Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID218941

Presseinfo KW 26

Sozialverband VdK
Ihr Ortsverband Schömberg informiert:

Liebe Fußballfreunde,

schließen Sie einmal für einen Moment die Augen und versuchen Sie ein paar Schritte zu gehen. Sie werden merken, wie schwer es fällt, sich ohne Sehfähigkeit zu orientieren. Umso mehr Respekt muss man vor den Menschen haben, die blind Fußball spielen! In Deutschland spielen seit dem Jahr 2008 Mannschaften in der BLINDENFUSSBALL-Bundesliga. Den Spielplan 2018 können sie unter www.blinden-fussball.de/saison-2018/ abrufen. Blindenfußball ist eine sehr anspruchsvolle und dynamische Sportart, bei der sich der Spieler auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren muss - das Spielfeld und seine Begrenzungen, die anderen Spieler und ihre Position, den Ball - und das alles, ohne zu sehen. Obwohl Blindenfußball nach Regeln des Weltfußballverbandes FIFA gespielt wird, gibt es doch einige Besonderheiten: Beim Blindenfußball treten zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander an. Die vier Feldspieler sind blind oder haben einen geringeren Sehrest. Eventuelle Unterschiede werden durch Augenklappen ausgleichen, um für alle Spieler die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Einzig die Torhüter dürfen sehen, allerdings müssen sie in ihrem Torraum bleiben und dürfen den Ball auch nur dort annehmen. Blinde Sportler spielen nach Ihrem Gehör und Orientierungssinn, weshalb der Ball eingebaute Rasseln hat. Außerdem ist er kleiner und deutlich schwerer als ein üblicher Fußball so kann er nah am Spieler bleiben und nicht zu hoch springen. Zur Sicherheit tragen alle Spieler einen Kopfschutz.
Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche: "Ich warne euch, ihr Brüder Jahns,
Vor dem Gebrauch des Fußballwahns!"
(Joachim Ringelnatz)

Vorankündigung! Besuch der Volksbühne Ötigheim mit VdK und MSC
Am Sonntag, 12. Aug. 15.00 Uhr Besuch des Musicals "Der Vogelhändler".
Wie immer ist die Veranstaltung seit Jahresbeginn ausverkauft. Von den 40 reservierten Karten sind nach aktuellem Anmeldestand noch 5 Plätze frei. Da die Anmeldungen bereits lange zurück liegen, bitten wir alle Interessenten ihre Anmeldung nochmals zu bestätigen bzw. unter Tel.: 07084-934975 nachzufragen.

Herzliche Grüße Ihr Ortsverband Schömberg Tel.: 07084-934975

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID218941":