearbeit geringschätzt ist wenig lebenswert.
Denn Frauen haben kein Hausarbeits-Gen, sie haben auch kein Pflege-Gen oder Ehrenamts-Gen. Deshalb liebe Männer, seid endlich modern: Organisiert und übernehmt die Hälfte der Fürsorgearbeit. Und wenn das Kind krank ist, bleibt ihr zu Hause statt eurer Partnerin. Da bricht euch kein Zacken aus der Krone! Erst wenn so etwas selbstverständlich wird, erkennen wir die unbezahlten Leistungen von Frauen endlich an.#

Der VdK fordert zum Equal Care Day unter anderem:
Verstärkter Ausbau der Kinderbetreuung, Lohnersatzleistung bei Pflege analog dem Elterngeld, Anpassung der Erwerbsarbeitszeit bei familiärer Belastung, Rückkehrrecht in Vollzeit und die Förderung familiengerechter Arbeitszeiten und von mobilem Arbeiten.
.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Männer sind Kinder, die einfach in Ruhe spielen wollen.
Gäbe es Aufsitzstaubsauger, würden sie sogar im Haushalt helfen.

Unsere Termine März/April 2020
Mo. & Di. VdK Sozialrechtsberatung in Calw
Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 02. April 14:00 Uhr– 16:00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg
„Begegnungsstätte für ältere Menschen“, Schillerstr. 5 / Eing. Poststr.
Anmeldung unter Tel.: 07084-935073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße Ihr Ortsverband Schömberg
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID248826":