Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID76140

09.06.2019: 6057 Mitglieder
Werden auch Sie Mitglied im Sozialverband VdK Mitglied werden

Referate und Bilder vom 24. Tagesseminar 2019 stehen als Download zur Verfügung

Der VdK-Lotse im VdK Kreisverband Aalen - Ein ehrenamtliches Hilfsangebot für Ratsuchende
Beratungsangebote und Sprechstunden der VdK-Lotsen VdK-Lotse

Wichtige Termine für 2020:
Das 25. Tages-Seminar findet am 31. März 2020 im Kultur- und Sportzentrum der Limeshalle in Hüttlingen statt.

Der VdK Kreisverbandstag 2020 findet am 01. April 2020 im Kultur- und Sportzentrum der Limeshalle in Hüttlingen statt.

Schwäbische Post in Aalen
Die Schwäpo hat heute, am 18.Juni 2019 ein sehr schönes Portrait von Jürgen Holzner und seiner Tätigkeit als VdK-Lotse veröffentlicht.
Jürgen Holzner wurde 2016 als Stellvertreter in den Kreisverbandsvorstand gewählt und wir sagen es gerne: Es war eine sehr gute Wahl!

Der Kreisverbandsvorstand bedankt sich bei Jürgen Holzner und bei ALLEN VdK-Mitgliedern die sich für den VdK Kreisverband Aalen und seinen Ortsverbänden engagieren!

© VdK Kreisverband Aalen

Fortbildungsseminar für Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende
Der Vorstand des VdK Kreisverband Aalen hat zur Fortbildung die Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende eingeladen.

Als Referent konnte man Herrn Alexander Kirschbaum, Leiter für Finanz- und Rechnungswesen im VdK Landesverband Baden-Württemberg, gewinnen.

Kreischef Ronald Weinschenk begrüßte über 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden im Kreisverband Aalen. Er freute sich, dass sich auch viele Ortsverbandsvorsitzende zu der wichtigen Fortbildung gekommen sind.

Weitere Bilder, Pressetext usw. unter: Kassierer Schulung 2019

VdK Kreisfrauentag 2019 in Neuler

Frauen brauchen mehr Gerechtigkeit bei Einkommen und Rente

Die Kreisfrauenvertreterin Sonja Bäurle begrüßte 52 Vorstands-Frauen aus den 20 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Aalen sowie den Kreisvorsitzenden Ronald Weinschenk, seinen Stellvertreter Jürgen Holzer und aus dem VdK Hüttlingen Waldemar Nendza der Bilder von der Veranstaltung macht.

Als erste Referentin begrüßte Sie Frau Heidi Schrödter vom Kreisseniorenrat.

Weitere Bilder, Pressetext usw. unter: Kreisfrauentag 2019

VdK Schulungstag 2019
Aktuelle Sozialgesetzgebung im Fokus

© VdK Kreisverband Aalen

Über 100 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Aalen waren zur Weiterbildung in die Limeshalle in Hüttlingen gekommen. Auf der Tagesordnung standen viele Neuerungen in den Sozialgesetzgebung und auch im VdK Landesverband Baden-Württemberg. Das Schulungsprogramm wurde vom Kreisverbandvorstand organisiert.

Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk übergab nach seiner Begrüßung und Einführung in den Schulungstag an Stefan Pfeil, Leider Leiter Sozialpolitik und Sozialrecht im Landesverband. Pfeil zeigte in seinen beiden Vorträgen wie sich die Organisation des VdK Sozialverbandes in den Jahren verändert hat. Er stellte unter anderem die Dienstleistungen, Aufgaben und Funktion des Ehrenamts in den VdK Verbandsstufen vor. Ausführlich ging er auf die europäische Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) ein und wie diese im Verband umgesetzt werden müsse.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: VdK Schulungstag 2019
Veröffentlichung beim VdK Bezirksverband Nordwürttemberg

24. Tages-Seminar 2019
145 Seminarteilnehmer beim erfolgreichen 24. Tages-Seminar im Bürgersaal in Hüttlingen!

© VdK Kreisverband Aalen

Gesunde Betriebskultur: „Wertschätzung ist so wichtig wie Wasser und Brot“, Volles Haus in der Limeshalle in Hüttlingen. Über 145 Gäste kamen am 27. März 2019 zur Traditionsveranstaltung für Schwerbehindertenvertreter, Betriebs- und Personalräte auf die Ostalb. Das Thema des 24. Tages-Seminars war hochaktuell: Umgang mit Stress und Leistungsdruck im Betrieb.

Der VdK Kreisverband Aalen organisiert die Tagung in Kooperation mit der IG Metall und dem Deutschen Gewerkschaftsbund sowie einem jährlich wechselnden Partner. In diesem Jahr konnte Kreischef Ronald Weinschenk die Krankenkasse IKK classic gewinnen. Hubert Fischinger, IKK-Regionalgeschäftsführer stellte daher auch zu Beginn das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und seine Krankenkasse vor. Die IKK unterstützt kleinere und mittlere Betriebe bei der Einführung von BGM.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: 24. Tagesseminar 2019
Veröffentlichung beim VdK Bezirksverband Nordwürttemberg

VdK-Lotsen nun auch im neuen Rathaus in Dewangen aktiv!

