Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID202714

VdK-Stammtisch am 6.07.2017

Frau Fughe bei ihrem Vortrag© Stock

"Mit Aromatherapie fit und vital". Beate Fughe, Apothekerin und Inhaberin der Paracelsus Apotheke in Grebenau stellte beim Stammtisch des VdK-Ortsverbands Lautertal in der Gasstätte "Zur Krone" in Lautertal-Dirlammen die Aromatherapie vor. Zuallererst kam zur Sprache, dass das Riechorgan, also die Nase, das erste vollentwickelte Organ des Menschen ist. Deshalb ist es möglich, dass man bei bestimmten Gerüchen immer wieder an dieselben Vorgänge oder Personen erinnert wird.
In dem Vortrag wurden die Herstellung und die Anwendungsmöglichkeiten der unterschiedlichen "Düfte" und "Atherischen Öle" zur Sprache gebracht. Das Öl der Bergamotte kann zum Beispiel zur Stimmungsaufhellung eingesetzt werden, Citronenöl ist konzentrationsfördernd, Eukalyptusöl hat sich gegen Erkältungen bewährt und Rosenöl ist hautpflegend, um nur einige Anwendungsmöglichkeiten zu nennen. Laut Frau Fughe spielt die Reinheit der einzelnen Produkte für die Wirkungsweise eine sehr große Rolle. Auch müssen die Pflanzen aus denen die Ätherischen Öle gewonnen werden, frei von Chemikalien und Pflanzenschutzmitteln sein, um keine Nebenwirkungen auszulösen.
Um die unterschiedlichen Düfte kennenzulernen und sie unterscheiden zu können, gingen Duftproben reihum. Zum einen können die Düfte und Ätherischen Öle als Inhalation, Massageöl, Hautpflegeöl, Pflegebad, Kompressen sowie auch als Raumduft angewendet werden.
Am Ende ihrer Ausführungen erklärte sich Frau Fughe auch für weitere Beratungen, eventuell auch bei späteren Fragen telefonisch, bereit.

.© Stock

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautertal/ID202714":

1. Frau | © Stock
  2. . | © Stock