Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID231408

VdK-Stammtisch-20190404

Thema: "Sodbrennen – Wenn die Speiseröhre brennt"
Dr. Steffen Lancee, Chefarzt der Allgemeinchirugie im Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld, referierte beim Stammtisch des VdK-Ortsverbands Lautertal über das Thema: “ Sodbrennen – Wenn die Speiseröhre brennt“.
Viele Menschen klagen über Sodbrennen. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Eine kurzfristige falsche Ernährung oder auch Stress kann das Sodbrennen auslösen. Eine weitere
Ursache kann der sogenannte Reflux sein. Als Reflux wird ein krankhafter, erhöhter Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre bezeichnet. Wichtig ist es, dass die vielfältigen Ursachen und Symptome des Sodbrennens unterschieden und gegeneinander abzugrenzen sind. Neben einer genauen endoskopischen Untersuchung von Speiseröhre und Magen ist auch die Manometrie/Impedanzmessung und die 24-Stunden-Säuremessung eine wichtige Untersuchungsmethode. Dabei wird der Druck des Schließmuskels des Magens und das Ausmaß von saurem und nichtsaurem Magenrückfluss gemessen. Nach diesen Untersuchungen kann man eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten auswählen. Am Ende dieser Therapiemöglichkeiten steht, laut Dr. Lancee, die Möglichkeit einer Operation.
Bei einer solchen Operation wird je nach Befund der Schließmuskel des Magens zur Speiseröhre gestärkt oder ist ein Zwerchfellbruch die Ursache der Beschwerden wird eine Zwerchfelloperation durchgeführt. Um hier die nötigen Erfolge zu erzielen ist eine vorherige gesicherte Diagnose unbedingt erforderlich.
Der Vortrag wurde von Bildern untermauert, die die einzelnen Methoden und Diagnosen noch besser erklärten.
Nach dem Vortrag stand Dr. Lancee noch zu Fragen zur Verfügung, die er zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortete

.

Dr. Steffen Lancee bei seinem Vortrag.© Stock

.