VdK Ortsverband Dewangen

Von links nach rechts: Eberhardt Stark Ortsvorsteher Dewangen; Ulla Kleemann VdK; Franz Dorn VdK Kreisverband; Markus Praß Geschäftsstellenleiter im Rathaus Dewangen.© VdK Ortsverband Dewangen

Ab April 2019 wird die VdK-Lotsin Ulla Kleemann im neuen Rathaus in Dewangen ihre Arbeit aufnehmen!
Sprechzeiten im Rathaus in Dewangen: Jeden 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr (ohne Voranmeldung). Im Sitzungssaal des Rathauses – Telefonnummer: 07366 960914

VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen.
Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.
Die VdK-Lotsen sind eine Art „Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen“ auf ehrenamtlicher Basis, die auch mal einfach nur zuhören, wenn dies gewünscht ist.
Bitte beachten: Der VdK–Lotse bietet keine Sozialrechtsberatung oder Rechtsvertretung an.

Handbiker Kerstin Abele und Werner Rieger in den USA erfolgreich!

Kerstin Abele, Werner Rieger© VdK Kreisverband Aalen

Zum Vorbereitungstraining und zur Teilnahme an Handbike Marathons sind Kerstin Abele und Werner Rieger Anfang Januar in die USA geflogen.

Das Marathonrennen ist der Höhepunkt des Walt Disney World Marathon Weekend in Orlando. Die Vorbereitungen für den Start bei diesem internationalen Handbike-Marathon begannen sehr früh, bereits um 3.30 Uhr mussten die beiden auf dem Parkplatz für die Athleten sein, anschießend war die Straße wegen der Startvorbereitungen gesperrt.

Werner Rieger wird beim Walt Disney Marathon in Orlando/Florida Gesamtvierter, er hat damit sein bestes internationales Ergebnis eingefahren. Kerstin Abele belegt in der Frauenwertung mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz und wird somit Gesamtfünfte.

© VdK Kreisverband Aalen

Nach einer kurzen Regenerationsphase bereiteten sich beide auf den Marathon in Miami (Florida) vor. Bei anfänglichem Regen und böigem Wind wurde der Marathon gestartet. Kerstin Abele konnte diesen Marathon bei den Damen bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen, Gratulation!

Werner Rieger belegte unter 70 Teilnehmern aus Europa und den USA den 10. Platz, ein klasse Ergebnis bei dieser großen Konkurrenz.

Nach über 300 Kilometern mit dem Handbike und 2 erfolgreichen Marathons in den Knochen wurde die Rückreise angetreten!

Der VdK Kreisverband Aalen und seine 20 Ortsverbände sind begeistert von diesen sportlichen Leistungen und gratulieren den beiden Athleten herzlichst.

VdK-Lotsen in Pfahlheim offiziell eröffnet!
In der neu renovierten Kastellschule Pfahlheim wird jeden zweiten Donnerstag im Monat die Sprechstunde der beiden VdK Lotsen Eugen Frosch und Anton Stark stattfinden.

VdK- Sprechstunde in der Kastellschule (Bücherei) in Pfahlheim
Wann: Jeden zweiten Donnerstag im Monat
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Telefonische Anmeldungen: 07965 – 420 und 07964 - 2207

Der Zugang zu den VdK-Lotsen ist Barrierefrei!

Der/die VdK-Lotse ist Ansprechpartner für soziale Belange und Fragen. Wir informieren und bieten eine Begleitung durch die sozialen Bereiche an.
Zuhören, Mut machen, die richtigen Ansprechpartner finden, das sind die Aufgaben eines VdK-Lotsen. Er ist Ansprechpartner für soziale Belange und Fragen ohne rechtliche Relevanz. Der VdK-Lotse vermittelt Kontakte zu den VdK-Geschäftsstellen, Selbsthilfegruppen sowie an Krankenkassen, Landratsamt, Rentenversicherungsträgern und weiteren sozialen Institutionen.

VdK Kreisverband Aalen

v.L.: Die beiden VdK-Lotsen Anton Stark und Eugen Frosch, Franz Dorn vom Kreisverband, die Rektorin Frau Heike Brost und der VdK Kreisvorsitzende Ronald Weinschenk© VdK Kreisverband Aalen

Informationsaustausch mit Ortsverbandsvorsitzende
Der Kreisverbandsvorstand hat zur ersten Veranstaltung des neuen Jahres die Ortsverbandsvorsitzenden aus den 20 Ortsverbänden, die VdK-Lotsen und Berater für Barrierefreiheit, Rente und Wohnberatung in den Landgasthof Bieg nach Neuler eingeladen. Über 30 Vorstandsmitglieder und Berater aus dem „Altkreis“ Aalen sind der Einladung gefolgt. Die aktuellen Informationen und kommenden Änderungen in der Sozialgesetzgebung sind wichtig, damit auch eine gute Beratungsarbeit im Kreisverband geleistet werden kann! Der Kreisvorsitzende, Ronald Weinschenk, präsentierte die kommenden Änderungen in der Sozialgesetzgebung und wies auf den Ausbau der Beratungsleistungen im Kreisverband hin.

Der VdK-Lotse ist Ansprechpartner für soziale Belange und Fragen. Wir informieren und bieten eine Begleitung durch die sozialen Bereiche an. Das neue Beratungsangebot wurde 2018 im Kreisverband und mehreren Ortsverbänden umgesetzt.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: Veranstaltungen 2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID76140":

1. VdK | © VdK
  2. VdK | © VdK