Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal

Tagesfahrt an die Mainschleife

Maria im Weingarten

Maria im Weingarten© Stock

Eine Reisegruppe des VdK-Ortsverbands Lautertal startete mit einem heimischen Reiseunternehmen zu einem Tagesausflug an die Mainschleife und nach Volkach. Nachdem man alle Fahrtteilnehmer in den sieben Ortsteilen von Lautertal abgeholt hatte, ging es über Stockhausen und Fulda auf die Rhönautobahn in Richtung Süden. An der Tankstelle Rhön wurde noch eine kurze Frühstücksrast eingelegt, ehe man die Hinfahrt fortsetzte. In Volkach stieg eine ortskundige Reiseleiterin in den Bus, die die Sehenswürdigkeiten der Mainschleife zeigte und erklärte. Unter anderem wurde die Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten" besucht. Nach der zweistündigen Rundfahrt ließ man sich in einem gemütlichen Biergarten das Mittagessen schmecken. Anschließend erkundeten die Reisteilnehmer das schöne Städtchen Volkach auf eigene Faust ehe man sich an der Mainlände zur Abfahrt mit dem Motorschiff "Undine" traf. Die eineinhalbstündige Schiffahrt führte in die nördliche Mainschleife. Als man das Schiff verlies, zogen dunkle Wolken auf, die nach einem schönen Tag Gewitter und Regen brachten. So wurden die Reiseteilnehmer von Regen und Gewittern heimwärts bis nach Hosenfeld begleitet., Dort wurde das Abendessen eingenommen, ehe die Heimatorte angesteuert wurden.

Die Reisegruppe

Die Reisegruppe© Stock

Auf dem Weg

Auf dem Weg© Stock