Sozialverband VdK - Ortsverband Lautertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautertal/ID221210

Grill- und Informationsveranstaltung 2018

Am 2. September trafen sich Mitglieder und Partner zur traditionellen Grill- und Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Lautertal am und im Dorfgemeinschaftshaus Dirlammen.
Das eingespielte Grillteam hatte wie in den Vorjahren für die Anheizung des Grills gesorgt, um zur Mittagszeit die Gäste mit Steaks und Würstchen zu versorgen.
Nachdem das Gegrillte gemundet hatte, sollte die Information nicht zu kurz kommen.
In diesem Jahr informierte der Barrierebeauftragte des VdK-Bezirksverbands Fulda Bernd Kämper aus Atzenhain über die Barrierefreiheit für Behinderte in der Öffentlichkeit und im häuslichen Bereich.

.© Stock

An vielen Stellen stoßen Behinderte auf große Probleme bei der Bewältigung des Alltags. Schon schmale Türen bei Bad oder WC bereiten oftmals Schwierigkeiten. Oft sind auch die Duschen zu klein und nicht befahrbar. Ein unterfahrbares Waschbecken im Bad und eine unterfahrbare Arbeitsplatte in der Küche sind für Behinderte im Rollstuhl vorteilhaft. In der Bauphase ist die Herstellung einer behindertengerechten Wohnung mit den niedrigsten Kosten zu bewerkstelligen. Bei einem späteren Umbau sind die Kosten weit höher. Diese können im Bedarfsfall, wenn Behinderte in Pflegegrade eingestuft sind, von der Pflegekasse des Behinderten auf Antrag bezuschußt werden. Auch gibt es weitere Fördermöglichkeiten und zinsgünstige Darlehen. Im Einzelfall kann Herr Kämper direkt zu einer Beratung und eventuellen Lösung eines Problems angesprochen werden.

.© Stock

Nach den Informationen von Herrn Kämper konnten noch die Bilder der Reiseveranstaltungen an denen der VdK-Ortsverband in den letzten Jahren teilnahm auf der Leinwand betrachtet werden. Bei Kaffee und Kuchen ließ man die Veranstaltung ausklingen.

.© Stock

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautertal/ID221210":

1. . | © Stock
  2. . | © Stock