Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID297717

VdK Basisseminar 2024

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden vom VdK Kreisverband Aalen wurden aktuell informiert und von Profis geschult!

© VdK Kreisverband Aalen

Am VdK Basis-Seminar nahmen insgesamt 40 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden sowie Mitgliedern aus dem Kreisverbandsvorstand teil. Der Kreisverbandsvorsitzende Jürgen Holzner begrüßte herzlich die Referenten Andrea Pfennig Marketing & Kommunikation und Frank Stroh Ehrenamtlicher Projektkoordinator, beide vom Bezirksverband Nordwürttemberg.

Nach der Begrüßung durch das Referenten-Team wurde erläutert, wie das Ehrenamt beim VdK gelebt und umgesetzt werden kann und welche Unterstützungs-Möglichkeiten die Teilnehmer durch den Kreis- Bezirks- oder Landesverband erhalten können. Der VdK ist mit den Jahren moderner geworden. Was aber hat sich verändert? Zum Beispiel hat auch der VdK in der Coronazeit mit Videokonferenzen angefangen. Trotzdem ist es eminent wichtig, dass sich die Menschen persönlich treffen.

Die TeilnehmerInnen des Seminars stellten sich gegenseitig vor. Auch die Erwartungshaltung an das Seminar wurde an einer Pinnwand notiert. Beide Referenten stellten den Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. und die wesentlichen Aufgaben vor: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Wir machen uns für alle stark, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir helfen bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege.

Die Vorstellung der aktuellen Zahlen der ehrenamtlichen Ansprechpartner in Baden-Württemberg: Der Landesverband ist in 4 Bezirke aufgeteilt, es gibt 52 Kreisverbände, mehr als 1.100 Ortsverbände und 8.450 ehrenamtliche tätige Vorstandsmitglieder.

Der Landesverband beschäftigt 58 Sozialrechtsreferentinnen und Sozialrechtsreferenten in 34 Beratungsstellen in Baden-Württemberg:
Unsere fachkundigen Juristen beraten und vertreten unsere Mitglieder vor Behörden und Sozialgerichten. In 2023 gab es 68.010 hauptamtliche Beratungen. Die der Anzahl Widerspruchs-, Klageverfahren und Berufungen
in BW: 12.200. Erstrittene Nachzahlungen in BW für VdK-Mitglieder: Eine Rekordsumme in der Höhe von 18.440.389 Euro!

Der Sozialverband VdK ist die größte sozialpolitische Interessenvertretung in Deutschland mit über 2.2 Millionen Menschen. Er ist eine starke Unterstützung für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind und er bietet Lösungen an, diskutiert mit Politikern und mischt sich in die Gesetzgebung ein! Deshalb sehen wir gemeinsam auf die sehr positiven Entwicklungen sowohl auf Landes- Kreis- als auch auf Ortsverbandsebene: Wir verzeichnen stark steigende Mitgliederzahlen - ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit in schwierigen Zeiten gebraucht wird und engagieren uns dafür, dass unsere sozialen Sicherungssysteme ausgebaut und erhalten bleiben. Heute und in Zukunft.

Der Sozialverband VdK war bei folgenden Maßnahmen maßgeblich beteiligt: Energiepreispauschale für RentnerInnen. Abschaffung der Praxisgebühr.

Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung. Einführung der fünf Pflegegrade anstelle der drei Pflegestufen.

Auf die Arbeit in den Ortsverbänden wurde vertiefend eingegangen: Wie kann die Arbeit im OV gut organisiert werden? Welche Unterstützung erhalte ich durch die Marketing Abteilung in Stuttgart? Welchen Versicherungsschutz haben Ehrenamtliche? Ämter und Aufgaben der Vorstandschaft - Wer darf was entscheiden? Finanzen des Ortsverbandes und deren Mittelverwendung und Gemeinnützigkeit. Weitere Themen waren: Ehrenamtsentschädigungen, Erstellung eines Haushaltplans, Protokolle, Pressearbeit, eine saubere und präzise Aufgabenverteilung innerhalb des OV-Vorstandes sowie die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder.

Nach einem langen Samstag wurde die Schlussrunde eröffnet und noch offene Fragen beantwortet. Auch wie die Teilnehmer das Seminar beurteilen und ob die Erwartungen erfüllt worden sind und was man noch verbessern kann. Zum Abschluß gab es noch einen langanhaltenden Beifall für beide Referenten.

VdK Basis-Seminar 2024

• Bild 28 von 30

• Bild 29 von 30

• Bild 30 von 30