Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID164514

Presseinfo KW 20

Sozialverband VdK
Ihr Ortsverband Schömberg informiert:

Gesundheit unser höchstes Gut - muss es auch unser teuerstes sein?

Aufgrund des medizinisch-technischen Fortschritts und veränderter Lebensbedingungen leben die Menschen in Deutschland glücklicherweise immer länger und gesünder. Steigende Lebenserwartung, medizinischer Fortschritt und auch das wachsende Bewusstsein der Menschen für ihre Gesundheit lassen die Nachfrage nach modernsten Behandlungsmethoden steigen. Medizinischer Fortschritt ist manchmal auch mit hohen Kosten verbunden. In mindestens ebenso vielen Bereichen könnte medizinischer Fortschritt aber auch zu erheblichen Kostensenkungen führen, stünden dem nicht die kommerziellen Interessen und Marktstrategien der vielen entgegen, die am Gesundheitswesen verdienen wollen. Natürlich führt nicht jeder medizinische Fortschritt zu einer Kostenentlastung. Das ist auch nicht oberstes Ziel der Forschung. In erster Linie muss es bei der Forschung darum gehen, die Gesundheit und Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Medizinischer Fortschritt ist unverzichtbar und muss für alle zugänglich bleiben, auch da wo er mit Mehrkosten verbunden ist. Es ist nicht der wissenschaftliche Fortschritt, den wir uns nicht mehr leisten können, sondern ein öffentliches Gesundheitswesen, das immer mehr dem Kommerz ausgeliefert wird. Nicht jedes teurere Medikament ist ein medizinischer Fortschritt.

Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Er ist die Lobby der Patienten, chronisch Kranken und Menschen mit Behinderungen.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:

Zu den wichtigsten Kostentreibern in der Medizin gehören Medizinsendungen im Fernsehen.

Herzliche Grüße Ihr Ortsverband Schömberg Tel. 07051-1687411

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID164514":